PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paketmanager von mandrake startet nicht mehr.



landler
05.07.05, 11:22
hej zusammen!

ich hab mal wieder ein problem. ich habe gestern gkrellm per paketmanager installiert und diesen anschließend geschloßen. als ich danach noch etwas nachsehen wollte, startete er nicht mehr. auch die cpu-last bleibt niedrig und erhöht sich nicht. hab ihr ideen wie ich ihn wieder beleben kann.

distri: Madrake 10.0/gnome


lg
hubsi

Hate
05.07.05, 13:37
Starte ihn halt mal von Konsole. Befehl dazu ist "rpmdrake". Vielleicht siehst du ja eine Fehlermeldung, die dir weiterhilft.

landler
05.07.05, 13:48
da kommt dann die fehlermeldung: Segmentation fault.

die fehlermeldung sagt mir aber auch recht wenig.

Hate
05.07.05, 15:12
Hast du irgendwelche externen Paketquellen konfiguriert, die nicht standardmäßig zur 10.0 gehören, z.B. um ein aktuelleres Gnome oder so etwas zu bekommen? Sieht für mich danach aus, als ob bei dir Pakete auf dem Rechner installiert sind, die nicht zueinander passen.

landler
05.07.05, 15:42
ja ich habe externe paketquellen angegeben aber die sind von der mandrake seite selber.
ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos warum rpmdrake plötzlich nicht mehr funktionieren will und davor anstnadslos. bis ich eben gkrellm installiert habe :(

Hate
05.07.05, 15:48
Vermutung meinerseits: gkrellm benutzt gtk. Rpmdrake auch. Ich denke mir, das du dir irgendeine aktualisierte Version einer gtk-Bibliothek eingefangen hast, als du gkrellm installiert hast, und das jetzt rpmdrake damit nicht zurande kommt. Theoretisch dürfte sowas aber nicht passieren, wenn du nur offizielle Quellen der 10.0 benutzt ....

Du kannst ja mal ins Logfile schauen, /var/log/urpmi.log, am Ende davon müßten die letzten Installationsvorgänge stehen. Kannst ja mal die letzten Zeilen untersuchen, was da alles von wo installiert wurde. Gkrellm müßte ja als Anhaltspunkt mindestens dabei sein.

Kannst du mal sagen, welche externen Quellen du genau ergänzt hast?

landler
05.07.05, 16:00
hm. wenn ich die log datei öffnen will kommt folgende fehlermeldung

*[root@localhost log]# vi urpmi.log
vi: error while loading shared libraries: libperl.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[root@localhost log]#

da ist wohl mehr im nirvana :(

lg
hubsi

ps: das kommt wenn ich die paketquellen updaten oder entfernen will:
[root@localhost hubsi]# urpmi.update -a Can't locate URPM.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16. Compilation failed in require at /usr/sbin/urpmi.update line 22. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/urpmi.update line 22. [root@localhost hubsi]# urpmi.removemedia -a Can't locate URPM.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16. Compilation failed in require at /usr/sbin/urpmi.removemedia line 24. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/urpmi.removemedia line 24.

Hate
05.07.05, 16:11
Oha, nicht mal vi geht? Da ist wohl ganz viel kaputt :ugly: Weiß nicht so recht, wie ich dir da weiterhelfen kann, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

landler
05.07.05, 16:29
hm. heißt soviel wie das os neu aufspielen, oder?

Hate
05.07.05, 16:36
Meine private Meinung: ja, wäre vielleicht das Schnellste. Vielleicht weiß jemand anderes einen besseren Rat. Problem ist aber, das du ja nicht wirklich genau weißt, wie du dir das eingehandelt hast ...

landler
05.07.05, 16:41
nicht nur das sondern das meine officielle mandrake 10.1 dvd nicht mehr will. aus welchen gründen auch immer.

lg
hubsi

Susu
05.07.05, 17:01
Warum nicht einfach das fehlende perl-Paket per Hand nachinstallieren?

Susu

Hate
06.07.05, 16:06
Klar kann er perl nachinstallieren. Das Problem ist, das dürfte überhaupt nicht fehlen (Stichwort Paketabhängigkeiten). Außerdem würde es wohl auch nicht bei einem Segmentation Fault des Paketverwaltungstools helfen, da sollte wohl ebenfalls eine Meldung kommen, das eine Bibliothek nicht gefunden wurde. Klar, er kann es versuchen, das nachzuinstallieren, aber die ganzen Symptome klingen nach mehr Ärger.

Susu
06.07.05, 16:20
Ich weiß, das es nicht fehlen dürfte, aber wenn die "Generallösung" ja wohl eh Neuinstallation heißt, könnte man das mit dem Perl-Paket ja mal versuchen.

Susu

Susu
06.07.05, 16:21
nicht nur das sondern das meine officielle mandrake 10.1 dvd nicht mehr will. aus welchen gründen auch immer.Was will sie nicht mehr? Booten? Oder kannst Du keine Pakete von ihr installieren? Klappt die Einbindung als urpmi-Quelle?

Susu

landler
06.07.05, 19:19
@susu

ich habe die mandrake kauf download edition. diese dvd will einfach gar nichts mehr.


* sie lässt sich nicht als paketquelle angeben: deshalb habe ich ja die externen quellen genommen. immer wenn ich sie hinzufügen wollte hat rpmdrake mir erklärt das die pakete corrupt sind und abgebrochen. das selbe spielchen war in der shell.

* ich kann mit ihr auch nicht mehr installieren. sobald ich sie im laufwerk habe und das system neu aufsetzen will bricht die installation ab mit einer fehlermeldung das ein hardware defekt vorliegt. diese meldung kommt bei allen rechner die ich in reichweite habe. es waren 5 rechner wo dieser "fehler" auftratt. das alle rechner gleichzeitig plötzlich hinüber sind bezweifle ich stark.

* der rescue modus bricht gleich mal mit einem kernel panic ab. da bin ich mir aber nicht sicher ob die dvd den fehler auslöst.

kurz und gut die dvd ist offensichtlich beschädigt obwohl sie keinerlei kratzer aufweist. leider ist der rechner auf dem das iso image lag mit einem hdd crash mal auser gefecht( war leider gleich nach dem brenne der ersten dvd). also habe ich wohl 50 euro aus fem fenster geworfen :( (leider)

lg
hubsi

edit:
die dvd lässt sich leider auch nicht wieder brennen

tourist
04.09.05, 22:00
Hallo,

ich habe ziemlich das gleiche.

Ich weiß,das der Fehler daran lag, das meine rpm-quellen falsch angegeben waren. Sie waren für irgendeine Mandriva-Version, ich habe aber Mandrake 10.1 Community. Auch mein Fehler entstand, nachdem ich zum ersten Mal online was nachinstalliert hatte (vorher Monatelang mit CDs lief perfekt)

urpmi ist nicht mehr zu benutzen. drakconf startet nicht (segmentation fault). Ich kann auch keine neuen Quellen angeben.

Die fehlende libperl.so hab ich mir von einer alten Platte geholt.

Alle folgenden Fehler verwiesen auf URPM.pm und URPM/*
urpmi hatte in den falschen Verzeichnissen gesucht, habe also alles in eines der Verzeichnisse kopiert, die in @INC genannt sind. (/usr/lib/perl5/5.8.6/).

urpmi startet aber immer noch nicht. Hier die Fehlermeldung:

[root@rattir2 CORE]# urpmi
Can't locate loadable object for module URPM in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i386-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm line 16.
Compilation failed in require at /usr/sbin/urpmi line 22.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/urpmi line 22.
[root@rattir2 CORE]#

Lohnt es sich in urpm.pm und urpmi rumzuhacken? Oder steckt hinter diesem 'loadable object' was ganz anderes?

Hat irgendwer sonst irgendeine Idee? Neu installieren möchte ich echt vermeiden...:(

------------

vim /usr/sbin/urpmi:
#!/usr/bin/perl
use strict;
use urpm;
use urpm::args;
use urpm::msg;
use MDK::Common;


--------------

vim urvim /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/urpm.pm:
package urpm;
# $Id: urpm.pm,v 1.412 2004/09/14 01:56:02 rgarciasuarez Exp $
use strict;
use MDK::Common;
use urpm::msg;
use urpm::download;
use urpm::util;
use urpm::sys;
use urpm::cfg;

our $VERSION = '4.5';
our @ISA = qw(URPM);

use URPM;
use URPM::Resolve;
use POSIX;

tourist
05.09.05, 13:32
Hab jetzt doch nachinstalliert.

Nich, das sich einer hier vergisst...

lg,