PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit grafischer Oberfläche



achim_22
06.07.05, 10:50
Hallo!
Ich bin dabei einen Mailserver (mein zweiter :) ) einzurichten.

Gibt es sowas wie eine grafische Oberfläche zur Konfiguration aller wichtigen Dienste vom lokalen PC aus,damit die User selber Ihre Emailkonten, Spamschutz usw. einrichten können!

Gruß
Achim

Tomek
06.07.05, 10:54
Hmm, es gibt viele Ansätze. Du solltest vielleicht uns erst sagen, welchen Mailserver genau du einsetzen möchtest.

Kleine Bemerkung noch: Eine grafische Administrationssoftware ersetzt keinesfalls die Notwendigkeit, sich mit einem Mailserver grundlegend auszukennen.

achim_22
06.07.05, 12:22
Hallo!
Als Mailserver würde ich Postfix nehmen. Habe da gute Erfahrungen mit gemacht.
Die grafische Oberfläche soll für die User sein, damit diese Ihre Emails per Explorer lesen können und gewisse Einstellungen vornehmen können
(Spamschutz etc.)

Der Admin soll, nachdem Postfix richtig läuft, per grafische Oberfläche Emailkonten anlegen können usw.
So in etwa wie Webmin.

Gruß
Achim

Roger Wilco
06.07.05, 14:41
Die grafische Oberfläche soll für die User sein, damit diese Ihre Emails per Explorer lesen können und gewisse Einstellungen vornehmen können
(Spamschutz etc.)
Squirrelmail, Horde IMP, OpenWebmail...


Der Admin soll, nachdem Postfix richtig läuft, per grafische Oberfläche Emailkonten anlegen können usw.
Postfixadmin, Web-Cyradm...