PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Postfix] Nach einiger Zeit, kein Emailversand



Kaimane
07.07.05, 16:55
Hallo!

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass ich mindestens zwei Mal am Tag Postfix neu starten muss, da der Mailserver sonst keine Emails mehr annimmt, die verschickt werden sollen. Ich kann dann nur noch über POP3 (Courier) Emails abholen; aber das hat ja mit Postfix nichts zu tun.
Wenn ich dann
/etc/init.d/postfix restart ausführe, kann das Email verschicken fröhlich weiter gehen.

Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee, warum mein Mailserver so oft ausfällt?

P.S. In den Logfiles, z.B. /var/log/mail.log steht nichts zu den Abstürzen drin :(

howlcoyote
07.07.05, 22:03
Was heisst "Abstürze"? Wie sieht die Mailqueue aus, wenn der Mailserver "keine Mails mehr annimmt"? Was bedeutet überhaupt das "keine Mails mehr annimmt"? Welche Fehlermeldung kommt denn?

Kaimane
08.07.05, 15:29
@howlcoyote:
Abstürze heißt, dass der Mailserver (Postfix) keine Emails mehr versendet. Beispiel: Ich schreib in z.B. Outlook eine Email und will sie anschließend über diesen Server verschicken. Wenn Postfix sich nun aufgehängt hat (warum weiß ich ja leider nicht), kann ich die Email nicht mehr über Postfix verschicken. Da hilft nur noch ein /etc/init.d/postfix restart ... Leider hält das nicht allzu lange.
Fehlermeldung in Outlook ist nur, dass der SMTP-Server nicht zu erreichen ist.
In der /var/log/mail.log bzw. in der mail.err steht nichts ungewöhnliches. Nach den Logfiles scheint es so, als wäre alles im Lack!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Kaimane

howlcoyote
08.07.05, 16:11
Läuft der Postfix-Prozess überhaupt noch auf dem Server oder beendet er sich komplett?

Falls er noch läuft: Wie sieht denn die Mailqueue aus? Ist sie voll oder leer?

Hast Du noch einen Virenscanner mit Postfix auf dem Server gekoppelt? Oder läuft sonst irgendeine Anwendung (Spamassassin, Procmail, o.ä.) Hand in Hand mit Postfix?

Kaimane
12.07.05, 01:26
Sry, dass ich diese Frage stellen muss, aber wie bekomme ich raus, ob der Prozess noch läuft? Und was ist bitte die Mailqueue?
Nein, an Postfix ist nichts gekoppelt. Ich wollte in unabsehbarer Zeit Spamassasin installieren, aber das hat ja nun erst mal gar nichts zu sagen ...

Kaimane

howlcoyote
12.07.05, 06:18
'ps ax' hilft Dir Deinen SMTP Daemonprozess zu finden. 'mailq' zeigt Dir den aktuellen Status der Mailqueue (Mailwarteschlange) an.