PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB port als USB MAssenspeicher fuer ein anderes Geraet



linkas
05.07.05, 18:19
Kann man eine USB Port so konfigurieren, dass er als Massenspeicher fuer ein anderes GEraet fungiert?

Ich moechte sozusagen ein Verzeichnis auf meinem Laptop fuer andere Geraete freigeben, die meinen Laptop als Massenspeicher erkennen und dann auf dieses freigegebene Verzeichnis zugreifen koennen.

Andy

E S
15.07.05, 22:29
Hi,

ohne Hardware geht das nicht, da die Hardware im PC Slaves erwartet. Auch ist die Master->Slave Richtung durch USB-Hubs fest vorgegeben. Und da fast jeder PC mehr als einen USB-Port eingebaut hat, hat fast jeder schon mal einen USB Root Hub integriert.

Ohne spezielle Hardware ist da nichts zu machen.

Gruß
Elmar

baumgartner
19.07.05, 19:08
doch könnte schon gehen. doch nicht durch konfigurieren

usb ist ja ein client - server system ( wobei der pc server ist) --> normalerweise verwendet man den ohci, uhci oder sonst irgendwas. damit ist das nicht möglich.

man kann aber seinen eigenen gerätetreiber schreiben, der den usb für das OS blockiert und darauf z.b. einen ordner freigibt(für andere geräte).
rein hardwaremäßig denke ich dass dies möglich wäre.

das ganze wär zwar ein ganzer patzen arbeit, doch warum nicht??

mgf baumi

E S
19.07.05, 19:18
Hi,

und wie drehst Du den root-Hub um? In C nicht möglich, und was in C nicht geht, muss gelötet werden - viel Spaß! :D

Gruß
Elmar

baumgartner
19.07.05, 19:32
so genau hab ich mich usb noch nicht beschäftigt. dachte nur an eine möglichkeit. was macht der "root-hub" dann genau????

mfg mb

E S
19.07.05, 20:16
Hi,

der root-Hub teilt den USB-Bus auf die Anschlüsse am Computer auf.

Es gibt USB Verbindungskabel um zwei Rechner miteinander zu vernetzen ohne Netzwerkkarten. Da sitzt in der Kabelmitte ein kleines Klötzchen mit Chip drin. Wenn das ohne Treiber gelingen würde, wäre das ja nur ein simples USB-A nach USB-A Kabel. Softwarelösungen sind ind er Herstellung viel billiger als Hardware. Wenn das so einfach wäre...

Gruß
Elmar

baumgartner
20.07.05, 11:09
dass hiesse aber dann, dass man den ganzen controller blockieren könnte, weil ein hub ist ja nur ein verteiler

E S
20.07.05, 11:20
Hi,

ein hub ist mehr als ein Verteiler. Der ist auch ein Verstärker. Sonst könnte man ja gleich eine Lüsterklemme nehmen, bzw. eine Kiste mit nur Buchsne drauf. Da ist imemr eine Verstärkerelektronik drin. Auch bei sogenannten passiven Hubs - der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv bezieht sich bei USB Hubs nur auf seine Versorgungsspannung, also ob über eigenes Netzteil oder aus dem USB-Port des Hosts.

Der USB Chipsatz im PC ist als Master konzepiert. Und der Master gibt den Takt vor. Ich glaube nicht, dass man den Chipsatz dazu überreden kann, sich von außen seinen Takt vorgeben zu lassen.

Man könnte vielleicht einen USB-IDE Adapter verwenden und dann einen IDE->SCSI Adapter und da kann man die SCSI Karte im PC Festplatte spielen lassen. Technisch müsste das möglich sein, ist aber sicherlich viel Softwareaufwand.

Gruß
Elmar

baumgartner
20.07.05, 11:35
wieder was gelernt :)
thx