PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link DI-624 [Router] + WPA = andauernde Disconnects



-hanky-
09.07.05, 17:40
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier im Haus einen D-Link DI-624 stehen ( ein absolutes Drecksteil, aber das ist anderes Thema ), welcher einzig und allein dafür zuständig ist, WLAN für verschiedene Clients bereitzustellen und nur als Gateway zum eigentlichen Router fungiert.

Selbstverständlich mit WPA-Verschlüsselung.

Jedoch ist es so, dass ich, wenn ich zum Router verbinde, sofort wieder getrennt werde - trotz gültigem Schlüssel.

Ich erhalte ein



Trying to associate with ...
Associated with...

und sofort darauf ein


Disconnect Event - remove keys

Dieses Spiel wiederholt sich solange bis ich wpa_supplicant beende. Surfen ist unmöglich.

Das gleiche Spiel übrigens bei einem Windows-Client ( Notebook meines Vaters ) - hier funktioniert die Verbindung nach einigen Reboots aber meistens.

Ganz generell halte ich kein Stück von diesem Router, ich habe selten so einen Elektronikschrott gesehen ( heute beispielsweise wurden alle Einstellungen über Bord geworfen, DHCP abgestellt und der Router war nicht mehr per Webinterface erreichbar; man konnte ihn aber noch anpingen ). Doch leider muss ich damit leben und suche deshalb nach Lösungsmöglichkeiten, clientseitig oder eben über die Routereinstellungen.

Meine wpa_supplicant.conf sieht folgendermaßen aus:



ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1

network={
ssid="default"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
psk="Mein Schlüssel"
}


Als Karte kommt eine Centrino-WLAN-Karte ( Treiber: IPW 2100 ) mit 11 mbit/s zum Einsatz, alternativ steht eine Karte mit Atheros-Chipsatz ( WG511t ) zur Verfügung.

Die Karten sowie WPA funktionieren mit zwei anderen Routern und WPA-PSK-Verschlüsselung tadellos.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - wenn ich die Möglichkeit dazu hätte würde das D-Link-Gerät in hohem Bogen aus dem Fenster fliegen, doch wie gesagt, leider muss ich mich mit dessen Macken abfinden...

-hanky-

Hitman
09.07.05, 17:56
Der 624er von D-Link ist besch*. Kenne jemand, bei dem gab es auch ständig disconnects. Trotz Umtausch des Gerätes funktionierte es nicht. Jetzt hat er einen Linksys.

-hanky-
09.07.05, 18:20
Der 624er von D-Link ist besch*. Kenne jemand, bei dem gab es auch ständig disconnects. Trotz Umtausch des Gerätes funktionierte es nicht. Jetzt hat er einen Linksys.

Das habe ich befürchtet :(

In diversen Foren liest man ebenfalls nichts Gutes.

Der Witz an der Sache ist jedoch folgender:

a) Das Gerät wurde bereits umgetauscht, keine Besserung
b) Das Gerät wurde im Bundle mit einer 54mbit WLAN-Karte verkauft, selbst mit dieser funktioniert WPA nicht (!!)

Leider konnte ich meinen Vater nicht dazu überreden, einfach ein anderes Gerät zu erwerben :(

Ich selbst habe in meiner Wohnung ebenfalls ein Linksys-Gerät und bin voll zufrieden, mein alter Zyxel-Router schlägt die D-Link-Krücke ebenfalls um Längen...

-hanky-

Masta Pete
09.07.05, 20:28
Also ich hab zwar den di-624+, hab aber noch keine schlechten erfahrungen gemacht, der läuft bei mit auch mit wpa einwandfrei(mit ipw2200 als client). hast du schon mal geschaut, ob es vielleicht ein firmware update gibt? die helfen manchmal weiter.

lg
pete

-hanky-
09.07.05, 21:36
Also ich hab zwar den di-624+, hab aber noch keine schlechten erfahrungen gemacht, der läuft bei mit auch mit wpa einwandfrei(mit ipw2200 als client). hast du schon mal geschaut, ob es vielleicht ein firmware update gibt? die helfen manchmal weiter.

lg
pete

Hi,

soweit ich informiert bin ist das aktuellste Firmwareupdate aufgespielt.

Könntest du vielleicht bei dir eben mal nachsehen, welche Version du hast? Das wäre super :)

-hanky-

Masta Pete
10.07.05, 10:15
ich habe version 2.07b47. die letzte die is auf www.d-link.de gibt.

-hanky-
10.07.05, 10:49
ich habe version 2.07b47. die letzte die is auf www.d-link.de gibt.

Also die letzte Version, die ich auf www.d-link.de finde, ist 2.53b76, installiert ist bei uns 2.42. Mal schauen, ich werd die Firmware mal runterladen.

-hanky-

edit: Oh, ich sehe gerade, wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly: Du hast ja den DI-624+ mit 54mbit.

iggy
10.07.05, 13:04
wie realisiert ihr die wpa-verschlüsselung unter linux? weil die wireless-tools unterstützen diese ja nicht. danke für antwort.

habe übrigens den di-624+ und ich muss sagen, keine probleme. von anderen routern höre ich von disconnects bei emule und sonstiges, bei dem hier absolut nichts. aber stimmt, die neuesten firmware-updates sollen viel verbessert haben.

-hanky-
10.07.05, 13:42
wie realisiert ihr die wpa-verschlüsselung unter linux? weil die wireless-tools unterstützen diese ja nicht. danke für antwort.

habe übrigens den di-624+ und ich muss sagen, keine probleme. von anderen routern höre ich von disconnects bei emule und sonstiges, bei dem hier absolut nichts. aber stimmt, die neuesten firmware-updates sollen viel verbessert haben.

Hi,

für WPA ist unter Linux "wpa_supplicant" zuständig. Im Internet findet man dazu sehr viele Anleitungen, aber eigentlich ist die Konfiguration fast selbsterklärend.

Natürlich brauchst du noch eine Karte, die WPA ( unter Linux ) unterstützt.

-hanky-