PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio übers Netzwerk?



Joe210
04.07.05, 18:14
Im Moment hab ich an meinem Notebook zum Musik hören am Audio-Ausgang ein Kabel dran, was direkt zur Stereoanlage geht.

Um mein Notebook jetzt von Kabeln vollständig "befreien" zu können, wollt ich mal fragen, ob es möglich ist, die Audiodaten über's Netzwerk (via WLAN) an eine kleine LinuxBox zu senden, die dann an der Stereoanlage hängt und die Audiodaten an die Stereoanlage übergibt!?

Ist sowas überhaupt möglich?

Am NB ist primär Windows, alternativ Debian Sarge drauf - ich würde erstmal noch gern bei Win bleiben, da ich bei Linux noch etwas Probleme mit dem WLAN hab.

Also: hat jemand Erfahrung mit sowas oder weiß, wie bzw. ob man sowas realisieren kann?!

noise_
04.07.05, 18:16
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich denke es müsste mit einem Jack-audio-server funktionieren, weiß aber nicht genau wie.

winni_puh
04.07.05, 19:56
wie wärs mit ^mpd^ und irgendeinem interface z.B. ^ncmpc^. müsste glaube ich mit wlan gehen (sorry habe alles über kabel, weiß deswegen nicht so genau)

klemens
04.07.05, 20:21
Was verstehst Du unter "kleinen Linuxbox"?
Ich meine, es wär doch einfacher dort eine Soundkarte zu haben und das ganze über diese Box zu machen. Fernsteuern kannst ja übern Laptop (auch mit Windows).

Ohne Soundkarte an der Linux-box fällt mir leider dazu nichts ein. Glaub gar nicht, dass das überhaupt geht.

Joe210
04.07.05, 20:45
Sorry, wenn es vielleicht etwas mißverständlich geschrieben war - natürlich braucht der PC bei der Stereoanlage eine Soundkarte zur Ausgabe. Das Problem ist ja, den Ton zur Stereoanlage zu bekommen.

Über Remote Control hab ich mir auch schon überlegt (VNC, SSH, X-Server, etc..), nur wäre es erheblich komfortabler, mein Winamp beizubehalten - vor allem, weil ich bei Winamp ein DSP-Plugin verwende, was nicht unter z.b. xmms funktionert!

Aber wie ich das so sehe, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als es über Remote Control zu machen :(

xmarvel
04.07.05, 20:53
hi

es funktioniert mittels esdcat und dem esd server (gibt es allerdings halt nur für linux)

MFG
xmarvel

winni_puh
04.07.05, 22:37
der ^esd server^ macht doch das gleiche wie ^mpd^ oder(will jetzt nicht mpd aufdrängen sondern nur mein wissen erweitern!)

xmarvel
04.07.05, 22:49
kannte mpd nicht aber wie ich sehe scheint es so ähnlich abzulaufen.
Naja hat er halt eine Alternative noch zusätzlich.

MFG
xmarvel

marce
05.07.05, 06:48
es gibt auch Audio-over-Ethernet-Module zu kaufen - auch mit WLAN-Anschluss - also in der Art Cat5 / WLAN rein, Stereo XLR / Cinch raus. Die Dinger sind preislich aber vermutlich ausserhalb dem von Dir angestrebten Rahmen...

winni_puh
05.07.05, 11:24
nimm einfach deinen arbeitsrechner als soundserver und irgendein alten laptop der dan als client auf die files zugreift, sie wiedergiebt und an deine anlage schikt. der client kommt allerdings wie schon erwähnt wurde ohne eine soundkarte nicht rum! die laptops bekommst du bei eBay nachgeworfen (für den client brauchts du sehr, sehr wenig leistung)! windows und linux miteinander wird wohl schwierig sein, nimm auf beiden linux und jut is. ^mpd^ und ^ esd server^ dürften mit wlan zurechtkommen (der anwendung ists doch wurst wie sie angesteuert wirt, hauptsache erhält die befehle)

Joe210
07.07.05, 19:37
Da ich ja alle Sounds übers Netzwerk bekommen will (nicht nur direkt die MP3s, sondern auch Filme, TV, etc.) hab ich mir jetzt folgendes überlegt:

Ich leg den Audio Ausgang über ein kurzes Kabel-Stück direkt auf den Line In zurück, Capture mit Java den Line In und sende den Stream über's Netzwerk an einen an der Stereoanlage angeschlossenen PC, für den ich ein "Gegenstück" in Java programmiere - der also den Stream dann einfach ausgibt.

Was haltet ihr davon - meint ihr, das wird funktionieren?

zonendoedel
07.07.05, 21:33
Da habe ich einen Client/Server geschrieben. Der Server nimmt die Musik von der Soundkarte auf, und transportiert sie über IP zu einem Client. Der spielt sie über eine andere Soundkarte wieder ab.

winni_puh
07.07.05, 22:14
wenn du nur audio streamen willst dann nimm ^KHdRecord^ und gut ists.
Der Server nimmt die Musik von der Soundkarte auf, das würde heißen das was man wiedergeben möchte dann auf dem (server) arbeitsrechner widergegeben werden muss. da kann man doch gleich ein kabel von der soundkarte zur anlage legen!

tschloss
07.07.05, 22:26
Da gibt es kleine Boxen dafür, die per LAN oder WLAN Streams empfangen und über ein Line-Out an eine Stereoanlage geben.
Sollte per Google leicht findbar sein.
Mit einem PC ist es doch ganz easy, da brauchst du nur einen Player mit passender Bedienung (egal, ob er nun Streams empfängt oder Dateien abspielt; kommt halt auch drauf an, von wo du es steuern willst).

Greetz
Thomas

Joe210
08.07.05, 12:57
@zonendoedel: in welcher sprache hast du das geschrieben? kannst du das prog. mal irgendwo downloadbar machen?

@winni_puh: wahrscheinlich hast du's überlesen: ein kabel direkt an die stereoanlage ist ja die aktuelle situation! und genau dieses Kabel möchte ich wegbekommen um nicht mehr an die anlage gebunden zu sein.

@tschloss: ein passender player währe ja VLC - damit könnte ich Audio und Video Daten Streamen und an anderer Stelle ausgeben. Nur hab ich dann noch das Problem beim TV schauen. Dafür nimm ich ProgDVB (@win) - und da funktioniert die Lösung dann halt nicht mehr...

winni_puh
08.07.05, 15:18
das mit dem TV kannst du doch nach dem priziep von ^zonendoedel^ machen! die ausgabe der tv-karte in divx schreiben und sofort das divx via VLC zum client streamen (würde aber heißen das du auf dem client bildqualität verlieren würdest und es würde nicht zeitgleich zur wirklichen sendug laufen). ob das aber (praktisch) technisch vernünftig umzusetzen ist kann ich leider nicht sagen! theoretisch würde es gehen :D :D

edit: du hättest es einfacher wenn du auf server und client linux hättest!

zonendoedel
10.07.05, 18:41
[QUOTE=Joe210]@zonendoedel: in welcher sprache hast du das geschrieben? kannst du das prog. mal irgendwo downloadbar machen?

KHdRecord und KhdClient sind schon lange frei verfügbar, müßten über Google zu finden sein. z.B. software.jodda.de
Die Sprace ist C++.