PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amixer Fehlermeldung und über Probleme, Surround unter Linux zu haben



draakgard.com
05.07.05, 16:29
Hallo!

Da ich normalerweise im Linux-Club bin ist dies mein erster Beitrag. Aber da man mir dort bei folgendem Problem nicht helfen kann, frage ich hier. Falls ihr mir helfen könnt und es auch tut, werde ich auch häufiger hier vorbeischauen und auch anderen helfen (wenn ihr Wert darauf legt). Aber genug der Vorrede und nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich amixer, alsamixer oder alsamixerGUI starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung
ALSA lib simple.c:951:(simple_add1) helem (MIXER,'Center Playback Volume',0,0,0)
appears twice or more
amixer: Mixer default load error: Invalid argument

Wenn ich alsamixer eingeben habe, steht in der Fehlermeldung natürlich alsamixer. Wie schon erwähnt, habe ich im Linux-Club schon mehrmals gefragt (ihr braucht nicht zu deken, daß ich mich hier auch so aufdringlich benehme). Hier sind zwei Links:
Thema 1 im Linux-Club (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30604&highlight=)
Thema 2 (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33832&highlight=)

Ihr könnt die zwei Themen ja mal lesen und dadurch sehen, was ich schon ausprobiert habe, um Surround zu kriegen. Streng genommen hilft ja nur Thema 1 euch weiter. Thema verdeutlicht nur ein bißchen ausführlicher das Problem mit alsmixer im speziellen (kein Lösungsansatz).

Ich hoffe einer von euch weiß inzwischen, wie man Surround unter Linux bekommt (am besten ohne Creative-Treiber). Ach ja, ich habe eine Sound Blaster Live 5.1 und SuSE 9.0. Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, sagt das bitte und ich werde sie nachtragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Stefan

PS: Ich habe schon die ein oder anderen ähnlichen Thema aus diesem Forum gelesen, die mir aber auch nicht viel weitergeholfen haben. Sie haben nur besagt, daß man mit dem alsamixer das Surroundproblem lösen kann, indem man die ein oder anderen Regler hochdreht.

draakgard.com
05.07.05, 16:33
Hallo nochmal!

Schon kommt ein Nachtrag. Ich habe Sound aus Front Right und Left und Subwoofer, aber nicht aus Center und den beiden Rear-Lautsprechern.

Vielen Dank im voraus

Stefan