PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SARG Report erstellen funktioniert nicht



thobro
06.07.05, 18:49
Hallo Leute,

ich versuche mir eine Statistik von SARG erstellen zu lassen, das funktioniert leider nicht so wie es soll.

Die Statistik wird zwar per eMail versendet, aber nicht als HTML-Datei erstellt, und ich weiss nicht warum.

Alles was ich an Ausgabe erhalte ist dieses:


Now generating Sarg report from Squid log file /var/log/squid/access.log and all rotated versions ..

sarg -l /var/log/squid/access.log
SARG: Bericht erfolgreich erstellt und gesendet an xxx@xxx.de
SARG: (removetmp) Kann Datei nicht oeffnen: /tmp/sarg_tmp/2005Jul02-2005Jul06/geral

.. Sarg failed! See the output above for details.


Wer kann mir hier helfen?

Grüsse

Thomas

cane
07.07.05, 09:23
Zwei Ideen:

1. Führst Du den Befehl als root aus?

2. Könnte es sein das es anstelle von: "/tmp/sarg_tmp/2005Jul02-2005Jul06/geral" vielleicht "/tmp/sarg_tmp/2005Jul02-2005Jul06/general" heiisen muss?
Schau mal in das Verzeichnis was da so drin ist...

mfg
cane

der_dicke_alex
07.07.05, 09:39
Für einen Sarg-Report solltest du dich vielleicht lieber an einen Bestatter wenden :)

*SCNR*

m0rPhY
11.07.05, 09:45
selbes Problem hab ich auch... kann keine reports erstellen bin root und bei mir heißt es auch geral aber irgendwie kommt mir das ganze eh komisch vor,
weil es auch das deutsche languagefile nicht annehmen will...

sarg -i -n -g e

so funktioniert es aber sobald ich dann noch ein
sarg -i -n -g e -e <emailadresse>

anhänge dann kommt der selbe fehler wie beim topic starter

thobro
07.09.05, 00:04
Ich habe, so denke ich jedenfalls, den Fehler gefunden, zumindest funktioniert es jetzt bei mir:

in der /etc/sarg.conf ist der folgende Standardeintrag zu finden:



# TAG: remove_temp_files yes
# Remove temporary files: geral, usuarios, top, periodo from root report directory.
#
#remove_temp_files yes

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass bei einer auskommentierten Zeile, diese nicht beachtet wird. Dies ist aber hier nicht der Fall, diese Zeile wird als Grundkonfiguration angesehen.

Ich habe diese Zeile nun wie folgt geändert:



# TAG: remove_temp_files yes
# Remove temporary files: geral, usuarios, top, periodo from root report directory.
#
remove_temp_files no


Und siehe da: Jetzt klappt auch die Erstellung der HTML-Seiten mit SARG.

cane
07.09.05, 06:59
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass bei einer auskommentierten Zeile, diese nicht beachtet wird. Dies ist aber hier nicht der Fall, diese Zeile wird als Grundkonfiguration angesehen.


Das ist (leider) bei vielen Programmen so, auch Squid beispielsweise sieht auskommentierte Werte als Default an. Allerdings steht dort in der .conf üdber dem Parameter wenigstens "Default:".

mfg
cane