PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte Cinergy 600 läuft nur nach Windows-Start



G.B.Wolf
08.07.05, 18:34
Hi,

ich habe mir eine Debian Sarge Minimalinstallation auf den Rechner gezogen.
Leider funktioniert meine TV-Karte nicht. Es handelt sich um eine Cinergy 600 von Terratec. Ich benutze den Debian-Standard-Kernel 2.6.8.
Wenn ich das Modul mit


modprobe saa7134 card=11 tuner=38

lade, bekomme ich in TvTime zwar ein Bildrauschen, aber es wird kein Sender gefunden.

Das selbe übrigens bei SuSE 9.2 (Kernel 2.6.8).

Nun habe ich folgendes Phänomen beobachtet:
Starte ich vorher Windows und starte das Terratec TV-Programm, mache dann einen Neustart (Softreset) und starte TvTime findet die Karte plötzlich Sender.
Es scheint so, dass der Windows-Treiber eine Firmware in die Karte lädt, die bis zum Ausschalten in der Karte bleibt.

Nun ist mir aber bekannt, dass einige hier im Forum die Cinergy 600 problemlos am Laufen haben. Hat Terratec eventuell in einen neuen Release die Hardware geändert und den Flashspeicher für die Firmware wegrationalisiert?

Hat jemand eine Idee?
Gruß

linuxazubi
09.07.05, 16:07
probiere mal, ob es mit xawtv wie nachstehend beschrieben läuft:

xawtv -c /dev/video0

G.B.Wolf
10.07.05, 08:38
Hi,
danke für dein Post. Hab es gerade probiert, leider keine Besserung.
XawTV meldet: v4l2: read: Eingabe-/Ausgabefehler

Wie gesagt, wenn ich Windows vorher starte und neustarte funktioniert es dann in Debian, sowohl mit tvtime als auch xawtv. Ich muss noch nicht einmal das Windows-TV-Programm starten (gerade getestet).

Trotzdem Danke