PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamisches DNS: Wie am CLIENT einrichten?



der_dicke_alex
04.07.05, 18:07
Hallo zusammen.

Wenn ich mit einem Win-Rechner per DHCP eine IP hole, registriert sich die Maschine ja auch gleich mit ihrem Hostnamen am DNS-Server.

Wie siehts denn bei Linux aus?
Ich habe hier ein Debian Sarge. Da setze ich ja in der /etc/network/interfaces die Optionen daß er sich z.B. per DHCP eine IP holt. In der /etc/resolv.conf steht der DNS-Server.

Setzt denn dhclient die Informationen in der resolv.conf automatisch? Muss ich dazu einen Parameter hinzufügen?
Wo kann ich eigentlich den Hostnamen hinterlegen? Und wird der dann von dhclient auch automatisch im DNS registriert?

Gruß

Alex

Terran Marine
04.07.05, 19:08
Setzt denn dhclient die Informationen in der resolv.conf automatisch? Muss ich dazu einen Parameter hinzufügen?
Wo kann ich eigentlich den Hostnamen hinterlegen? Und wird der dann von dhclient auch automatisch im DNS registriert?


Ja, er setzt die resolv.conf automatisch.
hostname in /etc/hostname
Nein ddns muß extra konfiguriert werden (wo, weiß ich aber grad nicht)

Grüße
Terran

phoenix22
04.07.05, 19:23
Setzt denn dhclient die Informationen in der resolv.conf automatisch?

dhclient konfigurierst du in etc/dhclient.conf

Mehr dazu in der entsprechenden man-page.

der_dicke_alex
04.07.05, 23:00
@all: Danke!

Jetzt bleibt nur noch die Frage der dynamische DNS-Registrierung... Weiß jemand wo und wie man das konfiguriert.

Tia

Alex

sirmoloch
04.07.05, 23:04
Jetzt bleibt nur noch die Frage der dynamische DNS-Registrierung... Weiß jemand wo und wie man das konfiguriert.

Schau in der manpage mal nach send-hostname. ;)

der_dicke_alex
04.07.05, 23:26
Ok, die man-pages bringen hier nichts.

Ich habe allerdings unter
http://www.mattfoster.clara.co.uk/ddns.htm
ein kleines Tutorial zu genau diesem Thema gefunden.

Da wird alles genau beschrieben.

Gruß und danke an alle!

Alex

tschloss
04.07.05, 23:28
WÜrd emal bei www.dyndns.org schauen. Dort sind auch Tools verlinkt, mit denen man das bei denen setzen kann.

Die meisten kleinen Router haben sowas eingebaut.
Greetz
Thomas

der_dicke_alex
04.07.05, 23:36
WÜrd emal bei www.dyndns.org schauen. Dort sind auch Tools verlinkt, mit denen man das bei denen setzen kann.

Die meisten kleinen Router haben sowas eingebaut.
Greetz
Thomas

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Mir geht es um das dynamische Registrieren der Hostnamen im DNS im lokalen Netz am lokalen DNS-Server. Das soll auch gleich beim Ausführen von dhclient passieren.
Also so:
Client bootet, holt sich vom DHCP-Server eine IP und einen Hostnamen und meldet sich mit diesem Hostnamen beim DNS-Server an.
So muss man nicht so viel Schrott pflegen, wenn das Netz mal grösser als 3 PCs wird...

Thx anyway :)