PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung über ein Paralleleskabel



waldi
17.04.01, 14:42
Hi Leute ich möchte kern zwischen zwei LinuxRechnern ein Verbindung über die Paralleleschnittstelle aufbauen um Dateien zu übertragen.
Wie geht sowas?

Tosk
18.04.01, 07:00
das geht recht einfach:

beide rechner müssen einen kernel mit parallel-port- und plip-unterstützung besitzen, ausserdem muss auf beiden rechner der parport mit einem irq in der /etc/modules.conf versehen werden...

dann musst Du nur noch eine point-to-point netzwerkverbindung mit zwei festen ip's konfigurieren, und schon kannst Du mit einem ping feststellen, ob es funktioniert.

von suse und redhat weiss ich, dass diese auch graphische tools mitgeben, wo Du die netzwerk-konfiguration vornehmen kannst (yast und netconf)

grüße und viel erfolg,
Tosk

Firebuster
18.04.01, 10:15
Verlange aber nicht so viel von dieser Verbindung. Ich wollte mal Linux auf meinem Schlepptop ohne CDROM ueber PLIP installieren. Du kommst auf Uebertragungsraten aehnlich wie beim Modem :-(
Wenn es 2 PCs sind, wuerde ich eher die Variante mit Netzwerkkarten favorisieren, gibt es schon als Angebot 2 Karten 100 Mbit mit 10m Kabel fuer 75,- Ist auf jeden Fall die schnellere Alternative.

Tosk
18.04.01, 23:58
Firebuster,Du schreibst blödsinn!

mit plip erreichst Du 40kb, dass ist erheblich schneller als ein modem und Du bekommst ein paralleles-null-modem kabel für 20,- und das ist erheblich billiger als 75,-

gerade wenn Du ein laptop hast, kannst Du froh sein, einen ethernet-adapter allein für 150 steine zu bekommen (pcmcia!)...

nur den einwand, dass beide rechner bei der übertragung von daten unter vollast fahren, lasse ich gelten.

Tosk