PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Linuxrechner und -dienste zentral authentifizieren



nRG6
08.07.05, 11:21
sers,

ich sucher schon eine ganze weile nach einer möglichkeit mein linuxnetzwerk (naja 2 rechner *g*) und verschiedene dienste (u.a. email und fileshare) an zentraler stelle zu authentifizieren.

im mom hat jeder benutzer an mehreren stellen ein account-eintrag, die userids sind unterschiedlich, die nfs-freigaben des einen rechners auf den andern wird dadurch problematisch.

hab schon versuche mit ldap gemacht, aber dazu gibts leider nich wirklich brauchbare doku.. mit pam_mysql ists ähnlich. kann mir jemand ein tipp geben?

thx
jonatan

ps: der server läuft unter gentoo, die workstation (noch) unter debian

Tomek
08.07.05, 11:23
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

Jasper
08.07.05, 15:52
im mom hat jeder benutzer an mehreren stellen ein account-eintrag, die userids sind unterschiedlich, die nfs-freigaben des einen rechners auf den andern wird dadurch problematisch.


sieh dir NIS+ an. ist extra dafür erfunden worden.


-j

nRG6
11.07.05, 17:13
sers,

danke.. noch ne alternative zu ldap und kerberos sowei diversen pam-modulen.
aber ich frag mich, wieso es zu all dem zeug keine gescheite doku und howtos gibt.. oder such ich nur an der falschen stelle?

mfg
jonatan

Jasper
11.07.05, 17:43
also im fall von NIS+ stimmt da so nicht. da gibts ne menge doku. fang am besten hier an:
http://www.tldp.org/HOWTO/NIS-HOWTO/

ist zwar von 2003, aber NIS+ hat sich auch nicht viel verändert :)


-j