PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'conservative governor' ( ab Kernel 2.6.12 ) - Probleme



-hanky-
08.07.05, 19:04
Hi,

ich habe mir bei der Gentoo-Installation auch gleich den aktuellsten Kernel ( 2.6.12-r4 ) mitinstalliert, dabei fiel mir auf dass es einen neuen Governor gibt.

Dieser soll laut Beschreibung nicht so 'ruckartig' zwischen den Taktfrequenzen wechseln wie der 'ondemand'-Governor und wird deshalb für Laptops im Batteriebetrieb empfohlen.

Soweit, so schlecht. Denn sobald ich cpufreqd an diesen neuen Governor anpasse, bekomme ich eine Kernelfehlermeldung beim Wechsel von Netzstrom auf Akku ( bzw. ganz generell dann wenn die Regel eben zutrifft, also auch wenn ich beim Starten nicht am Strom hänge ), die ich bei Gelegenheit noch poste ( der WLAN-Router zickt mal wieder... ), und meine Tastatur friert ein ( die Maus funktioniert noch, ebenso kann der Laptop noch über ACPI+Powerknopf korrekt heruntergefahren werden ).

Ich habe cpufreqd bereits deinstalliert und neu kompilieren lassen, leider ohne Erfolg.

Seltsamerweise hat der Governor genau ein einziges Mal funktioniert, seit dem Reboot danach bekomme ich die Fehlermeldungen ( sehr lustig, da ich ca. eine halbe Stunde damit verbracht habe herauszufinden warum der Laptop beim Booten hängenbleibt :( ).

Mittlerweile habe ich wieder ondemand eingestellt, trotzdem würde mich interessieren ob vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat ( unter gentoo ) oder ob der Governor bei jemand erfolgreich funktioniert ( Distribution egal ).

-hanky-