PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grip konfiguration



fatso
06.07.05, 15:30
Hallöchen, hoffe ihr koennt einem Anfänger auf die Sprünge helfen. Ich möchte nun mit grip eine cd rippen und kodieren. Leider sagt mir grip immer das mein kodierer
ungültig ist oder so. ich habe lame gewählt und weiss leider nicht in welchem pfad
lame liegt um es im grip richtig anzugeben. weiss jemand rat?

ach ja, wo speichert der grip die sachen eigentlich hin die ich rippe???

fuffy
06.07.05, 15:35
Hi!


Hallöchen, hoffe ihr koennt einem Anfänger auf die Sprünge helfen. Ich möchte nun mit grip eine cd rippen und kodieren. Leider sagt mir grip immer das mein kodierer ungültig ist oder so. ich habe lame gewählt und weiss leider nicht in welchem pfad lame liegt um es im grip richtig anzugeben. weiss jemand rat?
Hast du Lame überhaupt installiert?


ach ja, wo speichert der grip die sachen eigentlich hin die ich rippe???
Auch das stellst du in der Konfiguration ein.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=108

Gruß
fuffy

fatso
06.07.05, 15:36
ja, lame ist installiert. hab synaptic die pakete installiert.

fuffy
06.07.05, 15:41
ja, lame ist installiert. hab synaptic die pakete installiert.
Dann lautet der Programmname sehr wahrscheinlich /usr/bin/lame

Gruß
fuffy

fatso
06.07.05, 15:46
Super danke, es hat funktioniert! Aber wo finde ich die Einstellung mit der ich den Speicherpfad setzen kann? Das finde ich beim besten Willen nicht... :ugly:

fuffy
06.07.05, 15:50
Super danke, es hat funktioniert! Aber wo finde ich die Einstellung mit der ich den Speicherpfad setzen kann? Das finde ich beim besten Willen nicht... :ugly:
Die Optionen heißen Rip-Datei-Format, Kodier-Dateiformat und M3U-Dateiformat. Da steckt der Pfad mit drin, wie die Beispiele im Howto zeigen.

Gruß
fuffy

fatso
06.07.05, 15:52
Ok, danke für deine Geduld! Ich werd mich wohl mal durch das howto lesen.

Gruss Fatso

Susu
06.07.05, 15:52
Uiuiui, dann wollen wir mal Klarheit schaffen:

http://www.nostatic.org/grip/doc/mp3config.png
(dort wo "Encode File Format" steht)

Susu

fatso
06.07.05, 17:21
Jo nun habsch auch das geschafft. Wie kann ich denn den lamecodec noch weiter konfigurieren?

btw. wusste garnicht das es den scrobbler auch für unix gibt. ;)

Susu
06.07.05, 17:27
Wie kann ich denn den lamecodec noch weiter konfigurieren?Was willst Du denn genau konfigurieren? Auf http://www.nostatic.org/grip/doc/index.html findet man die Dokumentation (die übrigens auch über den Hilfe-Button aufrufbar sein sollte) für Grip, ansonsten "man lame". Oder ich versteh Dich völlig falsch...

btw. wusste garnicht das es den scrobbler auch für unix gibt.Jo, den gibt es, und in amaroK ist er von Haus aus schon mit drin...

Susu

fatso
06.07.05, 17:46
Es gibt ja einige Sachen die man im grip nicht einstellen kann, wie z.b. den stereo mode. immo kodiert er mit joint stereo, nicht das dies tragisch ist aber es wäre schön wenn ich wüsste wo und wie ich das verändern kann.

ich benutze xmms, werde amarok aber mal testen.

gruss fatso

Susu
06.07.05, 17:52
Such mal in der Manpage von lame nach den "presets". Das ist nämlich genau das, was Du willst.

Susu

fatso
06.07.05, 18:01
Gefunden, danke.

DeeZi
06.07.05, 20:50
Joint-Stereo sollte immer verwendet werden, weil dadurch die Qualität stark gesteigert wird. Es hat keine Nachteile gegenüber normalen Stereo, nur Vorteile.
Selbst Lossless-Formate benutzen immer Joint Stereo (Mid/Side), denke mal drüber nach :cool:

Nun zu den Einstellungen
Empfehlenswerte Presets sind z.B. (Lame 3.97 a10 von Rarewares.org):
(für 128k vbr) lame -V5
(für 144k vbr) lame -V4
(für 160k vbr) lame -V3
(für 192k vbr) lame -V2


Alle diese Presets bieten mit dem aktuellen Lame 3.97 a10 im MP3-bereich ungeschlagene Qualität für die jeweilige Bitrate; Selbstverständlich mit Joint-Stereo ;)


Gruß Dennis

fuffy
07.07.05, 07:54
Hi!


Jo nun habsch auch das geschafft. Wie kann ich denn den lamecodec noch weiter konfigurieren?
Wolltest du nicht das Howto lesen? :rolleyes:

Gruß
fuffy

Susu
07.07.05, 07:56
Bevor ich auf ogg umgestiegen bin, fand ich "-preset extreme" ziemlich gut - jedenfalls für audiophile Menschen wie mich.

Susu

fuffy
07.07.05, 08:00
Bevor ich auf ogg umgestiegen bin, fand ich "-preset extreme" ziemlich gut - jedenfalls für audiophile Menschen wie mich.
--preset extreme heißt jetzt: -V 0
Bringt allerdings im Prinzip keinen Unterschied zu -V 2 (--preset standard), weil solche problematische Soundsamples generell mit MP3 nicht gescheit zu komprimieren sind.

Gruß
fuffy

Susu
07.07.05, 12:21
Also ich konnte den Unterschied deutlich hören. Platzmäßig wäre mir -preset-standard auch lieber gewesen. Naja, nun nehm ich ogg mit -q 6 und kann ganz gut damit leben...

Susu

fuffy
07.07.05, 12:27
Also ich konnte den Unterschied deutlich hören. Platzmäßig wäre mir -preset-standard auch lieber gewesen. Naja, nun nehm ich ogg mit -q 6 und kann ganz gut damit leben...
Welche Version von Lame war es denn? Vor Lame 3.95.1 waren die Presets allgemein schlechter, weshalb es zusätzlich die Alternative Presets gab.

Gruß
fuffy

Susu
07.07.05, 12:45
Früher unter Windows (also im Jahre 2002) hab ich die alt-presets genutzt, später und Linux dann einfach nur noch --preset-blablub. Ich habe aber ein ziemlich gutes und feines Gehör, was das musikalische betrifft und ich war mit (--alt)-preset standard nie zufrieden. Da fehlt mir einfach zuviel. Ich war auch eine der Irren, die ihre CDs mit EAC ausgelesen hat... soviel dazu. *g*

Susu

fuffy
07.07.05, 12:49
Ich war auch eine der Irren, die ihre CDs mit EAC ausgelesen hat... soviel dazu. *g*
Zu denen gehöre ich auch. Ich hatte sogar mal Musepack mit der Qualitätsstufe braindead verwendet. :ugly:
Leider gibt es keine freie Alternative zu EAC. :(

Gruß
fuffy

DeeZi
07.07.05, 15:28
Also ich konnte den Unterschied deutlich hören. Platzmäßig wäre mir -preset-standard auch lieber gewesen. Naja, nun nehm ich ogg mit -q 6 und kann ganz gut damit leben...


Benutzt du eigentlich schon die aktuelle aoTuV b4 libvorbis?
http://www.geocities.jp/aoyoume/aotuv/


Gruß Dennis

Susu
07.07.05, 15:30
Benutzt du eigentlich schon die aktuelle aoTuV b4 libvorbis?
http://www.geocities.jp/aoyoume/aotuv/Nein, mach ich nicht. Wusste auch nicht, dass es die gibt.

Susu

DeeZi
07.07.05, 15:46
Das sind neue stark qualitätsoptimierte Versionen der Libvorbis.

Auf Hydrogenaudio.org gab es vor ca. 1 Jahr einen Hörtest in dem der Vor-Vorgänger Oggenc aoTuV b2 gegen alle anderen Enkoder gewann bei 128kbps.

Das beste ist, dass der neuste aoTuV b4 nochmal - vorallen bei niedrigen Bitraten - deutlich besser ist als der Vorgänger :D


Gruß Dennis

fuffy
07.07.05, 15:49
Das beste ist, dass der neuste aoTuV b4 nochmal - vorallen bei niedrigen Bitraten - deutlich besser ist als der Vorgänger :D
Du sagst es, vor allem bei niedrigen Bitraten. Bei hohen fällt der Vorteil extrem gering aus. Außerdem möchte ich nicht regelmäßig meine Dateien neu encodieren, auch wenn es dank FLAC als Ausgangsmaterial einfacher ist als sie auch noch neu rippen zu müssen. :)

Gruß
fuffy

DeeZi
07.07.05, 15:58
Stimmt, bei mir landet sowieso alles generell erstmal als .flac auf die Platte.
Außerdem höre ich ab -q6 auch keinen Unterschied mehr zu den älteren aoTuV Versionen, aber zu der 1.01er Version natürlich schon ;)


Aber für später brauche ich nunmal .ogg, da ich vorhabe mir einen Ogg Vorbis tauglichen MP3player zu holen.

Da kann es nie verkehrt sein, dass aoTuV mittlerweile bei 96kbps (-q2) absolut genial klingt :)


Gruß Dennis

fuffy
07.07.05, 16:05
Außerdem höre ich ab -q6 auch keinen Unterschied mehr zu den älteren aoTuV Versionen, aber zu der 1.01er Version natürlich schon ;)
Wer benutzt die denn noch? :ugly:
In der aktuellen offiziellen Version 1.1.1 sind glücklicherweise bereits Patches von aoTuV eingeflossen.

Gruß
fuffy

DeeZi
07.07.05, 16:10
allerdings nur bis Version aoTuV b2 ;)

fuffy
07.07.05, 16:12
allerdings nur bis Version aoTuV b2 ;)
Nach deiner Aussage "Außerdem höre ich ab -q6 auch keinen Unterschied mehr zu den älteren aoTuV Versionen" reicht dir die Version doch ab -q6. ;)

Gruß
fuffy

DeeZi
07.07.05, 16:16
Ich möchte in Zukunft für meinen MP3player (den ich hoffentlich bald besitzen werde) möglichst kleine Dateien, die auch noch richtig gut klingen ;)

Also wäre -q2 deutlich besser. Besonders bei Versionen vor b4 waren bei niedrigen Bitraten blecherne Artifakte bei einigen Samples zu hören, die jetzt verschwunden sind (endlich)


Gruß Dennis