PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian = 14 cds ?



Dermannweg
05.07.05, 20:55
Hallo,

ich wollte mal neue Linuxdistributionen testen, unter anderem auch debian.
mich hat das hier etwas erschreckt: debian (http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd/)

wenn ich eine einfache installation möchte, muss ich dann alle cds runterladen?

mfg mw

Meillo
05.07.05, 21:03
... es heißt die ersten Beiden reichen für das Üblichste, auf den weiteren CDs sind die Programme der Wichtigkeit nach absteigend sortiert.

Ich habe es allerdings nicht selbst getestet.

... hab mir selbst einfach mal alle runterladen lassen *g* ... Installation folgt in den nächsten Tagen/Wochen

coolpix
05.07.05, 21:11
Die Netinsall CD reicht, er downloaded dann die benötigten Dateien während der Installation. Ist die beste Möglichkeit, wie ich finde.

mfG

Dermannweg
05.07.05, 21:12
@ Meillo
mh also um alle zu brennen sind mir die rohline irgendwie zu "schade" :) .
wenn du es installiert hast, dann berichte mal bitte, ob ide ersten beiden reichen. dann lade ich mir die auch.

artspin
05.07.05, 21:12
Hast du DSL hast, lädst du das netinstall runter und installierst dann debian übers Internet. Ich hab mir einmal alle "Debian SID"-CDs runtergeladen und gebrannt:
1. Dauert das Herunterladen ewig
2. Brennst du CDs nur zum einmaligen Installieren
3. Liegen die dann nur rum und sind schneller veraltet, als du "alt" sagen kannst
-> Das mach ich nie wieder... :ugly:

Dermannweg
05.07.05, 21:13
Die Netinsall CD reicht, er downloaded dann die benötigten Dateien während der Installation. Ist die beste Möglichkeit, wie ich finde.

mfG

muss man dann pakete selber auswählen, oder gibts da ein grundsystem mit dem was man halt so braucht ?

Dermannweg
05.07.05, 21:15
Hast du DSL hast, lädst du das netinstall runter und installierst dann debian übers Internet. Ich hab mir einmal alle "Debian SID"-CDs runtergeladen und gebrannt:
1. Dauert das Herunterladen ewig
2. Brennst du CDs nur zum einmaligen Installieren
3. Liegen die dann nur rum und sind schneller veraltet, als du "alt" sagen kannst
-> Das mach ich nie wieder... :ugly:
das denke ich mir auch.
also wenn dann meine neue platte da ist, werde ich mal die netinstallation machen.


angenommen ich hab auf der platte schon ubuntu und winxp, verträgt sich das zusammen, wird grub dann von der letzten distribution erneuert?

artspin
05.07.05, 21:16
Als erstes sagst du ähnlich wie bei SuSE, welches Grundsystem du willst. Anschließend kannst du deine Pakete auswählen und gleich mitinstallieren oder erst im Nachhinein installieren.

http://www.debian.org/CD/netinst/

coolpix
05.07.05, 21:18
muss man dann pakete selber auswählen, oder gibts da ein grundsystem mit dem was man halt so braucht ?

das basissystem wird installiert, und halt die zusaetzlichen pakete musst du mittels aptitude auswählen.

mfG

artspin
05.07.05, 21:19
das denke ich mir auch.
also wenn dann meine neue platte da ist, werde ich mal die netinstallation machen.


angenommen ich hab auf der platte schon ubuntu und winxp, verträgt sich das zusammen, wird grub dann von der letzten distribution erneuert?


Das verträgt sich - der "neue" Grub bindet dann die anderen Systeme mit ein.

Aber mal was anderes: Wenn du bereits ubuntu auf der Platte, brauchst du doch kein Debian mehr. Ubuntu ist ein auf Debian basierendes GNU/Linux ...

marce
05.07.05, 21:20
Lesen bildet. Bildung wäre in dem Fall die Erkenntnis, es gibt eine Netinst-CD, die ein Basissystem installiert und den Rest aus dem Netz holt. Ca. 120MB für die Netinst-CD.

Desweiteren wäre Bildung .zb. die Erkenntnis über die Möglichkeit, sich eine mit den benötigten Paketen ausgestattete CD erstellen zu lassen.

Quellen:
http://www.debian.de/distrib/
http://www.debian.de/doc/FAQ/ch-getting.en.html
http://www.debian.de/CD/faq/#why-jigdo
http://www.debian.de/CD/faq/#which-cd


Sorry für den Ton, aber diese Fragen tauchen hier irgendwie immer wieder auf, ohne dass wohl jemand sich damit beschäftigt hat, bevor er sie stellt...

Dermannweg
05.07.05, 21:24
@ marce
ich hab mir shcon die debian seite angeschaut. nur zb. was versteht man genau unter dem basissystem? und da hab ich mir gedachte, frage ich doch mal kurz. das geht schneller, ist genauer und macht mehr spaß. dafür ist ein forum doch da. wenns einen stört, dann soll er sich den post einfach nicht anschauen.
aber trotzdem sollte man immer erst suchen, denn sonst wird so ein forum sehr sehr unübersichtlich.

mfg mw

Meillo
05.07.05, 22:09
Eure Argumente leuchten ein
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Net-Install bei der "verminderten" DSL-Version (384K down) - ist das von der Geschwindigkeit akzeptabel?
Bei Gelegenheit kann ich's ja selbst mal testen, glaube jedoch, dass es zu lahm ist :(

Wenn ich das Deb drauf mache kommt nat. ein Erfahrungsbericht hier ins Forum (kann allerdings auch evtl noch 'ne Woche dauern)


btw: ich war auch auf der Debian-Page ... hab die Informationen dort allerdings nicht besonders selbsterklärend gefunden - wenn ich mein drittes Deb installiert habe, dann sehe ich das vielleicht anders ... who knows

coolpix
05.07.05, 22:15
Eure Argumente leuchten ein
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Net-Install bei der "verminderten" DSL-Version (384K down) - ist das von der Geschwindigkeit akzeptabel?
Bei Gelegenheit kann ich's ja selbst mal testen, glaube jedoch, dass es zu lahm ist :(

Wenn ich das Deb drauf mache kommt nat. ein Erfahrungsbericht hier ins Forum (kann allerdings auch evtl noch 'ne Woche dauern)


btw: ich war auch auf der Debian-Page ... hab die Informationen dort allerdings nicht besonders selbsterklärend gefunden - wenn ich mein drittes Deb installiert habe, dann sehe ich das vielleicht anders ... who knows

afaik ist (fast) das ganze basissystem auf der cd, wenn du keine zusaetzlichen programme herunterlädst bist du ziemlich schnell fertig. ich brauch ca. 10 minuten mit allem (inkl. formatieren) aber ich installier auch keine zusaetzliche software, das mach ich erst nach der konfiguration (die vor dem ersten login erfolgt).

Flexxx
06.07.05, 13:35
muss man dann pakete selber auswählen, oder gibts da ein grundsystem mit dem was man halt so braucht ? Der Unterschied ist, dass man bei der Netinst-CD die zusätzlichen Pakete zu dem Grundsystem von einem Debian-Mirror lädt anstatt von den CDs/DVDs.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Net-Install bei der "verminderten" DSL-Version (384K down) - ist das von der Geschwindigkeit akzeptabel?
Bei Gelegenheit kann ich's ja selbst mal testen, glaube jedoch, dass es zu lahm ist Also ich habe zu dem Grundsystem noch ungefähr 600MB an Paketen zusätzlich runtergeladen, das hat bei 1MBit/s downstream glaub ich ungefähr 45min gedauert(bin dabei eingeschlafen, weiß deswegen nur, dass es länger als 10min gedauert haben muss(zu fauel(!) zum rechnen)). Aber man kann sowas auch einfach über Nacht laufen lassen oder im Sommer am Nachmittag und währendessen ins Schwimmbad gehen.
Bei 384KBit/s downstream würde ich das trotzdem machen(man kann ja mal rechnen...).

Bei bandwidth in KBit/s und size in MB wäre das dann:
time=(size/(bandwidth/8/1024))/60
>> time in min

coolpix
06.07.05, 13:46
ansonsten reicht auch die 1 cd (non-us)

fuffy
06.07.05, 14:24
Hi!


ansonsten reicht auch die 1 cd (non-us)
non-us gibt es nicht mehr.


3. Liegen die dann nur rum und sind schneller veraltet, als du "alt" sagen kannst
Bei unstable würd ich mir das auch nicht antun, bei stable allerdings schon. Es dauert doch sicher noch 2-3 Jahre, bis Etch released wird. ;)

Ich hab bisher immer das Basissystem von Debian stable installiert, dann eventuell ein dist-upgrade auf testing/unstable durchgeführt und letztendlich mit APT die zusätzlichen Pakete (X-Server, Desktopumgebung, Serverdienste, ...) installiert.

Gruß
fuffy

coolpix
06.07.05, 14:29
Hi!


non-us gibt es nicht mehr.


Bei unstable würd ich mir das auch nicht antun, bei stable allerdings schon. Es dauert doch sicher noch 2-3 Jahre, bis Etch released wird. ;)

Ich hab bisher immer das Basissystem von Debian stable installiert, dann eventuell ein dist-upgrade auf testing/unstable durchgeführt und letztendlich mit APT die zusätzlichen Pakete (X-Server, Desktopumgebung, Serverdienste, ...) installiert.

Gruß
fuffy

k, wurde non-us mit Sarge abgeschafft? Ich benutze nur 2 Bootdisketten (boot.img und root.img) da mein CD-Laufwerk atm kaputt ist. Muss mir mal ein neues besorgen ;).

Ich installier imme nur das Basissystem stable und mache danach ein upgrade auf Debian Sid (unstable).

mfG

fuffy
06.07.05, 14:30
k, wurde non-us mit Sarge abgeschafft?
Genau.

Gruß
fuffy

Tomek
06.07.05, 14:55
Das steht übrigens alles in den Release-Notes zu Debian Sarge. Aber bevor man selber etwas liest, fragt man lieber erstmal dumm... :rolleyes:

coolpix
06.07.05, 15:08
Ich war zu dem Zeitpunkt in der Schule, ich wollte selber nachsehen, aber leider:

The Websense category "Linux" is filtered.

Die Admins in der Schule scheinen zu spinnen, aber was solls.

mfG