PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Installation von Audigy 2 ZS



Skipper74
09.07.05, 14:44
Hallöchen

Ich benutze SuSE 9.3, bei der Installation von der Soundkarte Audigy2 ZS kam folgende Felermeldung:

Das Kernmodul snf-emu10k1 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Was nun?

Ich habe ein AMD Board von Asus A8V-Deluxe.

Was kann ich machen?

LG Uli

Dolomedes
09.07.05, 20:38
steck die Karte mal in den letzten PCI slot und versucht nochmal, verwende keinen gesharten irq Slot deines Boards ;)

Vielleicht hilfts :)

Henni
10.07.05, 09:31
[..]snf-emu10k1 [..]

Blöde Frage, ist dass ein Tippfehler von dir oder hast du Copy/Paste gemacht? Wenn 2. dann scheint in einer der Konf. ein blödsinn zustehen, denn es muss snd-emu10k1 heissen.
Ansonsten schau mal was lspci ausgibt. Es müsste (sofern er die Karte wirklich erkennt im Sinne von sie ist richtig angesteckt) folgende Zeile exisitieren (rev kann eine andere sein):



0000:05:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 04)

lg, Helmut

Skipper74
10.07.05, 16:48
hi

habe jetzt einen kleinen erfolg gehabt, habe den alsa treiber manuell installiert, dazu die alsa lib und utils, dann noch snd... und so in den kernel geladen und voila ich hatte sound, aber ich muss bei jedem neustart die 3 sachen manuell in den kernel laden, wie kann ich das einstellen, dass er bei jedem neustart automatisch die drei befehle läd?

modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-mixer-oss
modprobe snd-emu10k1

??

GrussL