PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilmanager für Samba



thund3rbird
09.07.05, 14:44
Hi @ all,

ich habe mich schon im ganzen WWW totgegoogelt um diesbezüglich etwas zu finden aber bin leider erfolglos geblieben.

Ich suche eine Art Profilmanager für Samba mit dem ich die Homelaufwerke und/oder die Profile meiner Samba-user verwalten kann.,
Und zwar sollte z.b. das Profil die Größe von 30MB nicht überschreiten und das Homelaufwerk sollte nicht größer als 100mb sein!!!

Wie kann ich so etwas machen?
Gibt es so einen Manager ??
Bzw. kann ich manuell festlegen wieviel Space der User maximal zur Verfügung gestellt bekommt ???

Ich benutze Samba 3


Bitte um Hilfe

Vielen Dank schonmal

Gruß
thund3rbird

x86-64
09.07.05, 14:47
quotas heißt das zauberwort damit beschränt man auf dateisystem ebene wieviel speicherplatz ein user benutzen darf

thund3rbird
09.07.05, 15:02
und womit kann ich das machen ??
Also das z.b. der Samba User eine Nachricht bekommt das sein Profil zu groß ist!!!

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu diesen Quotas ???
Wie so etwas geht???

eichi
09.07.05, 17:38
hallo,

ich bin newbie unter Linux.
Aber über Quotas habe ich hier etwas gelesen.

http://www.linuxbu.ch/

Hab keine Quotas probiert, aber alles andere in dem Buch, was ich versucht habe, hat problemlos gefunzt.
(Das Buch war eine riesen Hilfe und wir haben jetzt einen PDC bei uns im Netz)

Gruß

eichi

mamue
09.07.05, 23:58
Nimm nicht quotas! Quotas sind prima, aber hier IMHO fehl am Platze. Was passiert, wenn der user sich abmeldet und der Platz reicht nicht mehr? Ein Teil wird gespeichert, der Rest nicht? Du riskierst laufend defekte Profile, weil die Leute dann einfach genervt die Kiste abschalten.
An anderer Stelle wurde schon der Policy-editor erwähnt, mit dem Du auch die maximale Größe des Profils einstellen kannst. Die user können mit den Meldungen übrigens dann auch nichts anfangen, aber es wird entweder alles gespeichert oder gar nichts ;)

HTH,
mamue

thund3rbird
10.07.05, 11:13
Hi,
ja das mit dem Policy-Editor scheint mir auch ne suuper Lösung zu sein,
nur ich habe bisher nicht gefunden wo und wie dieser unter XP, bzw. für XP funktioniert!!

Kann mir das jemand sagen wo man den herbekommt, oder wo der ist??

Gruß
thund3rbird

mamue
10.07.05, 13:04
http://office.microsoft.com/en-us/assistance/HA011362921033.aspx
Die Suchfunktion hätte Dir schneller geholfen.

mamue

thund3rbird
10.07.05, 13:10
Hi Danke,

jo doch den habe ich auch schon gefunden via Google.de nur hat mich es verwundert das er für Office XP ist ...
Benutze Office 2003, aber was hat denn der Policy-Editor bei Office verloren, wenn man damit WIndowsprofileinstellungen vonehmen kann ??

Ist der auch bei Office 2003 dabei ?

Gruß
thund3rbird

mamue
10.07.05, 17:53
Der policy editor erleichtert den Unternehmensweiten Einsatz des Office-paketes. Mittlerweile setzen zwar alle Unternehmen eigentlich auf GPO, aber das geht mit Samba (noch) nicht. Mit dem policy editor lassen sich im Prinzip alle Einstellungen des user-zweiges der Registry bearbeiten (HKCU oder wie das heißt). Man kann in der NTCOnfig.POL auch Einstellungen für verschiedene Gruppen und user abspeichern und so das ganze beliebig unübersichtlich machen, denn die Einstellungen sind persistent.

mamue

thund3rbird
11.07.05, 19:14
Jo aber bisher sieht mir das irgendwie alles nach Office Einstellunge aus.
Also ich kann in dem System Policy Editor irgendwie dei Einstellunge net finden in dem ich ihm sage wieviel er von meinem WIndowsprofil speichern soll und wohin !!

Gibt es so nen Tool net direkt von Windows aus, was mir dann so ne NTCOnfig.POL erstellt ??
Geht die NTCOnfig.POL überhaupt mit XP SP2 ??

Gruß
thund3rbird

mamue
11.07.05, 19:32
1.: Also ich kann in dem System Policy Editor irgendwie dei Einstellunge net finden in dem ich ihm sage wieviel er von meinem WIndowsprofil speichern soll und wohin !!

2.: Gibt es so nen Tool net direkt von Windows aus, was mir dann so ne NTCOnfig.POL erstellt ??
3.: Geht die NTCOnfig.POL überhaupt mit XP SP2 ??

Gruß
thund3rbird
1.: In dem anderen Thread zum poledit stand bereits, dass man administrative Vorlagen braucht, zum Beispiel und zu allererst die System.adm.
2.: Ja, poledit. Zu finden im Web bei MS unter der Bezeichnung orktools.
3.: Wie bereits gesagt: Ja.

mamue