PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen mit Programmen unter Wine? Midis ordentlich abspielen?



Chaos Keeper
07.07.05, 20:15
Moin,
Ich habe jetzt ein großes Problem, naja, nicht nur eins:
Ich habe Cubasis go 3.0 gekauft, weil ich kein Linux-Programm gefunden habe, das einen ähnlichen Funtionsumfang hat. Ich wollte das ganze unter Wine laufen lassen und dann Sachen aufnehmen und mit Midi-Spuren unterlegen. Mein Problem ist allerdings, dass ich zur Zeit weder in der Lage bin, midis abzuspielen, noch dass ich weiß, ob ich überhaupt mit einem Programm, das unter Wine läuft, Sachen aufnehmen, speichern usw. kann.
Kann mir jemand helfen? Ich will nicht wegen einem Programm Windoofs auf die Platte hauen! Ach so: Die midis sollten nicht zu schlecht klingen, wie es ja bei timidity der Fall sein soll. Habe die SuFu schon benutzt, aber irgendwie nix gefunden, was mir helfen konnte.

Distri: SuSE 9.3

Henni
10.07.05, 09:38
Methode 1:
Wenn du eine Soundkarte hast bei der der Wavetable Synthesizer vom Alsa Modul angesprochen werden kann. (Mir ist bekannt dass dies bei den Creative emu10k1, AWE32/64 usw. der Fall ist, ob es bei anderen auch so ist, weiss ich nicht -> ist aber leicht möglich (CS46xx Serie wäre ein heisser Tipp)). Dann brauchst nur mit mit einem tool wie asfxload Soundbanken in den Speicher zu laden (liegen z.B: auf den Creative Treiber CDs), in Alsamixer Midi Synth hochdrehen und Midi sollte normal funktionieren. (unter Wine musst dann wahrscheinlich alsa als Sounddevice auswählen).

Methode 2:
Du hast eine Soundkarte die keinen Wavetable Synthesizer besitzt bzw. er vom Alsa Modul nicht angesprochen werden kann.
In diesem Fall kannst du timidity (wer hat dir den Schwachsinn von wegen schlechter Soundqualität erzählt? - timidity ist weitaus besser als der emu10k1 Wavetable Synthesizer) im Alsa Soundserver Modus verwenden. In diesem Fall kann dann timidity von sämtlichen alsa Midi Anwendungen verwendet werden, so als hättest du einen Hardwaresynthesizer. In der Anleitung von timidity steht wie das funktioniert. (PS: natürlich muss man um gute Ergebnisse bei timidity zu erhalten auch dementsprechende Samples (Soundbanken) zur Verfügung stellen, entweder eawpatches oder so manche guten SF2 verwenden).

lg, Helmut

Chaos Keeper
10.07.05, 11:06
Thx so far. Ich habe halt ab und zu mal hier gelesen, dass so mancher hier mit der Soundquali von timidity++ unzufrieden sei, habe aber jetzt auch eine Lösung gefunden, wo ich eine hochwertige Sound-Datenbank 'runterladen kann.

Und wer kann mir bezüglich
...ob ich überhaupt mit einem Programm, das unter Wine läuft, Sachen aufnehmen, speichern usw. kann... helfen? Ich denke zwar, dass ich speichern kann, aber wie werden Aufnahmequellen unterstützt?

peter_55
10.07.05, 15:11
standart mäßig ist der Sound von Timiditx auch voll daneben, aber mit dem einspielen von einem instrumenten patch klingt das ganze sehr gut, ich habe selbst die Erfahrung gemacht!

Henni
10.07.05, 15:28
Standardmäßig ist der Sound von timidity tatsächlich daneben -> du hast nämlich gar keinen ;) (timidity liefert keine Soundbanken mit)