PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netatalk 2.0.2 und default file permissions



spacewan
04.07.05, 18:22
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage.

Ich setze auf einem Ubuntu 5.04 System Netatalk 2.0.2-3 ein.

Wenn man nun von einem Mac aus (egal ob OS 9 oder OS X) eine Datei auf dem Server speichert oder erstellt, haben diese immer die Berechtigung 666.

Ich brauche aber eine 777 nach der Dateierstellung, denn sonst macht Quark ab und an Probleme wenn man nicht ausführen darf.

Ich habe schon gegooglet wie ein Weltmeister und nicht wirklich was dazu gefunden, habe mit den umasks experimentiert, aber nada... es bleibt bei 666 als Berechtigung.

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung damit?

Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe!

emba
06.07.05, 14:36
das leidige netatalk

das hier sollte licht ins dunkle bringen
http://www.sunhelp.org/pipermail/sunhelp/2005-January/021317.html

greez

spacewan
07.07.05, 08:51
Ok, das ist schonmal ne gute Info gewesen nur löst das ja leider nicht mein Problem.

Hatte auch schon drauf getippt das es nicht wirklich was mit der umask zu tun hat sondern eher mit Netatalk selber.

Gibt es denn einen Weg Netatalk zu zwingen Files mit 777 anzulegen?

Ggf würde ich sogar von Netatalk zu was anderem wechseln, wenn es ein vernüftiges "Ausweichprodukt" gibt.

emba
07.07.05, 09:38
du brauchst sicher afp und da gäbe es als wirkliche alternative (für mich) nur w2k server - helios kostet viel zu viel ohne wirklich das zu erreichen, was du mit w2k3 server erreichst

du müsstest für 777 den source code von netatalk patchen - da wo files geschrieben werden
mit ein wenig c-erfahrung sollte das kein prob sein

greez