PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : error 18 bei neustart SUSE 9.2 und WIN XP



Crypi
07.07.05, 08:07
Guten Morgen,

ich hab auf meinem Laptop SUSE 9.2 und WIn XP installiert. Das lief jetzt grob geschätzt eine halbes Jahr ohne Probleme. Jetzt wollt ich ihn heute morge starten und bekomme nach dem der Bootmanager geladen werden sollte folgende Fehlermeldung:

error 18: selected cylinder exceeds maximum supported by bios

was soll ich machen????
ich krieg nichts gestartet weder windows noch suse...
Ich bin nur ein dummer Endbenutzer, ich habe im grunde keine Ahnung von der Materie.

Kann mir jemand helfen??

Wie gesagt es kam plötzlich und ohne das ich mich erinnern könnte etwas anders gemacht zu haben als sonst.

Danke!!!
Crypi

pitu
07.07.05, 08:18
Klingt nach festplatte abgeraucht ...

Crypi
07.07.05, 08:18
nicht im ernst oder?

wie ließe sich das feststellen?

Crypi

MiGo
07.07.05, 08:31
Du kannst dir beim Hersteller (entweder der Platte oder des Notebooks) ein Test-Tool für dir Platte runterladen; das sagt dir näheres.
Ansonsten könntest du auch Knoppix booten, und schauen, ob das die Platte erkennt.

Migo

Crypi
07.07.05, 09:05
Alles was man zu dem Fehler bei google findet hat etwas mit einem vorherigen verändern von Partitionen oder einer Neuinstallation zu tun, das hat bei mir aber alles nicht stattgefunden.
Und Festplatte abgeraucht bei nem Laptop der ein halbes Jahr alt ist? Glaub ich ja eher nicht. Ich lad mir Knoppix runter und versuchs mal.
hat jemand noch eine andere idee?


Crypi

Crypi
07.07.05, 14:36
das problem hat sich gelöst.
ich hab knoppix gestartet und das hat die Festplatte erkannt.
hab dann versucht den rechner nochmal neu zu starten und oh wunder es hat funktioniert.

ich hab keine ahnung was knoppix gemacht hat oder ob es überhaupt damit zutun hat... naja jedenfalls funktionierts jetzt wieder.

danke für euren Rat!
Crypi

kreol
07.07.05, 14:47
Ich würde das Vorkommnis trotzdem zum Anlaß nehmen, alle Daten zu sichern. Bei mir hat sich das Ende der hd auch so angekündigt.


Kreol