PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warcraft ruckelt trotz 3d beschleunigung?!



Seiten : [1] 2

HOwTnTEd
05.07.05, 21:47
Hi ich habe diese frage schon vielen gestellt, aber leider konnte mir nie jemand ne antwort geben. So nun stell ich sie hier und hoffe ihr habt eine Rat. Ich habe warcraft3 problemlos unter linux installiert. Auch starten kann ich es ohne probleme.
Meine ati-Grafiktreiber sind auch installiert. directrendering steht auf on. Eigentlich müsste doch alles ok sein... denkste es ruckelt trotzdem. Ich geh davon aus, das es so 10-20 frames sind.Maus ruckelt dauernd.
Mein system: amd athlon 3600
ati 9600 pro
512 ddr-ram
nforce2 board

tja mein system ist nicht gerade so schlecht, das es bei wc3 ruckeln müsste, deswegen die frage: woran kanns liegen?

andere frage: ist das normal das die grafik unter linux in wc3 so schlecht ist? Die schrift ist voll komisch verschoben.Berichtet mal plz wies bei euch so läuft.
Hatte wc3 schonmal laufe,damals aber mit nvidia. Es hatte nicht geruckelt, dafür waren auch die grafikfehler.

cu thx 4 help euer hotte

tobo
06.07.05, 16:37
Hoi, benutze Cedega mit Point2Play. Läuft ohne Probs und Grafikfehler. Viele schiebens ja immer auf ATI. Aber da kann ich nicht mitreden. Normal dürtest du aber keine solchen Probleme haben. Nutzt du wine/cedega_cvs oder cedega.....

cu

doomcalyptica
06.07.05, 17:39
da hab ich mal ne frage, ist cedega wirklich sogut ?
ich mein, brauch ich einen sehr schnellen rechner, um meinetwegen counterstrike source zu zocken (unter windoof´s läufts mit rund 60 fps recht gut)? lieg ich da richtig, das die geschwindigkeit darunter leidet, als wenn ich es unter windows laufen lasse ^^
wieviel kostet cedega (hab schon lang überlegt ob ich mir es zulege, weil (dank der bash unter linux) ich eigentlich win garnicht mehr starten möchte ... ^^)

peter_55
06.07.05, 18:06
kommt von Spiel zu Spiel drauf an, etwas Geschwindigkeit geht wohl schon verloren, mal mehr mal weniger, noch dazu geht nicht jedes Spiel, aber einige Spiele kann man mit Cedega echt ziemlich gut spielen, das man kaum einen Unterschied merkt. Cedega kostet 15 Euro im 3 Monats Abo. Aber bevor du es bestellst, schau erstmal was du spielen möchtest, nicht jedes Spiel läuft!

Mfg
Peter

@Thema Ersteller: Beiträge mit Cedega oder Wine kommen nicht in "Spielen Allgemein" sondern in das Emulatoren abteil!

vlado
07.07.05, 13:29
Die Grafik unter Linux bei WarCraft3 ist anders, weil du hier kein DirectX mehr hast. DirectX ist ja bekanntlich von Microsoft und die machen sicher keinen Finger für Linux krum. Du kannst davon ausgehen, dass dein WarCraft3 unter Linux mit OpenGL läuft! Sieht leider nicht so toll aus wie bei DirectX und hat kleinere Fehler, aber immerhin es geht! Wenn du dich überzeugen willst, starte WarCraft3 unter Windows mit dem Parameter -opengl bei der Verknüpfung. Was das Ruckeln angeht, könnte es daran liegen, dass dein Spiel sogar im Softwaremodus läuft. Lade dir mal neue Treiber für Linux!

apt-get install ati-glx

Ich glaube das hier könnte in der Konsole funktionieren, falls nicht:

apt-get install ati-kernel

Ansonsten joa... Manuell laden!

samy-delux
07.07.05, 16:05
sorry aber: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal dei Fresse halten.

Das ist echt das einzigste was mir zu deinem Post einfaellt.


Die Grafik unter Linux bei WarCraft3 ist anders, weil du hier kein DirectX mehr hast. DirectX ist ja bekanntlich von Microsoft und die machen sicher keinen Finger für Linux krum. Du kannst davon ausgehen, dass dein WarCraft3 unter Linux mit OpenGL läuft! Sieht leider nicht so toll aus wie bei DirectX und hat kleinere Fehler, aber immerhin es geht! Wenn du dich überzeugen willst, starte WarCraft3 unter Windows mit dem Parameter -opengl bei der Verknüpfung. Was das Ruckeln angeht, könnte es daran liegen, dass dein Spiel sogar im Softwaremodus läuft. Lade dir mal neue Treiber für Linux!

apt-get install ati-glx

Ich glaube das hier könnte in der Konsole funktionieren, falls nicht:

apt-get install ati-kernel

Ansonsten joa... Manuell laden!

Jede Aussage von dir ist entweder komplett oder teilweise falsch!

samy-delux
07.07.05, 16:21
Hier nochmal ein paar Kommentare:


Die Grafik unter Linux bei WarCraft3 ist anders, weil du hier kein DirectX mehr hast.
Falsch. Die Grafik ist erstens nicht anders und zweitens wird die DirectX API von cedega/wineX abgebildet.


DirectX ist ja bekanntlich von Microsoft und die machen sicher keinen Finger für Linux krum.
Stimmt sogar, aber dafuer gibt es ja cedega/wineX


Du kannst davon ausgehen, dass dein WarCraft3 unter Linux mit OpenGL läuft!
Ja kann sein, aber nur wenn man will dass es in OpenGL laeuft.


Sieht leider nicht so toll aus wie bei DirectX und hat kleinere Fehler, aber immerhin es geht!
Falsch. Der OpenGL Modus von Warcraft 3 sieht genau so aus wie der DirectX Modus (Link (http://warcraft3.ingame.de/support/wc3para.php)).


Wenn du dich überzeugen willst, starte WarCraft3 unter Windows mit dem Parameter -opengl bei der Verknüpfung.
Wie gesagt, die Bildqualitaet verschlechtert sich nicht.


Was das Ruckeln angeht, könnte es daran liegen, dass dein Spiel sogar im Softwaremodus läuft.
Und warum? Der schaltet sich nicht automatisch ein, den muss man wie den OpenGL Modus aktivieren.


Lade dir mal neue Treiber für Linux!

apt-get install ati-glx
Und mit welchen APT Repositorys soll das funktionieren?


Ich glaube das hier könnte in der Konsole funktionieren, falls nicht:

apt-get install ati-kernel
Dann glaubst du falsch denn das hier wird ebenfalls nicht funktionieren.
Und nur mit dem Packet installieren waere die Installation sowieso nicht getan!


Tut mir leid wenn es ein bisschen unfreundlich rueberkommt, aber so ein bloedes Rumgeschwafel hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

HOwTnTEd
12.07.05, 21:47
Also du brauchst ihn ja nun nicht auseinander nehmen!!! Jeder kann fehler machen, und wenn ers doch so zum laufen bekommen hat... lassen wir ihm seinen glauben.
So zu meinem problem: 1 wie ich oben schon geschrieben sind meine ati treiber installiert! Habe genug frames und das Spiel läuft sogar gut im direct x modus. Also in dem modus, wo nicht -opengl hintendran steht. (keine ahnung ob es dann direct x ist oder was anderes).
Wie gesagt das spiel läuft nun ruckelfrei. Jedenfalls sind keine Grafikruckler mehr drin.Das spiel läuft nahezu perfekt.Schrift is bisl verschwommen.Aber das ist nicht so schlimm. Was mich wirklich stört und das macht das spielen unmöglich, sind system ruckler. So kommt es mir vor. Das spiel läuft 3 sekunden flüssig und dann gibt es einen 5 sek lagg. Unbeschreiblich. In einem spiel wie wc3 kommt es leider auf schnelles klicken an. Wenn der pc sich aber nicht rührt, ist das schlecht möglich ;). Ich will mal wen sehen, der mit 20 apm gegen jemanden gewinnt. Leider kann ich in einer minute nicht mehr klicks machen. (apm= action per minute)
So bei der Fehlersuche bin ich auf folgenden fehler gestoßen:
In der konsole wird folgender fehler ausgegeben:

WARNING: wait4 timed out
und zwar sehr oft hintereinander. Ich habe nun bei google wie wild gesucht, nur leider kann ich kein französich. Habe viele franzosen foren gefunden, komme aber nun nicht weiter. kennt jemand das problem und kann mir vielleicht helfen?

Wäre cool thx nochmal für euren beiträge.
cu Hotte + Owned = howtnted!

edit/ musste mir eben nochmal den obrigen post durchlesen. Ich stimme dir nicht ganz zu samy. Es gibt (bei mir zumindest) einen deutlichen unterschied zwischen windows-d3d und linux-d3d und einen unterschied zwischen Linux-d3d und linux-opengl. Wie man in die einzelnen grafik modi rein kommt ist jetzt erstmal nebensache. Aber wenn du einen scree willst, vom buggy opengl... dann kann ich dir gerne einen schicken ;). Wie aber eben schon beschrieben ist ja die grafik nicht das problem. Glaub ich zumindestens nicht. Also nochmal Cu!

HOwTnTEd
12.07.05, 23:22
Ich habe eben weiter getestet. Nach einer neuinstallation ist mir etwas neues aufgefallen.Im singelplayer kann ich ruckelfrei spielen. Keine probleme und gute grafik. Im bnet (multiplayer) hab ich auch ne gute grafik, aber das spiel stockt wieder wie beschrieben. So diese warning msg könnte vllt an der internetverbindung liegen. Verwunderlich ist es aber, dass ich dadurch nichtmal die maus bewegen kann. Und das system komplett hängt. Ich bitte um hilfe. Schlaft gut cu euer hotte

vlado
13.07.05, 12:16
Hier nochmal ein paar Kommentare:


Falsch. Die Grafik ist erstens nicht anders und zweitens wird die DirectX API von cedega/wineX abgebildet.


Stimmt sogar, aber dafuer gibt es ja cedega/wineX


Ja kann sein, aber nur wenn man will dass es in OpenGL laeuft.


Falsch. Der OpenGL Modus von Warcraft 3 sieht genau so aus wie der DirectX Modus (Link (http://warcraft3.ingame.de/support/wc3para.php)).


Wie gesagt, die Bildqualitaet verschlechtert sich nicht.


Und warum? Der schaltet sich nicht automatisch ein, den muss man wie den OpenGL Modus aktivieren.


Und mit welchen APT Repositorys soll das funktionieren?


Dann glaubst du falsch denn das hier wird ebenfalls nicht funktionieren.
Und nur mit dem Packet installieren waere die Installation sowieso nicht getan!


Tut mir leid wenn es ein bisschen unfreundlich rueberkommt, aber so ein bloedes Rumgeschwafel hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Ja is ja gut! Ich bin nunmal kein ultra-leet-pro in sachen linux. das was ich geschrieben habe, hab ich versucht mir zusammen zu reimen aus den dingen, die ich über solche pronbleme mitbekommen habe. Dachte es stimmt oder wäre nützlich. Das mit OpenGL in warcraft3 ist bei mir dennoch so. Sobald es mit OpenGL läuft... sieht es irgendwie seltsam aus und ganz anders als mit DirectX. Woran es liegt? Keine Ahnung jeder PC ist anders!

HOwTnTEd
14.07.05, 15:14
Wie gesagt ihr brauch euch jetzt nicht gegenseitig anmachen. Wäre nett wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelft.
hmm.. euer hotte ;)

W.C.
14.07.05, 17:12
Meine Vermutung:
512 MB RAM sind zu wenig
ATI + Cedega ist suboptimal

HOwTnTEd
16.07.05, 22:27
512 MB RAM sind zu wenig
also 512 ddr ram zu wenig? lol .... also wc3 kann man mit 128 sdram spielen und mit 700 mhz. Zwar schlecht aber es geht.


ATI + Cedega ist suboptimal
zu deiner 2 vermutung: weiß nicht ob du richtig gelesen hast?! da gibts ne warnung, ich denke, das das irgendwie mit meinen lags zusammenhängt. Nicht mit ati oder so sondern mit dem system.Kennt keiner die warning die ich gepostet habe?!

HOwTnTEd
28.07.05, 17:28
um diesen thread nochmal aufleben zu lassen: hat nicht irgendwer ne idee?
Ich weiß nur, dass das laggen bei funmaps nicht ist, sondern nur bei richtigen bnetgames. Wenn ich aber 2 in folge mache, dann laggt es im ersten super total(wie gesagt es sind system lags, keine grafiklags) und im 2 kann ich normal spielen. Woran liegt das?
irgendwas is da glaub ich mit der inet connection net ganz richtig. er wartet ja auf etwas.... siehe error msg.

plz help

]tux[cHriz
28.07.05, 17:49
hast du irgendwas cpu lastiges im Hitnergrund am laufen? z.B. gDesklets ode sowas?
schau doch mal mit "top", was gerade CPU-Last frisst... wenn dir was auffällt, was alle paar Sekunden auf 20-30% oder sowas hochgeht, dann sag was es ist, bei bedarf killen und dann nochmal probieren. Daran lags bei mir (gDesklets..)

gruß
chris

HOwTnTEd
28.07.05, 18:02
nein chris daran liegts nicht :(
habe kein gdesklets an! Und bei top gibts nix was über 1% hinaus geht. also im moment. Das wäre auch komisch, wenn es daran liegen würde, denn wieso sollte es bei bnet games sein und bei funmaps nicht?
ich versteh das nicht, dass ich der einzige bin der das prob hat.
liegts vllt an der cedega version? sollte ich mal ne andere testen?
die neuste version funzt unter ubuntu nicht, weil libc6 nicht als ubuntu.deb verfügbar ist. wenn ich manuell update zerschieß ich mein sys

HOwTnTEd
29.07.05, 00:43
habe andere cedega version installiert. War ne fehlerhafte version. Nun gibts kein lagg mehr ;)

HOwTnTEd
29.07.05, 13:24
Falscher alarm -.-
lag is genauso schlimm-.-

kennt das keiner?


hotte@horst:/media/gemeinsame_daten/spiele/warcraft3.1$ cedega "frozen throne.exe"
hotte@horst:/media/gemeinsame_daten/spiele/warcraft3.1$ mmtime pid=10149 tid=10160
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out
WARNING: wait4 timed out

hotte@horst:/media/gemeinsame_daten/spiele/warcraft3.1$


das kann doch net sein -.- für jedes "WARNING: wait4 timed out" gibt es einmal 5 sek lag... keinern nen rat?

Miracoli
29.07.05, 14:54
Hi,

hast du schon die Manpage von wait4 konsultiert? Wenn wait4 als prozess läuft kannst du ja versuchen ihn zu killen.
MfG
miracoli

HOwTnTEd
29.07.05, 16:54
1) was heist konsultieren?
2) was ist ne manpage?
3) wie kann ich wenn ich in wc3 bin die wait4 killen?
ich komme doch nicht aus dem game raus.

wäre cool wenn dus mir noch nen stück erklären kannst

krischan2000
29.07.05, 17:13
google meint zum Problem:

I found the problem. It's the damn ATI drivers. I switched to the open
source ones and now WC3 works flawlessly, woohoo :) I'm so pumped.

HOwTnTEd
29.07.05, 18:00
kann doch auch nicht sein!!! warum funzt es dann im singleplayer ohne lag? ich verstehs nicht. Google hab ich auch schon 100 mal durchsucht... aber finden tu ich nix. Also ich glaub nicht, dass es an den treibern liegt.

außer die treiber sperren irgendwas, wenn ich im inet spiele. langames und funmaps funzen doch auch!

Miracoli
29.07.05, 18:05
Hi,

einfach "man wait4" eingeben. Dort findest du die wichtigsten Informationen über das Programm. Du kannst per STRG+ALT+F3 zu einer Konsole wechseln und per STRG+ALT+F7 wieder zurück zum Game.
MfG
miracoli

krischan2000
29.07.05, 18:21
kann doch auch nicht sein!!! warum funzt es dann im singleplayer ohne lag? ich verstehs nicht. Google hab ich auch schon 100 mal durchsucht... aber finden tu ich nix. Also ich glaub nicht, dass es an den treibern liegt.

außer die treiber sperren irgendwas, wenn ich im inet spiele. langames und funmaps funzen doch auch!


doch. Scheint so zu sein.

Hier nochma die Frage zu der Antwort weiter oben :)

Hi,
I'm trying Warcraft 3 under wine and although the single player works
flawlessly, I have a problem when playing online (with BNet). Every
few seconds, I receive the following :
WARNING : wait4 timed out
and the game freezes for a 1 sec or so. It's killing me. Only happens
on BNet, single player works fine. Tried cvscedega, same problem.
I tried disabling pthreads but that doesn't work (some error about lstat).

HOwTnTEd
29.07.05, 18:24
@ miracoli: man wait4 gibts nicht.

@ krischan2000: Ok also neusten treiber von ati drauf? ich kanns mir zwar nicht erklären, aber k...
thx ich melde mich, falls ich das prob beheben konnte.

HOwTnTEd
29.07.05, 20:56
wäre aber auch zu schön gewesen. habe neue ati treiber am laufen. Nur geändert hat sich nix zum positiven... lag is immernoch da und also auch die "warning" und ich kann nur im opengl modus spielen, weil directx laggt. das sind dan aber typische grafik ruckler.

Also diese möglickeit der problemlösung ist fehlgeschlagen, trotzdem thx für die mühe. Habt ihr vllt noch andere ideen?

mfg Hotte

krischan2000
29.07.05, 22:22
ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen da ich in richtung ati null ahnung habe. Allerdings hat der Autor meines Lösungsvorschlags den open source ati treiber installiert, also meiner meinung nach den dri(?) treiber. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege, aber hier müssen jetzt die ati experten ran :)

edit: hier nochmal die links wo ich die info her habe:

frage:
http://www.spinics.net/lists/wine/msg20612.html

antwort:
http://www.spinics.net/lists/wine/msg20637.html

mehr weis ich auch nicht (glücklicher nvidia benutzer:))

HOwTnTEd
31.07.05, 01:02
und das hab ich jetzt auch gemacht: ati raus und nvidia rein! So leid es mir tut, ich bin überzeugter ati fan, und denke auch ati hat mehr power... unter windows. Unter linux hat es klar das nachsehen. Ruckler sind weg, keine time outs mehr. also lag es doch am ati treiber. Zwar unverständlich, aber so scheint es zu sein

Für alle die das selbe prob haben: versucht verschiedene ati treiber. vllt klappt es ja mit einem. Wenn nicht: nvidia is euer letzter ausweg ;)

schönen abend!!

ciruZ
10.09.05, 10:53
Sorry, nicht richtig gelesen. Beitrag bitte löschen. ;)

HaukeW
28.12.06, 01:13
Ich hatte, als ich Ubuntu neu installiert habe, ähnliche Probleme wie du, bei mir lag es am mit dem Power Management - also dem Programm, das die CPU-Leistung an die Bedürfnisse der anderen Programme anpasst. Aus irgendeinem Grund war es bei mir so, dass das Power-Management nicht auf Veränderungen in WC3 reagiert hat, d.h. der Spiel-Modus hat genausoviele Recourcen gekriegt, wie das Menü (was natürlich nicht ausreicht -> ruckelt). Probier mal APM oder ACPI auszuschalten, oder halt zu löschen.

[edit] btw, WC3 geht auch mit dem normalen wine - das zickt u.U. weniger rum als Cedega: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Warcraft+III+-+Frozen+Throne