PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 2 und LoD



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

hunter
13.11.01, 09:57
Vor kurzem kam ja eine Beschreibung raus das man mit WineX Diablo 2 und Lord of Destruction im Battle Net spielen kann. Daher nun diese Umfrage um zu sehen wie weit ihr damit kommt.

Die Leute, bei denen irgendwas schlecht läuft schreiben bitte einen kurzen Komentar, was genau ihr Problem ist.

Die Leute bei denen es läuft dürfen sich natürlich auch dazu äußern und Erfahrungen schildern

Fatty
13.11.01, 17:29
Dummerweise kommt bei mir weiterhin eine Fehlermeldung beim Starten von Wine/WineX :(
Ich fürchte fast, dass ich mal wieder eine frische Installation von Linux benötige. Weil ein zu arg verändertes SuSE-System macht nach einer gewissen Zeit Zicken beim Kompilieren.
Mit eines meiner größten Probleme ist dabei ALSA: Kann momentan die Unterstützung nicht in KDE reinkompilieren, weil andauernd ne andere Fehlermeldung kommt.

Deniz
14.11.01, 07:02
Wäre super wenn du einen Link zu der Anleitung posten kannst, wäre ja geil wenn das wirklich geht

hunter
14.11.01, 09:02
Kann ich machen:

http://holarse.wue.de/index.php?content=diablo2

Zwei Dinge sind momentan noch zu beachten:

1. Für Lord of Destruction brauchst du einen anderen Crack. Also einen für LoD.

2. Im Script steht als Verzeichnis ../Diablo II , das muss aber heißen: ../Diablo\ II , da sonst das Leerzeichen und alles was danach kommt ignoriert werden würde. Das wird aber noch korregiert. Der erfahrene Linux User sieht das aber auch sofort.

Lin728
14.11.01, 15:28
Wottle nur daraufhinweisen:
Bald gibts auf www.linux-wine.de ne Anleitung für WineX, dauert noch so 3-4 Tage, dann sollte ich es aber (mit Benders Hilfe) online haben....

hunter
14.11.01, 16:10
Zu Diablo 2 wird es demnächst auch eine ausführliche Anleitung zu WineX geben. Habe die Rohfassung bereits geschrieben. Deshalb ist auch diese Umfrage hier gut, damit man mal erfährt woran es so hakt.

balgo
14.11.01, 16:40
Hi

Also nochmal ein kleiner Aufruf von mir:

Bitte meldet alle eure Ergebnisse beim Versuch Diablo II mit Wine unter Linux laufen zu lassen. Auch die, bei denen es super läuft. Dies ist mir und Hunter echt sehr wichtig, um die Howto so einfach und gut wie nur möglich zu machen.
Also alle Komentare sind willkommen.

Balgo :D

Trillian
14.11.01, 18:16
Ähm, es hakt daran, dass meine CDs zu Hause vergammeln :(
Also mein Vorschlag:
auf'n FTP uppen, dann sag ich auch was zum HOWTO :D

Ui, ich glaub das war mein erstes wirklich total nutzloses Spam-Posting hier :D

Lightkey
15.11.01, 06:40
Weiss gar nicht, was ich hier soll, kann man das wider löschen? :)

hunter
15.11.01, 07:51
Was soll denn das ? Wiso schreibst du hier Beiträge rein das du keine Ahnung hast was du hier sollst ?

Du sollst nach der Anleitung Diablo 2 und LoD installieren und berichten wie gut das geklappt hat und woran es eventuell kakt, damit die Anleitung verbessert werden kann.

hunter
15.11.01, 08:05
Können die Leute die Probleme haben und für eines der ersten 4 bzw. 5 Felder gestimmt haben sich bitte mal äußern was genau sie denn für Probleme haben ?

Ich habe zwar schon eine Anleitung für WineX geschrieben, aber die deckt natürlich nur das ab was ich an Erfahrungen gemacht habe. Wenn ihr euch nicht mitteilt, dann kann ich eure Probleme da nicht mit rein nehmen.

Für die, bei denen alles läuft, jedoch etwas langsam, kann ich nur sagen, macht den Grafiktest noch mal und geht auf 2D. Und das Spiel startet ihr mit 640x480. Es ruckelt manchmal eine Zeit lang und stabilisiert sich dann. Das habe ich unter Windows auch, da Diablo in Sachen Geschwindigkeit und Hardwareausnutzung schon immer schlecht war. Außerdem macht Wine selbst das ganze auch noch etwas langsamer. Man sollte schon geeignete Hardware besitzen.

Das wäre auch mal eine gute Frage für die Leute bei denen es läuft. Was für Hardware habt ihr ? Wichtig ist vor allem CPU, Speicher und Grafikkarte. Auch andere Eindrücke, was geht und was nicht, sind uns wichtig.

Ich mach den Anfang:

AMD Duron 700, 256 MB Speicher, GeForce 2 MX
Auflösung 640x480, Einstellung auf 2D

--> Geschwindigkeit: läuft in der Stadt Anfangs etwas ruckelig. Das legt sich aber nach einer Minute und das Spiel läuft dann fast die ganze Zeit stabil und ohne ruckeln.

Was geht: ALT drücken und Gegenstand auf heben, echtes Vollbild trotz 1024 Auflösung, Open Battlenet

Was nicht geht oder stört: Mausrad, Closed Battlenet nur manchmal

So, nun ihr.

Deniz
15.11.01, 12:52
Bekomme nach dem Compiliren (mit option -enable-opengl) make && make install folgende Fehlermeldung:

libntdll.so not found

Deniz
15.11.01, 13:04
und hier die Lösung:

Wine installiert im Defaultmodus die Bibliotheken unter /usr/local/lib
nun müssen wir sicherstellen das folgender Eintrag in der Datei /etc/ld.so.conf
vorhanden ist.

/usr/local/lib

danach einfach /sbin/ldconfig aufrufen und fertig

Raydon
21.11.01, 20:30
Bei mir läuft der Grafiktest nicht.
Er gibt die Meldung aus "Kein Grafikmodi gefunden".

Das Problem besteht aber nur mit WineX anscheinend.
Spiele wie UT und Quake3 laufen einwandfrei.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Bye, Raydon.

hunter
22.11.01, 10:49
Das mit dem Grafikmodus nicht gefunden kommt eigentlich nur wenn du statt WineX das normale Wine benutzt.

Das UT und Quake3 laufen spielt keine Rolle, da die mit OpenGL und SDL laufen. Diablo 2 läuft aber mit dem in WineX enthaltenen DirectX.

Kompilier WineX noch mal neu und zwar so:

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
make depend && make
make install

Danach starte noch mal den Videotest, indem du in das Verzeichnis von Diablo II gehst und die Videotest mit Wine ausführst.

"wine VidTst.exe" (oder so was in der Art)

Raydon
22.11.01, 13:14
Habe es genau so gemacht.
Leider immer noch dasselbe Problem.

hunter
22.11.01, 13:23
Was gibt er denn in der Konsole für Meldungen dazu aus ? Irgendwas in der Art "XYZ konnte nicht gefunden oder geöffnet werden ..." ?

Raydon
22.11.01, 13:43
markus@markus.intern:~/.wine/fake_windows/Spiele/Diablo II$ wine D2VidTst.exe
err:win32:_EnterSysLevel (0x40897fa4, level 2): Holding 0x4092a484, level 3. Expect deadlock!
markus@markus.intern:~/.wine/fake_windows/Spiele/Diablo II$

Das ist alles was er ausgibt.
WineX braucht ja zum kompilieren die mesa devel pakete.
Ich hab zur Zeit xlibmesa-dev installiert. Sollte ich es vielleicht mal mit mesag-dev probieren, oder macht das keinen Unterschied?

hunter
22.11.01, 15:06
Normalerweise brauchst du Mesa und die Mesa Devels. Bei manchen Distris auch noch das Paket glut. Aber wenn er mit dem was du hast nich richtig kompiliert, dann probier es mal mit deinstallieren (wenn möglich) und installieren von Mesa und Mesa Devel.

Raydon
22.11.01, 15:13
Ok. Danke erstmal für deine Hilfe :D
Ich werde dann mal die anderen mesa pakete ausprobieren und hoffe das es damit funktioniert.

Hokey
23.11.01, 11:01
Wo kriegt man denn WineX ???
Ich such mich da tot ...

hunter
23.11.01, 11:43
Guten Morgen. Siehe den schon mehrfach gepsteten Link:

http://holarse.wue.de/index.php?content=diablo2

Du bekommst es über CVS. CVS kannst du von deiner CD installieren. Die beiden Zeilen wie angegeben in die Konsole kopieren und den Download abwarten. Danach dann wie angegeben kompilieren.

Hokey
23.11.01, 17:45
Danke ! :)

jeppo
05.01.02, 09:30
Diablo2 Grafik, Sound lauft nur leider funktioniert die Tastatur im Spiel und in der Charakter Erstellung nicht.

Gruß jeppo

Bushmann
05.01.02, 12:30
Hmm hab auch so meine Probleme:

Bin fanatische LOD-HC Zocker und LOD ist der einzige Grund, warum ich noch ne FAT32 Partition hab... Hab schon versucht Diablo II per WineX zu zocken aber ging net. Ich hab die installierte Version auf der Windows-Partition aufgerufen, aber außer einem schwarzen Bildschirm war nix los.

Naja inzwischen hab ich Linux komplett neu draufgemacht, und krieg jetzt nichtmal mehr WineX kompiliert. Bei make (nach make dep) bricht er immer mit

In file included from x11drv_main.c:40:
../../include/wine_gl.h:31: GL/glu.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

ab. Also is schon komisch manchmal gehn die Sachen, manchmal nich...

balgo
05.01.02, 12:58
ich glaube du brauchst da ne glu-devel oder so. Ich schau mal nach. Hunter müßte es glaub ich auch wissen.

gruß balgo

hunter
05.01.02, 13:20
Was da fehlt das netn sich "glut". Dieses ist bei manchen Distributionen in dem Pakte Mesa-devel mit enthalten. Diese brauchst du auf jeden Fall. Wenn dies nicht enthalten ist, dann brauchst du auch noch das Paket von glut.

Da ich nicht weiß welche Distribution du hast kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Versuchs also erst mal mit dem Mesa-Devel und wenn das nicht reicht suchst du nach "glut".

@Balgo: Du müsstest das mit dem glut doch besser wissen als ich, weil du mir damals davon erzählt hast, oder nicht ?

Bushmann
05.01.02, 13:24
lustig dass da was fehlt.. weil ich hab suse73 professional, hab maximalinstallation von Dvd gemacht (hat über 6GB gebraucht), und vorher gings da wars standardinstallation.. hmm aber egal ok muss ich hal glut oder so holen

----------------
ohh ROFL sorry mein Fehler... ich weiß worans lag... Ich hatte den NVIDIA-Treiber noch net drauf, jetzt funktionierts aber wunderbar....

Bushmann
05.01.02, 15:21
so WineX scheint ordentlich zu laufen, aber Probleme gibts 'türlich trotzdem noch (wie auch anders...).
Die Installation von Diablo II (LOD hab ich erst gar net probiert) hat funktioniert, danke dem Trick den Installer von außerhalb zu starten. Allerdings hat er Grafiktest im Anschluss nicht geklappt. Normalerweise kommt unter Windows ja directdraw oder direct3D. Bei mir kam nur die höhnische Meldung: kein Grafiktreiber gefunden. Hmm jetzt woran könnte das wohl liegen?

balgo
05.01.02, 20:54
Sieht ganz so aus, das dein winex kein opengl kann.
was sagt er den bei ./configure bezüglich gl.h u.s.w.

gruß balgo