PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorround Test.



JMKio
09.07.05, 10:31
Hallo zusammen,

ich habe SuSE Linux 9.3 Prof installiert. mit einer SoundBlaster Live Player 5.1 und Sorround 5.1 Lautsprecher.

Wie muß ich die Soundkarte einstellen das ich den Sorround 5.1 Sound geniesen kann?

Gibt es ein Test Datei mit der man die fünf Satelieten Lautsprecher und den Subwoofer testen kann, ob diese richtig angesteuert werden?

Ich habe ein Video heruntergeladen wo die Lautsprecher einzeln angesprochen werden.
Bei den hinteren LÖautsprechern und dem Subwoofer kommt leider dabei nichts heraus!

Ist was falsch angeschloßen bzw eingestellt?
Wie kann ich dies testen?

Bitte helft mir weiter!

Vielen herzlichen Dank!

Alles Liebe!

JMK!

Dolomedes
09.07.05, 11:01
Du gehts über Alsa nehme ich an ?

Starte mal alsa mixer , dort kannst du sämtliche regler ändern standart mässig sind diese zunächst gemutet ;)
Vielleicht liegts ja daran.

In wie weit hast du denn Configuriert ?

hier nochmal die wichtigsten Befehle.

ALSA konfigurieren: alsaconfig;
Lautstärke: alsamixer, amixer;
Dateien spielen: aplay;
Spezialfunktionen: alsactl.

Es gibt noch nen Speicherbefehl den alsa store oder so ähnlich war der weiss ich jetzt nicht genau aber du findest sicher einiges mit Google zu dem Thema.

JMKio
09.07.05, 11:19
ich habe nichts groß konfiguriert, so wie YAST es halt installiert hat habe ich es auch übernommen!

Selbst wenn ich alle Regler oben habe kommt dann bei den entsprechenden nichts heraus!

fuffy
09.07.05, 12:21
Hi!


Selbst wenn ich alle Regler oben habe kommt dann bei den entsprechenden nichts heraus!
Das reicht nicht. Du musst auch manuell die Kanäle unmuten.

Welches Programm verwendest du zum Abspielen? Normalerweise musst du auch da 5.1 explizit auswählen. Bei Xine-basierten Playern (xine, gxine, toten-xine, kaffeine) kannst du in den Einstellungen einfach 5.1 Surround auswählen. Anderenfalls wird downmixed.

Gruß
fuffy