PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip Rippt superlangsam (unter 1x)



jean_luc_picard
04.07.05, 11:04
Hallo Leute,

ich habe seit neuestem ein Problem mit Grip. Das Rippen von CD's geht extrem langsam, großteils unter 1x. Es liegt nicht an den CD's, die sind bei mir tadellos in Ordnung. Ich habe diese CD's auch schonmal gerippt (bin jetzt nur auf flac umgestiegen) und da ging es so etwa mit 6x. Es liegt auch nicht an DMA, die CPU ist auch kein bisschen ausgelastet (vielleicht 10-15%).
Ich verwende SuSE 9.3...

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Picard

Susu
04.07.05, 15:23
Zwei Fragen:

a) Sind die CDs mit einem Kopierschutz verstehen? (Das dauert nämlich immer länger als ohne...)
b) Wie liest Du die CDs aus? cdparanoia? cdda2wav?

Susu

winni_puh
04.07.05, 19:44
wie schauts mit ^ide-dma^ aus? ich beforzuge diese methode:
cdparanoia -v -d /dev/cdrom -B "1-" :D
bin jetzt nur auf flac umgestiegen flac hat nichts mit dem rippen einer cd zu tun.

Frank.Schmuck
05.07.05, 19:24
Schau mal unter "Konfiguration > Rip > Einstellung" nach. Eventuell kannst Du hier durch verändern der "Priorität des Rippers" etwas verändern.

Angelich soll auch das aktivieren des IDE-DMA-modus (im Kontrollzentrum) etwas bringen. Kann ich jedoch icht bestätigen.

jean_luc_picard
05.07.05, 20:10
Die CD's haben keinen Kopierschutz. Zum Auslesen verwende ich cdparanoia. DMA ist aktiviert:



hdparm /dev/cdrom

/dev/cdrom:
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument


Meine CPU ist nicht ausgelastet. Ich habe den nice-level auf 19 gesetzt, da ich nicht möchte, dass der Rip-Prozess mein Arbeiten am Rechner unnötig behindert.

PS: Das das Kodierformat nichts mit dem Rippen zu tun hat, weiß ich. Ich wollte mit dem Hinweise nur Fragen wie: "Warum rippst Du die denn nochmal?" vermeiden ;)

winni_puh
05.07.05, 23:07
cdparanoia ist an sich schon langsam (cdda2wav ist bei mir viel schneller). cdparanoia benutzt glaube ich ein anderes rip-verfahren (ist schon lange her, kann mich deswegen auch irren) und bieten somit mehr sicherheit. bei cdda2wav hatte ich manchmal nach dem rippen ein paar kapute tracks :ugly: , bei cdparanoia noch nie ;)

cdparanoia bracht bei mir etwa 25sek. für ein track. und verbraucht 10-20% cpu-leistung. :)