PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Accounts auf Apache



HeighT
13.11.01, 15:14
also...ich möchte einen linux webserver so konfiguieren, das bestimmte user ein verzeichnis haben, wo deren webseiten liegen - es soll ein alias-zugriff auf jeden ordner möglich sein, z.b:
klaus hat einen ordner /home/klaus/www dieser soll jedoch durch einen alias: z.b. klaus.web erreichbar sein!..wie mach ich das??

achja...was heisst virtuelle webserver?..ist das das was ich oben gefragt habe?

mbo
13.11.01, 16:40
moin,

genau so :-)

deine domaine ist web.net

du richtest einen virtuellen server mit namen klaus ein
so das ein klaus.web.net entsteht.
dem virtuellen server gibst du als verzeichnis das verzeichnis von klaus an.

cu/2 iae

HeighT
15.11.01, 13:00
also das soll nur netzwerk intern so klappen.. aber wenn ich in meinem browser klaus.web.net eintippe, dann versucht er doch im inet danach zusuchen?!...muss ich extra einen dns server installieren, und dort die hosts.conf ändern?...oder gibbet eine andere möglichkeit oder leige ich da falsch????

THX

mbo
15.11.01, 13:41
etwas overkill ...

du hast doch intern eine domaine, oder?
du sprichst deinen webserver intern doch schon an, oder?
wenn du einen virtuellen webserver integrierst, ist es im endeffekt so, als wenn du deinen webserver ansprichst.
also entweder die hosts der entsprechenden clienst bearbeiten oder deinen dns ...
von irgendwoher mußt doch auch den namen deines webservers auflösen können.

cu/2 iae
mbo

HeighT
15.11.01, 14:19
ne...hab keine domain!...kann auch den linux server nicht über den host namen anpingen!?...also ich habe einen win2k server, worauf wingate läuft (DNS)..und einen win2k client...ja und halt meine linux maschine - alle sind miteinander verbunden!..
von der linux maschine konnte ich keinen mit dem host anpingen, bevpr ich díe host geändert habe!
frage: wie mache ich das am besten, das ich die linux maschine über den hostname anpingen kann?
wenn das gemacht ist, dann muss ich auch wissen, wie ich am besten eine domäne einrichte (kein plan)!?

mbo
15.11.01, 14:23
schon stellt sich die sache anders dar ...

du hast noch gar keinen webserver, der erreichbar ist?

wenn du ihn eh noch einrichten mußt, setz doch gleich noch n dns mit auf, der auf allen anderen kisten als dns-server bekannt gemacht wird etc etc.

fangen wir vorne an:
wo bist du denn mit einrichten und installieren bei linux?

HeighT
15.11.01, 14:37
icq oder irc?...wäre glaub ich besser ;)

also im irc bin ich hier: irc.insiderz.de#it-talk

THX

HeighT
15.11.01, 16:51
der webserver ist erreichbar -> über die ip addy *lol*...aber ich möchte das schon alles richtig machen und habe einige fragen!
wäre super, wenn wir das alles einzeln durchgehn könnten
also momentan versuche ich mein apache wieder richtig ans laufen zu bekommen - ansonsten ist alles installiert (ProFTP, Apache)