PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freedos und modem



dansch
06.07.05, 15:16
hallo, ich habe ein problem mit einem msdos programm, welches ich geschäftlich nutze, und für das es keine win/gnu-linux/mac version gibt. das programm ist lauffähig mit win95, nichts neueres.
also dachte ich mir ein freedos unter ubuntu einzuspielen und das prog dort laufen zu lassen (funktioniert, soweit). jetzt kommt das modem ins spiel , welches am com1 hängt. man muss in der config die hexadresse der schnittstelle angeben.
-> die frage ist nun wo bekomme ich die hex adr her? im bios habe ich nachgeschaut, und die dort angegebene adr funktioniert nicht. vielleicht habe ich es auch falsch angegeben.
ich muss dann auch wenn ich das richtig verstanden habe freedos oder das prog mit root rechten starten?!? (was mir egal wäre, haptsache es läuft unter einem bs ohne neustarten zu müssen)
es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, der schon erfahrung mit sowas gemacht hat. danke schon mal
gruss d

stefan.becker
06.07.05, 19:58
Womit läuft denn Freedos?

dansch
06.07.05, 20:21
ähmm, ich habe deine frage nicht ganz verstanden aber nichts desto trotz:

es ist ein ipc laptop ca. 700mhz p3, 256 mb, 40gb hd, sis chipsatz (auch grafik)

betriebssysteme: winxp, freedos und ubuntu hoary hoghedge
das dos programm laeuft bis jetzt auf der eigenen freedos partition (einwandfrei, nur dass das drucken nicht mehr geht, aber früher schon mal ging).

das ist aber nicht das problem. sondern, damit ich nicht neustarten muss um dieses programm zu betreiben wollte ich es in ubuntu emulieren.
ah jetzt versteh ich was du meinst: ich habe schon dosbox und dosemu probiert, jenes von beiden, welches weiss ich nicht mehr, dass freedos benutzt läuft bei mir besser, oder für "mein" dos programm besser.

wenn du vielleicht noch alternativen kennst zu den beiden kannst du sie mir gerne schreiben, ich probier das mal aus.
gruss d

stefan.becker
06.07.05, 20:26
Aha, Freedos nativ.

Alternativ als PC-Emulation ginge Qemu, zusätzlich "slsnif" für den Com-Port. Siehe Qemu Howto hier im Forum.

dansch
07.07.05, 18:51
danke! werde das mal am wochenende ausprobieren...
gruss d

dansch
09.07.05, 21:19
ok ausprobiert und gescheitert!
also ich habe qemu eingespielt dannach die freedos (neuste) installiert. soweit funktionerts, aber wenn ich dann das installierte image per qemu -hda dos.img starte bekomme ich immer ein speicherzugriffsfehler. wenn ich aber ein vorher zusammen gestelltes image starte oder einfach ein disketten image bin ich in der dos konsole ohne speicherzugriffsfehler???
ich habe es schon als root versucht selber fehler. also griff ich zu win95, denn mit 98 laeuft das programm nicht und ich glaube ich habe keins. win95 laesst sich nicht von cd starten als freedos boot disk, da meckert er aber dass ein fremdes programm im speicher geladen ist! also dos boot disk erstellt, und die hat kein mscdex treiber dabei. ergo die cd laesst sich nicht starten ->H***N-V***EN-SC***SS

also ich bin immer noch auf der suche nach jemanden, der mir helfen kann ein altes dos programm zum laufen zu bringen, welches DIREKTEN zugriff auf die serielle (COM1) schnittstelle erlaubt. egal ob mit dosemu, freedos nativ, dosbox, qemu oder was es sonst noch so gibt.
danke schon mal dass ihr bis hier her gelesen habt.
gruss d