PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 nicht vorhanden



Sebelbi
06.07.05, 14:59
Hallo!

Ich habe ien kleines problem!!! undzwar kann ich meine ip adress nicht ändern!
ich versuche s mit dem befehl
ifconfig eth0 10.49....
suse sagt mir dann aber eth0: unknown interface: No such device
aber eine netzwerkkarte habe ich drin!
bin ich einfach zu sehr noob um das zu verstehen, oder will der mich einfach nur vera...?
genau das selbe sagt der mir wenn ich
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 up 10.49....
ausführen will!

bitte um hilfe!

gruß,

sebelbi

Tomek
06.07.05, 15:06
Ist das entsprechende Treiber-Modul für deine Netzwerkkarte überhaupt geladen?

Sebelbi
06.07.05, 15:10
das ist eine gute frage! wie kann ich das denn kontrollieren??

Tomek
06.07.05, 15:11
Z.B. mit:

lsmod
Dazu solltest du aber wissen, welches Modul deine Netzwerkkarte benötigt. Welche Netzwerkkarte du eingebaut hast, findest du heraus mit:

lspci|grep -i ethernet

Sebelbi
06.07.05, 15:19
bei lspci|grep -i ethernet sagt der mir:
01:0c.0 Ethernet controller: Intel Corporation: Unknown device 100e (rev 02)

und bei lsmod
Module Size Used by
mousedev 4160 0 (unused)
hid 11728 0 (unused)
input 3328 0 (mousedev hid)
usb-uhci 23040 0 (unused)
usbcore 48911 -1 (hid usb-uhci)
ipv6 157792 -1 (autoclean)
ipchains 35424 0 (unused)

was ist denn was? bzw. womit kann ich was anfangen?

Tomek
06.07.05, 15:23
Welche Distribution und Version hast du denn?

Sebelbi
06.07.05, 15:25
wenn ich dir das sage, wirst du lachen!
suse 7.2
ist eine firmenversion. wir haben hier nichts neueres, d.h. dass ich damit zurechtkommen MUSS! naja,..., was solls!?
ich hoffe, das stellt kein problem dar!?

gruß,

sebelbi

Sebelbi
06.07.05, 15:33
ich habe auch noch ein weiteres problem! ich ändere mit
hostname <Name>
meinen rechnernamen. wenn ich jetzt aber einen reboot durchführe habe ich wieder den alten namen. wie kann ich den rechnernamen ganz ändern, also,d ass der so bleibt??

gruß,

sebelbi

Tomek
06.07.05, 16:11
wenn ich dir das sage, wirst du lachen!
suse 7.2
ist eine firmenversion. wir haben hier nichts neueres, d.h. dass ich damit zurechtkommen MUSS! naja,..., was solls!?
ich hoffe, das stellt kein problem dar!?
Euch ist aber schon bewusst, dass Suse Linux 7.2 seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt wird und somit keine Sicherheitsupdates erhält?

Versuch mal folgendes:

modprobe e100
oder:

modprobe eepro100


ich habe auch noch ein weiteres problem! ich ändere mit
hostname <Name>
meinen rechnernamen. wenn ich jetzt aber einen reboot durchführe habe ich wieder den alten namen. wie kann ich den rechnernamen ganz ändern, also,d ass der so bleibt??
Ändere den Hostname mit Hilfe des Tools yast.

saschak
06.07.05, 17:00
Hallo Sebelbi,

Den Hostnamen kannst du wie Tomek schon gesagt hat via Yast oder in der Datei /etc/hosts ändern.

cheers sascha

Sebelbi
07.07.05, 07:31
Das mit den Sicherheitsupdates ist nicht weiter wild, da wir eine sehr gute Firewall, Virenscanner, usw. hier haben! Es sollen lediglich interne pcs über einen host auf den printserver zugreifen können!
so, zum thema! ich habe jetzt die beiden befehle eingegeben und da kommt

folgendes bei raus:

linux:~# modprobe e100
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: init_module: No such device
Hint: insmode errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: insmod /lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o failed
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: insmod e100 failed

linux:~# modeprobe eepro100 /lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/eepro100.o: init_module: No such device
Hint: insmode errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/eepro100.o: insmod /lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/eepro100.o failed
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: insmod eepro100 failed

da scheint etwas nicht so recht zustimmen, oder?

Sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe´n aber nach feierabend wollte ich zuhause weiter schreiben, habe dort aber keine inet verbindung bekommen!

gruß,

Sebelbi

Stormbringer
07.07.05, 08:48
Updates eingespielt?

Gruß

Sebelbi
07.07.05, 08:52
frag mich doch sowas nicht! ich bin ein linux-noob und habe weder eine ahnung, wo ich die updates bekomme, noch wie ich die im system installiere! ich weiß grade mal wie ich eine diskette mounte aber nicht, wi eiuch die dateien darauf installieren kann!

ne kleine anleitung wäre mir lieb! :o

Sebelbi
07.07.05, 10:16
Ich kann einfach keine Linux Treiber für meine Netzwerkkarte finden!! Ich habe hier einen Dell Optiplex GX270 stehen. Hat jemand ne Idee oder ne Ahnung wo ich so einen sch... dummen Treiber herbekomme?? Ich habe schon überall geguckt. Bei Dell, Google, usw. aber nichts dabie!

gruß,

sebelbi

Sebelbi
07.07.05, 10:38
Folgende Netzwerkkarte ist in meinem System installiert.

Intel Pro 1000 MT

Für Anregungen bin ich wie immer dankbar!!

Gruß,

Sebelbi

Svenny
07.07.05, 10:38
wieso muss es nen altes susi sein wenn man aktuelle distris ausm netz ziehen kann?..

Ich empfel ja immer Debian.

Sebelbi
07.07.05, 10:41
Weil ich das schon mehrfach erklärt habe auch in meinem threat!!!!

DaGrrr
07.07.05, 10:58
Moin,

das ist eine 10/100/1000 Karte.
Ich vermute das der Kernel 2.4.4 diese Karte nicht unterstützt.

Abhilfe:
1) Neuen Kernel installieren oder es gibt evtl. den Treiber auch zum selber kompilieren.
besser
2) eine neue SuSE Version installieren, mit aktuellem Kernel.

Du schreibst du hast die 7.2er Version von SuSE. Wie schon beschrieben ist diese sehr alt und es gibt keinen (offiziellen) Support mehr. Wer sagt du musst unbedingt die 7.2 nutzen? Es gibt die aktuelle auch per ftp-Installation kostenlos.

Grüße
DaGrrr

Sebelbi
07.07.05, 11:04
ist es denn möglich, dass ich mir einen neuen kernel runterlade, sagen wir mal 2.6.12 und den dann unter suse 72 installiere??

Sebelbi
07.07.05, 12:45
also, ich habe mir jetzt einen neuen kernel runtergeladen. den kernel 2.6.12.1 und möchte ihn installiern. da es angeblich ganz einfach mit yast2 geht, habe ich es aufgerufen und versucht einen neuen kernel zuwählen. dafür gibt es eine extra option. jetzt verlangt der von mir, dass ich die cd 1 einlege. ich möchte aber den kernel von meineer gebrannten cd installiern, sprich den kernel, den ich mir runtergeladen habe!
ich muss das erstmal entpacken, da ich eine *.tar.bz2 datei runtergeladen habe. ich habe eben tar xvpcf /dev/cdrom/Linux/linux-2.6.12.1.tar.bz2 eingegeben. vorher natürlich die cd gemountet. aber das entpacken wollte der nicht machen, weil zufehle befehle aufeinmal. dann habe ich das ganze lediglich mit tar -x ... gemacht und jetzt macht der garnichts mehr!
Was nu??

gruß,

sebelbi
_____________________________
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten!!

Phoboes
07.07.05, 12:58
mount /media/cdrom
cp /media/cdrom/linux-2.6.12.1.tar.bz2 /usr/src
cd /usr/src
tar jxf linux*.tar.bz2
rm linux
ln -sf linux-2.6.12.1 linux
cd linux
make menuconfig

Sebelbi
07.07.05, 13:10
Danke schön!!! :)
Was muss ich denn da jetzt alles einstellen? oder kann ich den kernel so lassen wie er ist??

Gruß,

Sebelbi

Sebelbi
07.07.05, 13:51
ist die kernel version 2.6.12.1 eigentlich die neueste und habe ich damit bessere chancen, dass die netzwerkkarte unterstützt wird??

Sebelbi
07.07.05, 14:06
so, ich habe den kernel jetzt eingerichtet und die netzwerkkarte wird erkannt und unterstützt! nur habe ich immernoch das gleiche prob wie vorher:

linux:~# modprobe e100
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: init_module: No such device
Hint: insmode errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: insmod /lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o failed
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: insmod e100 failed

linux:~# modeprobe eepro100 /lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/eepro100.o: init_module: No such device
Hint: insmode errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/eepro100.o: insmod /lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/eepro100.o failed
/lib/modules/2.4.4-64GB-SMP/kernenl/drivers/net/e100.o: insmod eepro100 failed

wenn ich ifconfig mache zeigt der mir immer noch die ip vom localhost und nicht die,die ich ihm gegeben habe! die ist aber in yast2 verzeichnet, also hat er sie angenommen!

gruß,

sebelbi

Stormbringer
07.07.05, 14:55
Du wirst wohl für einen kernel der 2.6.x Serie nicht nur den kernel aktualisieren müssen, sondern auch noch eine Menge anderer tools, wie bspw. modutils, mkinitrd, u. a.
Eine Suche im Archiv der SuSE MLs sollte da helfen.

Gruß

Sebelbi
07.07.05, 15:12
oh man...! das wird ja immer komplizierter!!! Am Anfang so einfach und jetzt... Naja, schaun wer ma

Phoboes
07.07.05, 15:35
Es wundert mich, dass die susi mit dem neuen Kernel überhaupt noch startet?!?

Ne susi hat doch so ne dumme Angewohnheit, ne initiale Ramdisk zu wollen...

Ich habe es jedenfalls niemals geschafft, mit meinem alten suse (6.4 glaub ich war es) einen vanilla-kernel zu istallieren. Aber diese Zeiten sind vorbei...

Hast Du den Kernel nach /boot/ kopiert, und grub (lilo) angepasst?

Und Stormbringer hat natürlich recht.

Ich muss Dir auch empfehlen, wenigstens auf ne neue Suse-Variante upzudaten *duck und weg*

Sebelbi
11.07.05, 08:08
Ich hatte damit bisher noch keine probs. wo bei ich dazu sagen muss, dass noch der alte kernel läuft und der neue nur installiert aber nicht eingebunden ist!

Aber jetzt ne gute nachricht:

:D
SuSe 9.3 ist bestellt!!!


Ich arbeite jetzt aber trotzdem noch ein wenig mit 7.2 weiter bis 9.3 da ist! Ich habe den Kernel jetzt einwenig eingerichtet, bekomme den aber nicht eingebunden. muss ich in lilo die erste zeile:
boot=/dev/hda
umschreiben in:
boot=/usr/src/linux
???
unter dem pfad findet sich mein "neuer" kernel.

Gruß und schönen wochenstart,

sebelbi

Sebelbi
11.07.05, 09:35
Ich habe mit folgendem befehl den linux-kernel kompiliert:

make dep clean bzImage modules modules_install
dabei sind zwei fehler aufgetreten:
1.
make[1] *** [usr/initrams_data.o] Error 1
2.
make: *** [usr] Error 2
danach wollte ich den Kernel ins boot-verzeichnis kopieren.

cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/Kernel-neu
dabei gibt mir SuSe aber die Nachricht:

cp: cannot stat 'cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage' : No such file or directory

habe ich irgendetwas falsch gemacht???