PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PXE Boot



pc-geil
07.07.05, 23:45
Hallo,
ich habe mir aus alter Hardware einen MP3-PLayer gebaut und möchte diesen nun über PXE Booten.
Soweit so gut.
DHCP eingerichtet und
TFTP Server.
Mein Kernel wird gebootet, doch leider schaffe ich es nicht dass er als root-FileSystem mein NFS-Share nehme.
Ich habe zum Test von meinem Laptop SuSE 9.3 / per NFS freigegeben und möchte dieses Share laden.
Geht das überhaupt?
Muss ich für meine Sache eine Initrd machen oder benutzten?
Eigentlich ja nicht, oder?
Habe in der default drinnenstehen,

Label Linux
Kernel vmlinuz
APPEND root=/dev/nfs nfsroot=192.168.0.100:/

Das müsste doch auch stimmen.
Kann mir jemand vielleicht eine Distro schicken, deren Kernel auf jeden Fall 100% PXE fähig ist? Am besten mit / als Filesystem.
Dann kann ich diesen Fehler ausschliesen.
Danke

Terran Marine
08.07.05, 10:48
Kann mir jemand vielleicht eine Distro schicken, deren Kernel auf jeden Fall 100% PXE fähig ist? Am besten mit / als Filesystem.
Dann kann ich diesen Fehler ausschliesen.
Danke

Hatte mir mal mit Gentoo einen diskless Client gebastet, welcher über PXE bootet und sein Root-Filesystem per NFS mountet, gibts ne tolle Anleitung dazu :

http://www.gentoo.org/doc/en/diskless-howto.xml

Mußt halt den Kernel selbstkompilieren.

Grüße
Terran

Elegua
11.07.05, 22:01
Hatte mir mal mit Gentoo einen diskless Client gebastet, welcher über PXE bootet und sein Root-Filesystem per NFS mountet, gibts ne tolle Anleitung dazu :

http://www.gentoo.org/doc/en/diskless-howto.xml

Mußt halt den Kernel selbstkompilieren.

Grüße
Terran
Ziemlich viel Aufwand um "nur" mal über das Netzwerk zubooten.,

Beschäftige mich selber gerade mit dem Thema.
:(

Schlaftänzer
11.07.05, 22:45
Hallo,
ich habe mir aus alter Hardware einen MP3-PLayer gebaut und möchte diesen nun über PXE Booten.
Soweit so gut.

hab mir vor nicht allzu langer Zeit auch nen LTSP aufgesetzt allerdings mit etherboot. Kann dir deshalb leider nicht behilflich sein, aber vielleicht dieses Howto

http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-4.1/ltsp-4.1.3-en.html#AEN614

Grüße Schlaftänzer

Elegua
11.07.05, 22:48
hab mir vor nicht allzu langer Zeit auch nen LTSP aufgesetzt allerdings mit etherboot. Kann dir deshalb leider nicht behilflich sein, aber vielleicht dieses Howto

http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-4.1/ltsp-4.1.3-en.html#AEN614

Grüße Schlaftänzer
Mit etherboot richtig?
Was macht bloß einer der eine bcm4401 Netzwerkkarte hat.... :confused:

derguteweka
11.07.05, 22:48
Moin,


Mein Kernel wird gebootet, doch leider schaffe ich es nicht dass er als root-FileSystem mein NFS-Share nehme.
Ich habe zum Test von meinem Laptop SuSE 9.3 / per NFS freigegeben und möchte dieses Share laden.
Geht das überhaupt?
Koennte schon gehen, aber ist doch etwas ungewoehnlich. Kannst du denn auf dein freigegebenes / des NFS-Servers von einem anderen Rechner aus zugreifen?

Muss ich für meine Sache eine Initrd machen oder benutzten?
Eigentlich ja nicht, oder?
intrd muss nicht zwingend sein, wenn alles in deinem Kernel ist, was er braucht.

Habe in der default drinnenstehen,

Label Linux
Kernel vmlinuz
APPEND root=/dev/nfs nfsroot=192.168.0.100:/

Das müsste doch auch stimmen.
Wie sieht's denn aus, wenn dein System nach dem booten in Schwierigkeiten kommt; was sind denn da die letzten Worte des Kernels?


Gruss
WK

mkahle
12.07.05, 05:47
Einen weiteren netten Artikel hierüber gibt es bei tecchannel. Hier klicken (http://www.tecchannel.de/client/linux/402257/)

pc-geil
25.07.05, 20:51
Habe alles neu gemacht und immer noch dasselbe Problem.

Bekomme bevor sich der Kernel verabschiedet nicht mal ne Anfrage bezüglich NFS.
Mein NFS-Share ist aber 100% im Netzwerk verfügbar.
Die letzte Meldung nach DHCP ist vom TFTP Server.

tftp: client does not accept options

Ich habe auch mal zwischendurch GRUB probiert.
Jedoch ist im Grub noch der alte SIS900 Treiber drinnen und der kann meine MAC adresse nicht lesen und somit wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.
Meine Versuche die Treiber in Grub zu übernehmen sind kläglich gescheitert.
Hat jemand noch nen guten Rat für mich?

Ich will nun endlich mit der Software für den Rechner anfangen.
Doch wie soll man das machen, wenn der REchner an sich nicht läuft.
Hoffe auf Hilfe.

Elegua
25.07.05, 20:58
Ich habe auch mal zwischendurch GRUB probiert.
Jedoch ist im Grub noch der alte SIS900 Treiber drinnen und der kann meine MAC adresse nicht lesen und somit wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.


Ich mache es so:
NIC bekommt vom DCHP eine IP und bootet ein pxelinux vom TFTP.
Anschließend bootet ein Minimaldebian via NFSROOT.

Somit verzichte ich auf grub und irgendwelchen Netzwerkkartentreibern die dann dochnichtgehen usw.

pc-geil
25.07.05, 22:49
Aber das Minimal Debian da hapert es bei mir.
Wie hast du das Grundsystem von dem Client gebaut?
Kernel selbst kompiliert?
Mein Rechner schafft halt nicht das nfsroot richtig zu verwenden.
Da hängt immer was.
Dann kommt dadurch immer Kernel Panic, da er kein Root hat.

derguteweka
26.07.05, 09:42
Moin,

Die Frage stell' ich dir jetzt mal :),

Kernel selbst kompiliert?
denn eigentlich ist das nicht soooo ne Geheimwissenschaft, 'nen Kernel zu haben, der sein rootfs ueber nfs bezieht.
Im Kernel muessen aktiviert sein:
"IP: kernel level autoconfiguration" mit entsprechenden Unterpunkten, die Netzwerkkarte fest eingebunden, also kein Modul und natuerlich "Root file sytem on NFS". Das duerfts auch schon gewesen sein. Ich verwend' etherboot (als bootdiskette); deshalb habbich den Kernel dann noch so verpackt und ihm boot-optionen mitgegeben:

mknbi-linux --ip=rom --rootdir=/tftpboot/192.168.1.6 --append=vga=0x314 /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > lfskernel

Gruss
WK