PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppixserver



Coolian
08.07.05, 21:18
Hallo,

ich möchte mir aus einem alten PC einen Server bauen, der ohne Festplatte, also nur mit der Knoppix-CD arbeitet! Der Server soll mit 2 Windows PCs verbunden sein. Über diesen Server sollten beide Computer ins Internet und auch den USB Drucker verwenden können.

:confused: Ist dies möglich und kann ich die Knoppixkonfiguartion auf einer Diskette, oder gleich auf der Knoppix-CD speichern? :confused:

Thx

martinsuse91
08.07.05, 21:24
Also auf der CD speichern ist ja ein wenig schwierig. Man könnte sie neu schreiben, aber ich weiß nicht, ob das so klappt. Man kann die Konfiguration speichern. Aber warum besorgst du dir nicht einfach eine Distribution und installierst sie auf deinem Server? Diese gibt es kostenlos, zumindest ältere Versionen oder Debian. Ich verstehe den sinn nicht. Soll der Server resistent gegen Hacker und so sein? Ich würde es mit einer festen Installation machen, da man diese viel einfacher konfigurieren kann.

Martin

coolpix
08.07.05, 21:24
Auf einem externen Medium, z.b. einer Diskette oder einem Memory Stick sollten keine Probleme sein.

mfG

Ohr4u|tux
08.07.05, 23:27
du kannst du konfiguration auch auf das ramdisk schreiben. allerdings musst bei einem reboot immer alles neu einstellen :ugly:

coolpix
08.07.05, 23:31
du kannst du konfiguration auch auf das ramdisk schreiben. allerdings musst bei einem reboot immer alles neu einstellen :ugly:

Das will er ja eben verhindern :cool:

Coolian
09.07.05, 16:22
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten!!!


Aber warum besorgst du dir nicht einfach eine Distribution und installierst sie auf deinem Server? Diese gibt es kostenlos, zumindest ältere Versionen oder Debian. Ich verstehe den sinn nicht. Soll der Server resistent gegen Hacker und so sein? Ich würde es mit einer festen Installation machen, da man diese viel einfacher konfigurieren kann.
Der Sinn ist, dass ich den Server an und ausschalten möchte, ohne die "Ausschaltroutine", die die Festplatte deaktiviert, benutzen zu müssen! Dazu kommt,dass er eben gegen Hacker resistent wäre!



Auf einem externen Medium, z.b. einer Diskette oder einem Memory Stick sollten keine Probleme sein.
Wie kann ich die Konfiguration auf einer Diskette speichern und wie kann ich diese Konfiguration dann laden??

Thx
Coolian

Ohr4u|tux
09.07.05, 16:46
Der Sinn ist, dass ich den Server an und ausschalten möchte, ohne die "Ausschaltroutine", die die Festplatte deaktiviert, benutzen zu müssen! Dazu kommt,dass er eben gegen Hacker resistent wäre!


wäre er nicht, da...

- du wahrscheinlich keine sicherheitsupdates machen willst nach jedem start
- deine konfiguration auf einem beschreibbarem medium liegt.

wenn du ein backup der konfiguration machst sollte es aber dennoch ok sein.

ps: unter knoppix kann man wunderbar mal testen was passiert wenn man "rm -rf /" eingibt :ugly:

Coolian
09.07.05, 21:26
Hallo,


deine konfiguration auf einem beschreibbarem medium liegt.

Ich kann aber auf der Diskette einen Schreibschutz aktivieren, dass die konfiguration niemand ändern kann!

Ciao

atomical
09.07.05, 23:17
Wenn sich in dem Verzeichnis, wo auch das cloop-Image liegt, eine knoppix.sh befindet, wird diese (Knoppix mit entsprechendem Bootparameter gestartet) ausgeführt.

Also alles so zusammenbasteln, das ein bash-Script draus wird, das als knoppix.sh ins entsprechende Verzeichnis, die CD gebrannt und fertig.