PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist Slackware?



exs
08.07.05, 14:59
Ich habe diese Frage nebenbei in einem Thread erwähntgehabt, allerdings keine Antwort bekomme. Hoffe, dass mehr auf diese Frage ihr Auge richten, wenn ich es als Thema mache und eine Antwort posten.

Stellt dabei ruhig Vergleiche an.

Ich habe gehört, dass ein aktuelles System sicher ist, weil die Sicherheitslöcher in den neueren Versionen behoben sind. Slackware ist sehr aktuell. Ist es damit sicher?

Was meinst ihr dazu?

floschuh
08.07.05, 15:26
Sicher ist dein System immer nur, wenn du die neusten Pakete installiert hast und selbst dann ist nicht gewiss, dass es nicht doch lücken gibt, die noch nicht geschlossen sind. So gesehen hast du nie ein sicheres System. Da unterscheiden sich die Distributionen auch nicht großartig. Ich weiß nicht genau wie es bei Slack ist, aber bei mir (Gentoo) laufen keine dienste, die ich nicht selbst eingeschalten haben. Da solltest du vielleicht mal drauf schauen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LKH
08.07.05, 16:16
Hi,

ob dein System sicher ist hängt weniger von der Distribution ab als von dir.

LKH

ghostface1500
08.07.05, 17:41
Eigentlich ist es egal welche Versionen du von Programmen oder Kerneln verwendest (außer das Programm hat eine bekannte und schwere Lücke).

Das wichtigste ist, nach einem HowTo den PC abzuriegeln.
Ich empfehle dir:

http://www.selflinux.org/selflinux/html/index_sicherheit.html

Und vergiss nicht eine Firewall zu schreiben! ;)

SL4Y3R
08.07.05, 18:05
ich sags mal so .. linux is zumindest um einiges sicherer als windows .. von daher .. ;)

MagixXx
08.07.05, 19:07
ich sags mal so .. linux is zumindest um einiges sicherer als windows .. von daher .. ;)
Ein gut konfiguriertes Win kann allerdings sicherer sein als ein schlecht konfuriertes Linux.Es kommt immer auf den User an,Und das kein System wenn es frisch installiert wirklich sicher ist,ist ja wohl klar... :rolleyes:

Susu
08.07.05, 19:20
Ich weiß nicht, irgendwie versteh ich die Frage nicht... :ugly:

bert2002
08.07.05, 19:20
ich sags mal so .. linux is zumindest um einiges sicherer als windows .. von daher .. ;)

Vielleicht reicht das heutzutage noch, aber in ein paar Jahren reicht das nicht mehr, einfach nur Linux zu haben.

MfG bert2002

IT-Low
08.07.05, 19:47
Ich habe diese Frage nebenbei in einem Thread erwähntgehabt, allerdings keine Antwort bekomme. Hoffe, dass mehr auf diese Frage ihr Auge richten, wenn ich es als Thema mache und eine Antwort posten.

Den Grad der Sicherheit kann dir auch niemand genau beantworten, der hängt von so viel Faktoren ab, in erster Linie von dir und deinen Forderungen. Z.B. auch von der Organisationsstruktur des Teams, das dahinter steht. Debian lässt grüßen. Mit der personellen Ausfallsicherheit für Securityupdates siehts wohl bei Slackware auch nicht so toll aus, siehe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161236

exs
08.07.05, 22:15
Also ich verstehe ehrlichgesagt nicht warum die meisten sagen, dass die Sicherheit eines Systems vom Admin abhängt. Wenn es nur um die Konfiguration geht, dann ist das ja selbstverständlich. Aber gegen Sicherheitslöcher in Programmen (also im Code der Software) und nicht in der Konfiguration kann ein guter Admin auch nichts tun, außer selber Patches zu schreiben. Und darum geht es mir ja hier. Wie siehts mit den Patches für Slackware aus? Kommen sie schnell, oder reicht es nur, wenn die Programmversion aktuell gehalten wird? Oder ist Debian in dieser Beziehung besser dran?

Fragen über Fragen aber ich hoffe die User helfen weiter... ;)