PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabile openoffice version?



muxlinux
05.07.05, 09:36
hallo,
habe bei mir SuSE9.3 PE und das vorab von OpenOffice 2.0.
da ich mich mit meiner abschlussarbeit beschäftige und meine freundin bald mit ihrer diplomarbeit beginnt, suche ich nach einer stabilen alternative für MS Word. gerade bei der seitenzahl von 50 bis 90 seiten ist es sehr unsatbiel und raubt bei formatierungen jedem den letzten nerv.
meine ersten versuche mit OO schlugen jedoch fehl. das ding spinnt noch mehr als MS Word. nun glaube ich schon gelesen zu haben, das die letzte OO 1.x version da wesentlich ausgereifter war? wir würden gerne von MS Word weg, jedoch nur, wenn wir mit der alternative auch weniger ärger haben.

welches ist denn nun die beste alternative und wenn OO welche version?

Tomek
05.07.05, 09:37
Ich selbst habe bisher keinerlei Erfahrungen damit. Aber guck dir mal diesen Thread an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187495

Hilft dir vielleicht...

pitu
05.07.05, 10:32
hallo,
und das vorab von OpenOffice 2.0.
da ich mich mit meiner abschlussarbeit beschäftige und meine freundin bald mit ihrer diplomarbeit beginnt, suche ich nach einer stabilen alternative für MS Word. gerade bei der seitenzahl von 50 bis 90 seiten ist es sehr unsatbiel und raubt bei formatierungen jedem den letzten nerv.
meine ersten versuche mit OO schlugen jedoch fehl. das ding spinnt noch mehr als MS Word. nun glaube ich schon gelesen zu haben, das die letzte OO 1.x version da wesentlich ausgereifter war? wir würden gerne von MS Word weg, jedoch nur, wenn wir mit der alternative auch weniger ärger haben.

welches ist denn nun die beste alternative und wenn OO welche version?

Was meinst du denn, warum sich das Ding, wie du schon beschrieben hast, "vorab" oder besser "beta" nennt.

Ich hab nur gute Erfahrungen mit OO. Es gab auch schon mal Tests in der c't die OO mehr Stabilität bescheinigen.



8. Michael Kurzidim (ku)
Schreiben ohne Frust
Sieben Textverarbeitungen im Praxistest
Prüfstand,Textverarbeitungen,Layout, Fußnoten, Grafiken, Diplomarbeiten, HTML, Serienbriefe, Word, WordPerfect, Word Pro, Ragtime, Papyrus, TextMaker, StarOffice, OpenOffice,RagTime 5.6.3 (ReleaseCandidate),Papyrus 9
c't 7/04, Seite 170

9. Dieter Brors (db)
Viel versprechend
Open-Source-Paket OpenOffice 1.1
Prüfstand,Office-Paket,Textverarbeitung Writer, Tabellenkalkulation Calc, Präsentationsprogramm Impress, Zeichenprogramm Impress
c't 23/03, Seite 172

baumi_da_phreac
05.07.05, 11:17
Die aktuelle ist die 1.1.4
Ich zumindest hatte mit der 2er noch keine Probleme habe es aber auch kaum benutzt

Hier der Link:http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/OpenOffice/localized/de/1.1.4/OOo_1.1.4_LinuxIntel_install_de.tar.gz

Installation wie üblich
extrahieren
./configure
make
make install (denk ich mal :), ich installier alles per apt-get)

Baumi

traffic
05.07.05, 15:23
@baumi_da_phreac:

Nein! Erstens ist da nix mit "./configure && make && make install", weil in dem Paket Binaries drin sind, und zweitens soll muxlinux das gerade eben nicht herunterladen, weil er die Version 1.1.x schon auf seinen CDs hat!

@muxlinux:

SuSE hat zwei Versionen auf der Distribution. Installier mal mit YaST das Paket "OpenOffice_org1", das ist die stabile Version 1.1.x. Beachte die 1 am Ende des Paketnamens.

baumi_da_phreac
05.07.05, 15:29
@baumi_da_phreac:

Nein! Erstens ist da nix mit "./configure && make && make install", weil in dem Paket Binaries drin sind, und zweitens soll muxlinux das gerade eben nicht herunterladen, weil er die Version 1.1.x schon auf seinen CDs hat!


Musst ja nicht gleich so unfreundlich...
dann hab ich halt was überlesen... sry

Baumi

LX-Ben
17.07.05, 12:51
Keine Frage, diese Anwendung ist eine Bereicherung für Linux. Dennoch waren in der Vorgängerversion *.RTF-Dokumente gelegentlich (ca. einmal monatlich) nicht mehr lesbar und mussten aus der Datensicherung zurückgeholt werden.

Mit OpenOffice 2.0-pre hörte das auf, gelegentlich erfolgte beim Öffnen einer *.RTF die Frage 'Dokumenten-Wiederherstellung starten?', und danach war alles wieder gut. Gestern jedoch konnte ein *.RTF- Dokument normal geöffnet werden, bestand dann jedoch NUR NOCH AUS EINER ZEILE - ohne Datensicherung hätte ich alt ausgesehen. Wollte ich nur mal so als Erfahrung weitergeben – eine Meldung an das OpenOffice-Team war aber leider nicht möglich, weil OO keinen Fehler erkannt hat und daher auch keine 'Fehlerbericht senden?"-Option erschien.

RTF = RichTextFormat, bevorzuge ich als Betriebssystem-übergreifendes Dokumente-Textformat mit ausreichenden Text-Gestaltungsmöglichkeiten.