PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBA für suse Linux



Pazer
08.07.05, 16:36
Hallo erstmal,

Ich besitze SuSE Linux 9.2. Ich habegehört das es für Linux
Gameboy Advance Emulatoren gibt. Also mal in Google gesucht und auf was gefunden. Aber nach verschieden downloads gings immer noch nicht. Ich finde einfach keinen
emu für suse. Deshalb kann mir einer vielleicht weiter
helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MFG Pazer

ogott
09.07.05, 13:03
hallo!

[...] nach verschieden downloads gings immer noch nicht. Ich finde einfach keinen emu für suse.
was funktioniert denn nicht? kleiner tipp: wenn du hier im forum antworten willst, solltest du immer deine probleme genau beschreiben und etwaige fehlermeldungen oder log-dateien posten.

aber ich denke dein problem ist, dass du nach dem falschen suchst. suse ist auch nur ein linux und wenn's ein programm für linux gibt, dann wird das mit aller wahrscheinlichkeit auch unter suse laufen (sofern alle nötigen bibliotheken installiert sind). das folgende sollte eigentlich das richtige für dich sein:
http://prdownloads.sourceforge.net/vba/VisualBoyAdvance-1.7.1-SDL-linux-glibc22.tar.gz?download

lad dir das runter, entpack es und öffne eine konsole. führe dann in dem verzeichnis, in das du den emulator entpackt hast folgendes aus: "./VisualBoyAdvance --help". damit bekommt du dann alle möglichen optionen angezeigt. ganz oben siehst du dann eben auch, dass du z.b. mit "./VisualBoyAdvance --fullscreen <rom_name>" den emulator im vollbildmodus startest.

ogott

Pazer
09.07.05, 19:32
Bei meine ersten Versionen kam statt des Startlinks nur blaues Zahnrad
des ich aber leider nicht öffnen konnte.Als so hab ich mir gedacht es lieg an Version oder so.

ich habe es runtergeladen und dann auch entpackt. Als ich die Konsole geoffnet habe bin ich nicht weiter gekommen was meinst du mit " im verzeichnis ausführen ich habs probiert hat aber nicht geklappt.

ogott
09.07.05, 20:43
Bei meine ersten Versionen kam statt des Startlinks nur blaues Zahnrad des ich aber leider nicht öffnen konnte.Als so hab ich mir gedacht es lieg an Version oder so.

das liegt daran, dass das programm eben ein konsolen programm ist. sprich: du kannst es nicht einfach anklicken wie z.b. unter windows sondern musst es eben in einer konsole ausführen.


ich habe es runtergeladen und dann auch entpackt. Als ich die Konsole geoffnet habe bin ich nicht weiter gekommen was meinst du mit " im verzeichnis ausführen ich habs probiert hat aber nicht geklappt.

ok wenn du die datei in deinem homeverzeichnis hast (noch nicht entpackt), öffne eine konsole und mach mal folgendes:


mkdir VBA
cd VBA
tar xvzf ../VisualBoyAdvance-1.7.1-SDL-linux-glibc22.tar.gz

mit dem ersten befehl erstellst du ein verzeichnis namens "VBA", mit dem zweiten wechselst du hinein und mit dem dritten entpackst du den inhalt des archivs in das aktuelle verzeichnis. mit "ls -l" (oder nur "ls") siehst du dann, was sich im verzeichnis befindet. und dann kannst du eben mit "./VisualBoyAdvance --help" usw. das programm ausführen und solltest die ausgabe in der konsole sehen. am besten kopierst du die roms bzw. das, was du ausführen willst, dann einfach hier rein (musst du nicht in der konsole machen, geht genausogut im konqueror) und führst sie dann mit "./VisualBoyAdvance spiel.rom" aus (wobei spiel.rom natürlich das rom ist).

das sind übrigens alles grundlegende dinge, mit denen du dich anfreunden solltest, wenn du linux ernsthaft verwenden willst. um im internet zu surfen, emails zu lesen oder office programme zu verwenden braucht man das vielleicht nicht, aber so ziemlich _jede_ software, die du für linux findest, wird an der kommandozeile ausgeführt. es gibt natürlich auch welche, die dann eine grafische oberfläche haben, wie du es wahrscheinlich von windows her gewohnt bist. allerdings sind die meisten wie gesagt programme, die ihre fehlermeldungen und warnungen an die konsole schreiben. und wenn du einfach einen doppelklick drauf machst, wirst du diese nicht sehen und eventuell im hintergrund herumlungernde programme haben, die auf eine nicht mögliche eingabe warten oder vielleicht sogar irgendwelchen schaden anrichten.
also mein tipp: egal was du dir runterladest, egal was für ein skript oder programm das ist, immer (zumindest beim ersten mal) an der konsole ausführen und aufpassen, was es macht.

ich empfehle dir, dir durch diverse howtos und anleitungen im internet oder auch in buchform die grundlegenden befehle an der konsole vertraut zu machen. das erspart dir viel fragerei usw.
eine gute anlaufstelle für einsteigerfragen ist das hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375

viel spass mit linux,

ogott

Pazer
13.07.05, 13:45
vielen dank endlich hat es geklappt.

Dolomedes
13.07.05, 14:03
Visual Boy Advance is Spitze find ich hab auch schon mal damit gespielt :)

City][Sepp
13.07.05, 15:41
Vllt. gefällt Dir zum VBA noch das grafische Frontend hier:

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=10210