PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsseln von CD's unter Linux und Windows



dReAd
05.07.05, 17:42
Guten Tag zusammen,

Ich arbeite schon seit langem mit der Festplattenverschlüsselung unter Suse 9.3 und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich das ganze auf meine CD Sammlung erweitern. Der einzige hacken an der Sache ist, dass ich auch unter Windows darauf zugreifen möchte, und zwar auch von Rechnern, die das Tool nicht installiert haben. Am bestens wäre es natürlich wenn das Tool von der CD läuft, aber ich habe noch keines gefunden, dass nicht installiert werden muss.
Von Crosscrypt habe ich schon gehört, und auch downgeloaded, aber mich noch nicht näher mit beschäftigt. (Zeitproblem :( )
Desweitern habe ich die Software CompuSec gefunden und installiert (unter Win ) Hat sich mal jemand unter Linux damit auseinadergesetzt?

Gibt es für das Problem noch andere Lösungsansätze? Vielleicht auch ein neues Tool, welches diese Anforderungen erfüllt?

Vielen dank schoneinmal
dread

maconey
12.07.05, 16:46
wenn dann würd ich crosscrypt nehmen, dann das verschlüsseltes image + autorun.inf + crosscrypt zeugs auf eine cd brennen. das sollte eigentlich funktionieren.

dReAd
31.01.06, 02:33
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema nocheinmal kurz ansprechen. Ich habe unter Win die Geschichte mit Cross Crypt nun reallisiert, das funktioniert soweit auch sehr gut,
ausser das ich keine Conainer über 10GB erstellen kann, aber egal. Nun habe ich versucht diesen unter Win erstellten Container unter Linux (Suse 10) zu öffnen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Hat da zufällig jemand einen Lösnungsansatz. Vielleicht gibt es ja einen Gui zu einbinden oder ähnliches(Script)? Noch eine Verständnis Frage:
Muss ich eigentlich Loop AES nocheinmal installieren, und den Kernel neu kompilieren, obwohl ich bei Suse auch so Container und Partitionen verschlüsselen kann(im Yast)?
Ansonsten versuche ich mich an die Anleitung des Mods DaGrrr zu halten um mein Problem zwischenzeitlich zu lösen.

Vielen Dank schoneinmal
dread

zyrusthc
31.01.06, 04:16
EDIT : Bitte löschen

MiGo
31.01.06, 22:28
Muss ich eigentlich Loop AES nocheinmal installieren, und den Kernel neu kompilieren, obwohl ich bei Suse auch so Container und Partitionen verschlüsselen kann(im Yast)?
Die Versionen müssen schon exakt zueinander passen; Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung und AES ist nicht unbedingt gleich AES.

dReAd
31.01.06, 23:05
Vielen Dank für deine Antwort, Migo.

Bin in dem Thema noch nicht weitergekommen, aus Zeitmangel, werd mich aber die Tage noch damit auseinandersetzen, und falls Probleme auftreten, mich hier wieder melden
Danke
dread