PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter Strike Problem



peter_55
09.07.05, 16:46
Hallo,
immer wenn ich Counter Strike (mit steam) starte, landet das Spiel, statt den gesamten Bildschirm auszufüllen, irgendwo links unten, und so kann ich nur ein viertel des Spieles sehen, was natürlich nicht spielbar ist. Wenn ich danach andere Spiele starte, haben diese das selbe Problem, bis ich mich in KDE neu eingeloggt habe. Wenn ich ein anderes Spiel (z.B. Sim City 4) starte, noch bevor ich CS gestartet habe, geht Sim City 4 auch im Vollbildmodus. Daher liegt mein größter Verdacht an Steam, aber wie kann es sein, das das Problem weiterhin besteht, selbst wenn man Cedega killt?? Erst nach einem neustart von KDE geht es wieder.

Bitte helft mir, ist echt wichtig das es wieder geht!
vielen Dank im vorraus!
Peter

wazne
10.07.05, 13:34
Hi Ho!
Also...
Schau mal in deine cedega config hinein...müsste bei
/home/user/.transgaming/config liegen...da steht eine Zeile
; Use a desktop window of the given size
;"Desktop" = "800x600"
falls vor dem Desktop keine ";" sind dann setze diese davor, dann hattest dui nämlich den windowed mode akitviert...wenn die ";" schon da sind lösche sie mal und mach aus dem 800x600 die auflösung deines Bildschirms...was du auch noch probieren kannst ist in CunterStrike die richtige Bildschirmauflösung einzustellen vielleicht liegt es auch daran...oder was du auch probieren kannst drücke STRG+ALT und auf der rechten seite deiner Tastatur bei Num etc...ist rechts oben ein Minus zeichen und darunter ein Plus zeichen und darunter die secundäre entertaste...anhand der Plus und Minus tasten kannst du die Bildschirmauflösung einstellen also wenn das Bild zu klein ist machst du STRG+ALT+Plustaste/Minustaste je nach dem musst du ein wenig rumprobieren und öfters drücken.
Ich hoffe du hast es verstanden :) und ich konnte dir helfen

VIele Grüße
wazne

peter_55
10.07.05, 13:46
Hi, erstmal vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast, auf mein Problem zu antworten. Leider habe ich schon vor dem Schreiben hier in Linuxforen die genannten Möglichkeiten (z.B. der Cedega config oder den Einstellungen in CS) ausprobiert, momentan spiele ich cs auch im Fenster, jedoch starten, nach dem ich cs gespielt habe, alle spiele dort unten im linken eck (siehe dazu auch screenshot), erst wenn ich mich in KDE neu einlogge und ich kein CS starte, sondern Need for Speed oder Sim City 4, kann ich diese Spiele wieder an der richtigen Position spielen. Doch sobald CS wieder gestartet wird, wieder das bekannte Problem. Ich benutze das ganze mittlerweile auch schon mit unterschiedlichen Configs und registerys, aber das hilft alles nichts. Übrigens, wenn ich CS:CZ OHNE Steam starte, startet das Spiel auch im Fullscreenmodus an der richtigen Stelle. Daher liegt die Vermutung sehr stark an Steam, das es die Position der Spiele verändert.
Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp parat? Spielst du selber CS mit steam und cedega? Vielen Dank!

Mfg
Peter

wazne
10.07.05, 13:49
Hallo...hmm...leider weiss ich keine Lösung mehr für dein problem.Also ich spiele steam auch mit cedega und das funktionierte bei mir bisher wunderbar...Benutzt du die Kostenpflichtige Version von cedega?Könnte vielleicht auch das problem sein wenn du die kostenlose version benutzt...

peter_55
10.07.05, 13:54
ne benutze die orginal version und als Grafikkarte eine Nvidia Karte (also auch an der Grafikkarte, die ich anfangs in Verdacht hatte, liegt es nicht, da ja das ganze Problem erst los geht, sobald steam gestartet wurde).
Welche Cedega version benutzt du?

wazne
10.07.05, 14:15
ich benutze die neuste cedega 4.3.2

peter_55
10.07.05, 14:23
achso... bei mir ist cedega 4.3.1-1 installiert, hast du damit cs schonmal ausprobiert? Hab leider im moment kein Cedega account, deshalb ist das meine neueste Version.
Danke
Mfg
Peter

wazne
10.07.05, 15:03
ja habe auch schon vor 4.1 mit steam gespielt, du kannst ja mal eine neuere Version von cedega probieren..sprich du könntest sie dir beispielsweise saugen und wenn es mit dieser funktioniert dann kaufen :)

peter_55
10.07.05, 15:07
naja des mit der CVS Version ist mir zu viel arbeit ;)
Werde demnächst vielleicht mal updaten, aber mich wundert es, das hier sonst niemand das Problem hat, anscheinend nur ich... hattest du bei den früheren cedega versionen auch das problem was ich jetzt habe?

wazne
10.07.05, 16:48
nein ich haatte das problem bisher nie.. :)

peter_55
10.07.05, 16:56
schade :)

peter_55
12.07.05, 23:17
sonst jemand eine idee?? ist echt nervig so spielen zu mussen!
Oder frag ich mal so, wer von euch spielt Cs mit steam ohne Probleme?

Mfg
Peter

[CCCB]m0p
13.07.05, 00:24
schau dir mal die modlines deines xfree/xorg an vlt liegt es daran :confused:
ich würde probieren die auflösung des spiels auf vlt. 800x600 und in der configdatei von cedega die auflösung auf die selbe zu stellen um zu testen ob es so geht.



Erst nach einem neustart von KDE geht es wieder.


schon einmal Strg+Alt+'Num+/Num-` versucht?


Oder frag ich mal so, wer von euch spielt Cs mit steam ohne Probleme?


Ich habe Desktop: 1024x768
Cedegaconfig: Desktop=800x600
Spielconfig: 800x600

und es geht wunderbar :)

ist dann natürlich in einem fenster was mir aber sehr lieb ist! so kann ich während ich auf den rundenneustart warte im internet surfen / musik wechseln...

peter_55
13.07.05, 11:07
jo klar, mit den einstellungen hab ich auch schon gearbeitet, das Problem ist nur das ich am liebsten alles als Vollbildschirm spiele, aber bei CS wäre es verkraftbar wenn es im Fenster wäre. Das eigentliche Problem ist aber das, nachdem ich CS gezoggt hab keine anderen win spiele mehr spielen kann da dort dann das Spielgeschehen irgendwo unten links verschwindet und erst nach einem KDE neustart es wieder geht, und das hat mit der Auflösung nicht so viel zu tun (denke ich jedenfalls) da KDE ja immer mit der selben Auflösung bei mir läuft

peter_55
16.07.05, 12:28
keiner eine Idee?

peter_55
21.07.05, 20:30
Nagut, jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Aber nun hab ich ein neues Problem, das Cheating death nicht funktioniert. Hat jemand ähnliche beschwerdern oder eine Lösung?

Mfg
Peter