PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Sender ruckeln bei digital TV



PadreGiovanni
06.07.05, 11:42
Hallo,

ich habe gerade eine Technotrend Budget ( = Hauppauge Nova) DigitalTV-Karte unter Suse 9.3 erfolgreich zur Mitarbeit bewegt, und kann unter Kaffeine auch ganz gut fernsehen.
Leider ruckeln einzelne Sender z.B. ARD, PRO7, HR3 ziemlich ,während der Rest problemlos läuft. Die Sender, die ruckeln sind alle auf Astra, aber nicht alle Astra Sender zeigen diese Aussetzer. Alle Hotbird Sender laufen anstandslos.

Unter Windoof gibt es diese Probleme übrigens nicht, also liegt es wahrscheinlich nicht an der Signalqualität.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw wie ich das ändern kann?

Und gibt es ein TV Programm für Suse, das bedienerfreundlicher ist als Kaffeine? Die Senderwahl über Zahlenblock finde ich etwas mühsam.

vielen Dank im Voraus

Giovanni

alterpinguin
06.07.05, 12:04
Ist Dein Rechner zu schwachbrüstig (was heißt das?)?

Gilt das auch für Aufnahmen von diesen Sendern, die Du von der Festplatte abspielst?

Du weißt, daß die digitale Qualität der Sender sehr unterschiedlich ist? Qualität der Kompression, Timestamps, Datengröße? (vor allem die "timestamps", wenn die bei den "gops" scheinbar in der Zukunft liegen, manche Sender liefern dann zusätzliche Lückenbilder mit, andere scheinbar nicht, dann müßte das Anzeigeprogramm kurz warten, was durch kurzes Stop und Weiterlaufen z.B. manuell geht)

Was passiert wenn Du die Wiedergabe mit größerem Puffer ablaufen lässt?

talcid
06.07.05, 12:52
Hallo,

habe dieses Problem ebenfalls. Mir ist jedoch aufgefallen, dass z.B. bei Pro Sieben der Empfang aus den Nachbarländern z.B. Pro Sieben Austria wunderbar funktioniert. Und zu schwach dürfte mein Rechner (3200XP, 1GB) eigentlich nicht sein.

Jemand eine Idee ?

cu talcid

stefan-tiger
06.07.05, 13:17
Nimm doch mal ein Video auf, und spiel es dann ab. Kommen da die Ruckler liegts am Player, sonst würd ich bei Konfigurartion, Treiber & Hardware suchen.

Gruß

tsuribito
06.07.05, 13:21
Und gibt es ein TV Programm für Suse, das bedienerfreundlicher ist als Kaffeine? Die Senderwahl über Zahlenblock finde ich etwas mühsam.

Du kannst auf den Reiter DVB wechseln und dort umschalten oder KaxTV installieren, welches zwar jetzt in kaffeine integriert wurde, aber eine viel praktischere Seitenleiste hatte, in der man die Sender wählen konnte.


habe dieses Problem ebenfalls. Mir ist jedoch aufgefallen, dass z.B. bei Pro Sieben der Empfang aus den Nachbarländern z.B. Pro Sieben Austria wunderbar funktioniert. Und zu schwach dürfte mein Rechner (3200XP, 1GB) eigentlich nicht sein
Du hast ein DECT Telefon? Dann stells weg

fuffy
06.07.05, 14:03
Hi!


Und gibt es ein TV Programm für Suse, das bedienerfreundlicher ist als Kaffeine? Die Senderwahl über Zahlenblock finde ich etwas mühsam.
Über Bedienerfreundlichkeit lässt sich streiten, aber für dich wäre vielleicht Klear eine Alternative.

Gruß
fuffy

PadreGiovanni
08.07.05, 11:21
Hallo,

Danke für die Antworten.

@alterpinguin
Ich meine nicht, daß mein Rechner zu schwach ist (auch wenn`s nur ein alter Celeron 1300 ist), da ja wie gesagt die meisten Sender gut laufen und unter Win alle problemlos. Fehlerhafte timestamps halte ich bei "Mainstreamsendern" wie ARD und HR für unwahrscheinlich.
Wo und wie stelle ich denn einen größeren Puffer ein?

Aufnehmen und von Festplatte abspielen habe ich noch nicht versucht, werde ich aber nachholen. Mpegs im allgemeinen von PLatte oder DVD werden ruckelfrei abgespielt.

@ tsuribito und fuffy
kaxtv brach bei mir die Sender bzw Kanalsuche immer nach einigen Sekunden ab, daher habe ich es wieder deinstalliert, Klear werde ich mal ausprobieren.

Lauft eigentlich MythTv nur als standalone oder auch unter Suse?

ciao Giovanni

fuffy
08.07.05, 11:29
Hi!


Lauft eigentlich MythTv nur als standalone oder auch unter Suse?
Es läuft auch unter SUSE. Ich würde dann auch mal VDR ausprobieren.

Gruß
fuffy