PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Sound unter Fedora Core 4



darkinfinity
04.07.05, 01:20
Ich hab auf meinem Rechner Fedora Core 4 installiert und nutze Gnome. Leider funktioniert bei mir der Sound nicht und ich habe keine blassen Schimmer warum nicht. Forumsbeträge die ich gefunden hab treffen bei mir nicht zu. Ich habe weder vergessen die Verbindungsleitung von DVD-Laufwerk zur Soundkarte anzuschließen noch existiert in meinem Homeverzeichnis eine störende Datei. Allerdings bin ich absoluter Linuxnewbie und habe daher null Ahnung wie ich was wo zu konfiguieren habe und wo Linux die Konfigurationsdateien versteckt. Und wie diese zu editieren sind weis ich leider auch nicht. :confused:

MfG dark

klemens
04.07.05, 01:23
Nja, man beginnt oder schliesst so eine Frage zumindest mit Angabe der Soundkarte ;-)

darkinfinity
04.07.05, 13:24
Okay das war dumm von mir zugegeben. Ich hab ne Terratec DMX Xfire 1024. Und unter Core 3 lief das Teilchen auch ohne Probleme.

MfG Dark

Catweazle1
04.07.05, 13:34
Habe ein ähnliches Problem unter FedoraCore4.
Mit einem nachträglich installierten xmms mitsamt dem mp3-plugin wird nur ein Lied abgespielt und dann unter Abschaltung des xmms-players sofort alles abgebrochen. Die Soundkarte ist eine "Sounbblaster pci 64"

Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder. z. B. anderer alsa-Treiber oder dgl.

Catweazle

klemens
04.07.05, 14:49
http://www.linuxcompatible.org/cdetail9891.html

Da steht, dass die Soundkarte mit dem Modul cs46xx läuft. Schau einmal mit

'lsmod'

nach, ob das Modul geladen ist, bzw. lade es mit

'modprobe snd-cs46xx'

nach.

darkinfinity
04.07.05, 16:51
Hmm. lsmod gibt an das das Modul snd-cs46xx geladen ist. Also kann es daran auch nicht liegen. Die Lautstärkenregelung über alsamixer ist auch in Ordnung: CD-Ausgang 100%.
Woran kann es noch liegen?

MfG Dark