PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Festplattenplayer



City][Sepp
05.07.05, 19:10
So, eine Freundin von mir möchte sich einen MP3 Player zulegen. Sie selbst hat keinen eigenen Computer. Deshalb fällt ein Stick mit wenig Kapazität aus. Als sie nun auf mich zukam, schossen mir zuerst der ipod Mini und der Creative Zen mit jeweils ~ 5GB durch den Kopf. Da hat die "Marketing-Machine" voll zugeschlagen. Nun würde mich interessieren, was ihr ansonsten guten Gewissens empfehlen könntet? Beide Player fallen leider grundsätzlich mal aus, da ipod/itunes und Creative hat ja keine Ordnernavi...
gewünschte Eckdaten:

- einfache Bedienung, die zu keinem Zeitpunkt, ausser beim Aufspielen von Musikfiles, einen PC erfordert. Und ich meine hier nicht einfach im Sinne von Checkern, sonder einfach im Sinne von intuitiv für Omas ;)
- schickes Design (ja, der is fürn Mädel :D)
- Mass Storage Device (Bindung an eine Software halte ich für grausam und Dateien via Drag and Drop aufspielen find ich sowieso einfacher und natürlich plattformunabhängigkeit)
- Navigation durch Ordner muss möglich sein (Unabhängigkeit von korrekten ID3 Tags ;) )
- lange Akkulaufzeit (unter 12 Stunden brauch ma garnet anfangen :) ) nebst möglichst kurzer Ladezeiten.
- Preisrahmen zwischen 200 und 250 Euro
- USB 2.0 High Speed
- gut lesbares Display, muss nicht farbig sein
- Unterstützung möglichst vieler Formate. Also ogg wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend notwendig.
- weniger wichtig sind Masse und Gewicht, da der ja eh in ner Handtasche verschwindet.
- Ne Fernbedienung wäre ne nette Sache
- gute Kopfhörer gleich mit dabei wären auch schön.
- Cool wäre noch eine Aufnahmemöglichkeit mit direct MP3 Encoding via Line-In, damit sie zumindest mal die Möglichkeit hat, sich ne CD selber auf das Teil zu kopieren.

Gibts evtl. sogar solche Festplattenplayer, die die Verbindung zu nem MP3 Stick aufnehmen können und sich die dortigen Files direkt über USB ohne PC als Zwischenstation, holen können? Gibt doch da so nen Standard für...

Welche Player mit > 20GB gibts in dieser Preiklasse mit den ungefähren Eckdaten?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

AceTheFace
05.07.05, 19:40
Auf all deine Fragen und Wünsche gibt es nur eine Antwort, den Cowon iAudio X5:

Spielt neben MP3, WMA, OGG, WAV sogar FLAC ab. Bietet Ordnernavigation (aber auch nur Ordner, keine id3-db vorhanden). Akkulaufzeit 14h. Bietet USB-OTG (das was du gesucht hast um direkt einen usb-stick ranzustöpseln), direkt line-in-mp3-encoding, radio (auch direkt mit mp3-aufnahmefunktion), farbdisplay (xvid, divx-support) u.v.a. mehr. Allerdings haut das mit deiner Preisvorstellung nicht ganz hin.
Ich habe für meinen als er ganz neu war (30GB) 379€ gezahlt. Die 20GB-Version solltest du für knapp unter 350€ finden. Aber arg viel billiger wohl nicht, ist ja nigelnagelneu und bietet wohl im Moment die meisten Features...

Gruß,
Ace

P.s.: Nat. USB-Mass-Storage-Tauglich :)

City][Sepp
05.07.05, 21:02
Jo.. der wärs - für mich! Der hat ja echt alles, was man bisher vermisst oder in den falschen Kombinationen vorgefunden hat. Sogar das Design ist in seiner schlichtheit sehr schön und ansprechend.

Tja.. aber leider liegt der schon etwas über der preislichen Vorstellung :) Luxus halt *seufz*

Insofern bin ich offen für weitere Vorschläge :D

bsec
06.07.05, 16:40
iriver rocks ;) hab selber nen H120, der wird ihr aber zu groß und schwer sein, der H10 wäre passend:

http://www.iriveramerica.com/prod/hd/h10_char.aspx



• Plays up to 150 hours of digital music*
• 5GB of internal storage**
• Vivid color display
• Ultra-intuitive interface with convenient touch strip
• Displays your digital photos
• Slim, lightweight design
• PlaysForSure enabled to play more of your music
• Rechargeable, removable battery lasts up to 12hrs.
• Built-in FM tuner and FM recorder
• Integrated voice recorder
• Ultra-fast USB 2.0 transfers
• Supports MP3, WMA, JPEG and TXT files
• Enhanced 3D audio (supports SRS WOW™)


Preis ist auch im Rahmen billigste sollte man so um ~230€ bekommen. In Sachen Soundqualität ist iriver sowieso genial.

Susu
06.07.05, 16:58
iRiver H320

20 GB, Unterstützung für mp3, wav, ogg, wma, asx, jpeg, txt, Farb-Display, USB-Storage (USB 1.0/2.0), USB-on-the-go, Radio-Tuner, Aufnahmefunktion (intern und extern), Line-out/in, id3-Tag-Unterstützung
(weiteres entnehme man der Herstellerseite)

Kosten: 280 Euro bei Karstadt (jedenfalls noch vor ein paar Wochen)

Ich find das Teil klasse (besonders wegen dem Speicherplatz), wobei ich sogut wie keine Videos und Bilder anguck. Ist trotzdem gut, dass das geht. Toll ist auch die Möglichkeit, Texte (z. B. eBooks) anzugucken. Praktisch: Wichtige Telefonnummern kann man dann auch auf dem Player hinterlegen! *g*

Susu

City][Sepp
30.07.05, 01:09
So.. nur zur Info: Es ist jetzt der H120 von iriver geworden. Erster Eindruck meinerseits: Geil, aber für meine Bedürnisse zu gross und da mit Festplatte fürs härtere Inlineskaten mit Stürzen nicht wirklich geeignet. Sie ist total begeistert davon. 250 Euro hat das Teil gekostet. Ein fairer Preis finde ich gerade in Anbetracht des reichhaltigen Zubehörs...

bsec
30.07.05, 10:09
Gibt übrigens für die Iriver H1xx Serie eine Opensource Firmware:

http://www.rockbox.org/

es fehlt noch der fm tuner support, und vollstaendige Fernbedienungs support, rockbox ist aber staendig am weiterentwickeln und sollte paar Monaten "vollstaendig" komplett sein.

Die vorhandenen Funktionen funktionieren schon verdammt stabil, du hast OTF(on the fly) playlist, funktionierende shuffle funktion, gapless, kannst in usb Modus gehen ohne funktionierendem Filesystem, haufen neue Codecs werden unterstuetzt, gibt sogar Plugins mit nem jpeg Viewer, Gameboy Emulator usw.. lohnt sich.