PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bmon weiss zuviel, nur woher?



kem
08.07.05, 07:25
Hallo,

also ich hab vorhin auf nen gemieteten Server um meinen Traffic zu messen das Programm bmon installiert und das zeigt mir auch den Traffic an nur hab ich nicht schlecht gestaunt als es mir die Werte angezeigt hat. So hat er nicht erst nach der Installtion angefangen zu zählen, sondern hat mir über 4 Gigabyte verbrauch angezeigt (was wenn ich es so schätze wohl der ganze Traffic sein müsste den ich bisher verursacht habe) .

Also hab ich auch mal vnstat installiert und das hat von 0 angefangen zu zählen. Das zeigt es mir wohl genauer an (vielleicht kann man ja bsmon auch so einstellen das es genausoviel anzeigt wie vnstat) also ich kann den Traffic für ne Stunde einen Tag oder einen Monat abrufen was genau das ist was ich brauche. Aber dann fehlen ihm ja Informationen.

Woher weiss bmon meinen ganzen Traffic der noch vor der Installation von bmon verursacht wurde? Muß wohl auf irgend eine logdatei zugreifen oder nicht? Und warum kennt vnstat die Werte nicht?

Ist es überhaupt möglich bmon so einzustellen das es mir genauso schön wie vnstat anzeigt wie viel traffic an einem Tag oder Monat verbraucht wurde und noch am besten wie viel traffic über welchen Port oder Benutzer ging?

Schonmal danke für jegliche Tipps mal von man bmon und man vnstat abgesehen. :ugly:




Edit:

Hab den Server gerade neugestartet und anscheinend hat bmon alles wieder vergessen. So ein mist. :eek:

Hm was hat es eigentlich mit dem geschätzen Wert auf sich der ist ja mal verdammt hoch viel höher als der wirklich Wert?


rx | tx | total
-----------------------+------------+-----------
today 1.82 MB | 12.86 MB | 14.68 MB
-----------------------+------------+-----------
estimated 2 MB | 32 MB | 34 MB

alterpinguin
08.07.05, 08:58
schon mal mit ifconfig überprüft ob bmon nicht einfach diese Werte übernimmt? Was vielleicht auch irgendwo steht, so nach dem Motto "Datenaufkommen seit Rechnerstart"?

kem
08.07.05, 10:00
schon mal mit ifconfig überprüft ob bmon nicht einfach diese Werte übernimmt? Was vielleicht auch irgendwo steht, so nach dem Motto "Datenaufkommen seit Rechnerstart"?

Ja das wirds wohl sein, hab jetzt deswegen aber auch das bmon wieder deinstalliert und vnstat drauf gelassen, das speichert die Daten auch nach einem Neustart.

Wobei ich immernoch nicht verstehen kann warum der geschätzte Wert so viel höher ist als der Traffic der wirklich verursacht wird. Ich geh jetzt einfach immernoch davon aus das es so stimmt.

eth0
received: 39.28 MB (34.8%)
transmitted: 73.61 MB (65.2%)
total: 112.89 MB
rx | tx | total
-----------------------+------------+-----------
today 39.28 MB | 73.61 MB | 112.89 MB
-----------------------+------------+-----------
estimated 84 MB | 159 MB | 243 MB

Wenn ich vnstat jetzt noch überreden könnte mir auch anzuzeigen wie viel traffic auf den jeweiligen Ports anfällt dann wäre es wohl komplett.