PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.



saschak
06.07.05, 00:11
Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem. Ich habe jetzt mysql binary unter Debian heruntergeladen und installiert. Sie läuft alles ok.

Doch wenn ich jetzt php Kompiliere:

./configure --prefix=/srv/php --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/srv --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-memory-limit --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-mysql-dir=/srv/mysql --with-xml --with-zlib --with-gd --with-ttf --with-freetype --with-gif-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr --with-png-dir=/usr --with-apxs2=/LAMP/apache/bin/apxs

dann lädt er das mysql modul nicht und ich erhalte folgende Mitteilung:


Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
Dokumentation


checking for mSQL support... no
checking for MSSQL support via FreeTDS... no
checking for MySQL support... no
checking for specified location of the MySQL UNIX socket... no
checking for MySQLi support... no


mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die mysql.so irgendwo sein muss, doch die kann nich nicht finden...hat jemand änliche erfarhung gemacht und eine lösung gefunden? ich bin für jede hilfe sehr dankbar...

mfg
sascha

kshade
06.07.05, 00:52
Du brauchst auch die Sourcen für MySQL. Bekommen tust du die mit
apt-get build-dep php4 (Eventuell php4 gegen dein Paket austauschen).

saschak
06.07.05, 07:20
Hello,

Ja ich weiss, das dies gehen würde, doch ich will die neuste Version von PHP und deshalb muss ich sie selber kompilieren...

gibt es keine andere Möglichkeit?


cheers sascha

marce
06.07.05, 07:22
Du brauchst auch die Sourcen für MySQL.

also einfach die das entsprechende .devel-Paket installieren - keine Ahnung wie das unter debian heisst...

phoenix22
06.07.05, 07:34
Ja ich weiss, das dies gehen würde, doch ich will die neuste Version von PHP und deshalb muss ich sie selber kompilieren...


Eh wieso musst du das?

http://people.debian.org/~dexter/

http://dotdeb.org/

kshade
06.07.05, 14:26
Ja ich weiss, das dies gehen würde, doch ich will die neuste Version von PHP und deshalb muss ich sie selber kompilieren...Falls du immer noch selbst kompilieren willst: Die Dependencies für php4 sollten auch für Version 5 ausreichen, ein Versuch kann nicht schaden.

saschak
07.07.05, 19:51
Hallo zusammen,

So ich konnte das Problem lösen. Es lag daran, dass die libmysqlclient14-dev fehlte. Habs mit apt nachinstalliert und schon gings...

Die Header files für MySQL wurden ins dev packet ausgelagert, deshalb konnte er sie beim kompilieren von PHP nicht finden.

danke für die Hilfe

cheers sascha