PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles Powerbook und Linux



muc
08.07.05, 08:19
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch nen Powerbook kaufen soll, möchte aber OSX dann sofort durch Linux ersetzen. Nun liest man ganz unterschiedliche Aussagen über die Linux Unterstützung von Powerbooks.

Was mir wichtig wäre:
- 3d Unterstützung
- WLAN
- Suspend Modi

Gibt es bei den derzeitigen Powerbooks da irgendwelche bekannten Probleme? Ich hatte an das 12Zoll Gerät gedacht.

greetz
muc

s2b
08.07.05, 09:01
Bis auf das integrierte wlan sollte alles funktionieren.
Bei wlan gibt nur ne externe usb-lösung Abhilfe.

muc
08.07.05, 10:42
Na gut, das lässt sich ja verkraften, wenn nur das WLan nicht will.
Nvidia Treiber gibt es für die PPC Architektur ja nicht, also nehme ich mal an, dass die 3d beschleunigung nicht so berauschend ist, aber gehen die Composite Extensions von Xorg?

Und mit welcher Distribution habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

greetz
muc

Sym
08.07.05, 18:26
*kopfschüttel*

das kann ich nun gar nicht verstehen. Auf ein PB gehört OSX. Anders geht das doch nicht. Freiheit hin oder her. :D

OculusAquilae
09.07.05, 14:36
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was für einen Vorteil ein Powerbook bringen würde gegenüber einem gut unterstützten Centrino- Gerät (jetzt mal ausgenommen dass in dem PB kein Intel Prozessor drin ist :-) ).

muc
09.07.05, 17:37
Naja, ich suche halt immer noch das perfekte Notebook und da kommt das Powerbook schon nahe hin:

- 12 Zoll TFT
- NVidia Grafikkarte
- möglichst klein

Sidolin
09.07.05, 17:50
Für PPC linux gibts keine nvidia-binaries. Also kein wirkliches 3d.

OculusAquilae
10.07.05, 11:21
- 12 Zoll TFT

Gibts oft, z.B. hp nc4200



- NVidia Grafikkarte

Ist unter ppc auch nicht so wirklich 3d. Da würdest du mit ner intel graka schon fast besser dran sein.



- möglichst klein

Üblich bei 12 Zoll Notebooks

muc
11.07.05, 09:30
Ja es gibt viele x86 Notebooks die ein 12Zoll TFT haben, aber keine die zusätzlich noch eine gute 3d Grafikkarte haben, oder ich habe die nur nicht gefunden.

greetz
muc