PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerfreundliches BSD



GummiPinguin
07.07.05, 12:55
Hallo, Forum.

Welches BSD - Derivat lässt sich denn eurer Erfahrung nach am leichtesten installieren?

Danke für eure Hilfe.

jonah
07.07.05, 13:00
Tag !

Kommt darauf an, was du mit leicht meinst ;)

http://www.freebsd.org/de/index.html

... geht normalerweise recht einfach :)

cu

GummiPinguin
07.07.05, 13:26
Tag !

Kommt darauf an, was du mit leicht meinst ;)


Ich möchte nicht ewig an der Installation sitzen. Ich habe vor, das System in einer virtuellen Maschine zu fahren, um es mal kennenzulernen. Dafür benutze ich gerne qemu.

Bei FreeBSD bin ich shcon an der Netzwerkkonfiguration verzweifelt. Und das als alter Debianer...

Any hints?

Sidolin
07.07.05, 13:30
Es gibt noch pcbsd, das dir ein freebsd einfach installiert, oder (ich weiß net, obs schon fertig ist) desktop bsd, das auch ein einfacheres freebsd ist.

Aber net so das wahre wenn du eigentlich lernen willst, les dir da lieber das freebsd handbook durch ;)

McHurt
08.07.05, 09:01
Mac OS X

*SCNR*

Im Ernst, wie schon gesagt worden ist, ist FreeBSD mit Handbuch wohl das einfachste.
OpenBSD finde ich umständlicher, NetBSD habe ich noch nicht benutzt.

Greetz
McHurt

MuffiXXL
08.07.05, 12:05
FreeBSD, NEtzwerk, is doch mit sysinstall total einfach, vorausgesetzt es hat treiber für den emulierten controller, aber das is doch n ne2000,oder? der wird ja unterstützt, wenns ein nicht unterstützter is kommste auch mit keinem anderen BSD weiter

Flex6
08.07.05, 16:31
so zum surfen und desktop ist pc-bsd gut, es läßt sich auch schnell installieren und in der 0,75 ist auch die partitionierung als zweitsystem drin, netbsdinstall ist auch einfach hat eine art paketauswahl und admintool zum vorkunfigurieren, es ist eben auch geschmackssache ,beste ist wohl probieren

matze_
08.07.05, 18:10
Bei FreeBSD bin ich shcon an der Netzwerkkonfiguration verzweifelt. Und das als alter Debianer...
Als alter Debianer müsstest du doch wissen wie ifconfig funktioniert. Oder wenigstens, daß man die Funktionisweise in kürzester Zeit der Manpage entnehmen kann.

Damit die Einstellungen beim Bootup vorgenommen werden müssen sie in die /etc/rc.conf


defaultrouter="192.168.0.1"
ifconfig_rl0="inet 192.168.0.90 netmask 255.255.255.0"
hostname="dein.host.name"
Je nachdem wie es in deinem privaten Netz aussieht. /etc/hosts und so weiter sollten für einen "alten Debianer" doch wohl auch keine Hindernisse sein..

IT-Low
08.07.05, 19:57
Welches BSD - Derivat lässt sich denn eurer Erfahrung nach am leichtesten installieren?

Am besten eines (für den Anfang) das man gar nicht installieren braucht ;)

Live-System: http://www.freesbie.org

Oder schau dir mal PC-BSD an: http://www.pcbsd.org

MuffiXXL
08.07.05, 22:19
Wie gesagt, bei FreeBSD kannste mit Sysinstall viele dinge ganz einfach tun, sollte es bei PC-BSD ja auch noch geben da dieses ja von FreeBSD abstammt.

Was auch immer wieder empfehlenswert ist ist die Dokumentation/das Handbuch auf der FreeBSD Seite, ist sogar in Deutsch vorhanden und erklärt absolut alles. Bei FreeBSD ist das Teil am Anfang dein Freund und Helfer.

</geek>

drunkenPenguin
09.07.05, 10:12
Hallo, Forum.

Welches BSD - Derivat lässt sich denn eurer Erfahrung nach am leichtesten installieren?

Danke für eure Hilfe.

Find alle gleich schwer/leicht. Debian ist da wesentlich einfacher zu installieren.

X-Dimension
09.07.05, 16:58
PC BSD ist ansich nicht schlecht.
Allerdings sollte man es nicht als Zweit-OS auf eine Platte installieren!
Der Installer ist zur Zeit noch nicht ganz ausgereift, bei mir hat er die komplette Fesplatte formatiert obwohl er eine freie Partition nutzen sollte!
(Wie gut daß ich immer ein Backup meiner Daten habe)

XD

cirad
10.07.05, 13:08
Welches BSD - Derivat lässt sich denn eurer Erfahrung nach am leichtesten installieren?

Ich bin ja der Meinung, daß die Installation eine untergeordnete Rolle spielen sollte, denn sowas macht man nicht oft.

Aber wie dem auch sei, einfach sind eigentlich die großen drei BSDs alle zu installieren, je nach dem, wen du fragst. Die OpenBSD-Installation ist extrem minimalistisch gehalten und daher sehen sie einige als einfach an. Andere finden ein ncurses-Tool wie sysinstall einfach, und wenn du von Debian kommst, wirst du das vermutlich auch. sysinstall führt dich Schritt für Schritt durch die Installation (aber auf Englisch), aber das solltest du ja bereits kennen, wenn du FreeBSD schonmal installiert hast. Zur Konfiguration findest du weitere Informationen in den Manpages und dem Handbuch.