PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsquelle Yast2 ncurse Suse 8.0 / FTP-Client Standard



altomom
07.07.05, 18:24
Hallo,

niemals habe ich auf einem Server einen ftp-client gebraucht, daher auch noch nie beim Aufsetzen des Systems mitinstalliert. Doch nun brauche ich tatsächlich einen. Klingt einfach, also per SSH rauf auf das Ding, yast2 gestartet, Installationsquelle auf ftp.gwdg.de gesetzt... und Ende... funktioniert nicht. Meldung von Yast: "Es ist nicht möglich, das Quellmedium einzuhängen".

Und jetzt kommen die Probleme (ich schätze, es sind vielleicht sogar 2 Probleme):
1. Server hat Suse 8.0, Zugriff nur über Konsole auf Yast2 (ncurses) möglich. Dort kann ich aber (vgl. Screenshot anbei) als Installationsquelle scheinbar keinen FTP-Server wählen.
2. Das Verzeichnis 8.0, das für meine Version richtig wäre, finde ich auf keinem Mirror mehr. Dort gibt's nur noch die 9er.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Standard-FTP-Client (ist glaube ich immer noch V 0.17) via SSH-Zugriff nachinstalliert kriege?

Ich dachte auch schon, dass ich es ja ohne Yast via rpm machen könnte. Doch dafür müsste ich erstmal das rpm-file irgendwoher kriegen. Ich habe im Index-File der 9.2er Version folgenden Hinweis gefunden:
./CD1/suse/i586/ftp-0.17-536.i586.rpm

a) Ich bin nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um den Standard-FTP-Client handelt
b) Ich finde auf den Mirrors das File trotzdem nicht
c) Weiß ich nicht, ob das Ding aus der 9.2er Distri sich mit dem laufenden 8.0er verträgt

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke,
altomom.

temir
08.07.05, 07:51
Suse bis 9.0 wird nicht mehr von Suse supported. RPM-Packages findet man
vielleicht noch mit rpmseek.com oder auf irgendwelchen FTPs, die es noch
nicht gelöscht haben.

drcux
08.07.05, 08:24
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/discontinued/i386/8.0/

altomom
11.07.05, 10:07
Vielen Dank, der Link hat mich gerettet... ;)