PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rss2Email und Exim4 auf Debian



smartysmart34
06.07.05, 22:46
Hallo zusammen,

ich habe bisher wenig Erfahrung in der Konfiguration von E-Mail unter Linux und ich steh egerade auf dem Schlauch. Puh.... also es geht darum:

Debian Sarge, Exim4 und RSS2Email.

Ich will:
- RSS news mit rss2email abholen und mit Exim4 an einen Account schicken.

Status:
- Ich habe exim4 so konfiguriert, daß es einen smarthost nutzt. Dort habe ich POP3 Rechnernamen hinterlegt, ebenso in der passwd.client. Das Versenden der Mail soll über den POP-Zugang von gmx erfolgen. Also habe ich dort pop.gmx.net eingetragen. Problem: AUSGEHENDE Mails, die ich versenden will, gehen ja eigentlich über SMTP raus, oder? SMTP-Angaben werden aber garnicht abgefragt??? Oder trage ich die unter "smarthost" ein?
- Ich habe r2e aufgerufen und meine standard EMail-Adresse hinterlegt: Annahme: Ich trage die ein, an die r2e die Mail senden soll, korrekt? In meinem Falle ein web.de-Account.
- Letzte Frage: Woher weiß r2e, in welches Verzeichnis er die zu versendende Mail stellen soll, und wie sage ich exim4, wo er ausgehende Mails abholen soll? Ich steh auf dem Schlauch.
- Übrigens: Gehe ich recht in der Annahme, daß ich für diese Geschichte keinen lokalen Mail-Client wie mutt brauche?

- Ergänzend zu mutt:
Ich habe mutt installiert, allerdings weder als normaler Benutzer noch als root eine .mutt.rc... Wo kriege ich die her?Kann ich die aus Defaults generieren lassen?
- Wenn ich mich als normaler Nutzer anmelde, dann sagt er mir, daß der Folder /var/mail/soltaum keine Mailbox ist. sollte die nicht eh unter /home/soltaum liegen? Wo kann ich ihm das verklickern?in der mutt.rc, oder?Aber ich hab keine :-(


Danke und Gruß,
Martin