PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalsystem mit kde



swen1
07.07.05, 14:48
Hallo,

lacht mich bitte nicht aus für die blöde Frage, aber ich krieg hier noch die Kriese. Ich möchte einen Server neu installieren, und da dieser einige grafische Administrationstools (z.B. Userverwaltung) hat, braucht er KDE. Habe jetzt mit SuSE 9.3 und Debian Sarge getestet nur die KDE ohne viel Schnickschnack auf ein Minimalsystem zu installieren, und bin kläglich gescheitert. Keine Ahnung was ich da so falsch mache, das klappt einfach nicht, und gleich ein grafisches System installieren möchte ich nicht, weil das bei beiden vollkommen überladen ist.

Habt Ihr vielleicht einen Tip, andere Distri, ne Anleitung, was auch immer? Oder geht das ganz einfach, und ich stell mich nur zu blöd an? In dem Fall probier ich dann mal weiter.

Danke!!
Gruß Swen

Pinky
07.07.05, 14:52
kenn zwar das Debian Packetsystem nicht , aber bei Gentoo muss man zwischen kdebase und kde unterscheiden.

Krischi
07.07.05, 15:58
Minimal und KDE schließt einander aus :D

Ne, jetzt ernst:

und da dieser einige grafische Administrationstools (z.B. Userverwaltung) hat, braucht er KDE. Sind das denn KDE-Tools?

Und selbst wenn:
Sicher, daß die gleich ein ganzes KDE brauchen und nicht nur ein Paar libs?

Wenn es Dir nur um diese Tools geht, und die vielleicht sogar nur ein Paar KDE-Bibliotheken brauchen, dann könnte es auch eine Überlegung wert sein, irgendeinen ganz minimalistischen WM zu nehmen oder die Tools auf einem blanken X-Server laufen zu lassen.

Versuche vielleicht mal folgenden Weg (für Debian; müßte vergleichbar auch mit SuSE zu bewerkstelligen sein):
Laß erstmal die Finger davon, KDE zu installieren (egal ob minimal oder komplett), und apt-gette mal nur die benötigten Tools.
KDE oder Teile davon, sollten, wenn benötigt, dann ja mitinstalliert werden. Aber eben halt auch nur in dem Ausmaß, wie es benötigt wird.
Entweder hast Du danach ein KDE, das so umfangreich wie nötig aber so minimal wie möglich ist, oder Du hast kein KDE.

Und im letzteren Fall würd ich dann gar nicht erst versuchen, noch KDE dazuzupacken, sondern irgendwas ganz kleines nehmen und schauen, ob die Tools damit wie gewünscht laufen.
:)

swen1
07.07.05, 16:24
Hi Krischi,

klingt gut, aber:

ich habe leider nicht so viel Ahnung von grafischen Oberfläschen. Es sind z.B. ein TCL und ein Java Programm, welche mit der Maus zu bedienen sind. Ich habe echt keine Ahnung was ich installieren muss, damit das vielleicht sogar ohne KDE geht.

Ich dachte ich installiere kde, dann wird alles benötigte von der Paketverwaltung mitinstalliert, und ich habe eine Grundlage. Und wenn dann vielleicht doch auch noch ein Browser auf den Rechner soll, installiere ich den eben.

Das hat so leider nicht geklappt. Ich werde Deinen Weg probieren, mal sehen wie weit ich komme.

Danke.
Gruß Swen

Morimando
07.07.05, 16:37
Die Idee ist soweit gut, einfache erstmal die Programme, die du brauchst installieren mit apt-get und dann installierst du dir fluxbox oder enlightenment dazu, damit hast du eine kleine aber voll funktionsfähige Oberfläche, auf der du alles machen kannst, was du brauchst.
Für fluxbox editierst du dann einfach die /home/user/.fluxbox/menu und trägst da dann entweder als schlichte Liste oder mit Untermenüs die Programme ein, die du brauchst. Das Fluxbox menu, das du dann mit gedit oder einfach vim editierst, erklärt sich eigentlich von selbst, also ist nicht schwer zu bauen :)