PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webserver kann an aol-mailadressen keine mail verschicken



H-net
03.07.05, 23:15
hi..

hab nen webserver... wenn ich jetzt mit php eine mail an eine aol-emailadersse schicken will kommt sowas in meiner mail.log:


Jul 3 21:50:54 jena1 postfix/smtp[6275]: 6CF8C344005: host mailin-03.mx.aol.com[64.12.137.249] said: 421-: (DNS:NR) http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html 421 SERVICE NOT AVAILABLE (in reply to end of DATA command)
Jul 3 21:50:55 jena1 postfix/smtp[6275]: 6CF8C344005: to=<bla@aol.com>, relay=mailin-04.mx.aol.com[205.188.157.25], delay=27700, status=deferred (host mailin-04.mx.aol.com[205.188.157.25] said: 421-: (DNS:NR) http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html 421 SERVICE NOT AVAILABLE (in reply to end of DATA command))

da steht ja das man auf diese seite gehen soll: http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html

das sagt mir aber nix.... also ich hab ne statische ip... was soll ich machen, das das funzt?

gruß

Roger Wilco
03.07.05, 23:36
Für deine IP-Adresse ist kein Reverse-Lookup eingerichtet, daher nimmt AOL die Mail nicht an.

H-net
03.07.05, 23:50
wie kann ich das einrichten?
und was ist das/für was ist das gut?
und wo muss ich das einrichten? auf meinem server oder irgendwas bei den dns?

gruß
ps: danke für die schnelle antwort?

Blade
04.07.05, 08:34
Hier steht es ...

If you are on a dynamic IP address, please call your ISP and request a static IP address with proper rDNS before attempting to send mail to AOL through that server.

If you are on a static IP address, please call your ISP or DNS provider and ask them to establish a reverse DNS record for your IP address, reflecting your correct domain name.

mbo
04.07.05, 08:44
wie kann ich das einrichten?

Per DNS-Konfiguration



und was ist das/für was ist das gut?

Damit nicht nur Dein Domainname, sondern auch die auf dem Server gebundenen IP-Adressen aufgelöst werden können.
Bsp.: Meldet sich Dein Server bei aol mit der IP-Adresse 165.34.1.98 und der Domaine ichwill.de, fragt AOL den zuständigen DNS-Server nach dem Namen von 165.34.1.98.



und wo muss ich das einrichten? auf meinem server oder irgendwas bei den dns?

In der Konfiguration des DNS-Server; also wenn Du ihn selbst betreibst, dann Du, wenn es Dein Provider oder sonstwer ist, dann derjenige.


cu/2 iae

H-net
05.07.05, 10:06
also ich hab nen eigenen server, und habe bei ner anderen firma domains gemietet, wo ich die dns einträge selber verändern kann, da ist aber nichts mit reverse lookup zu finden...
die haben mir auch gesagt, das ich den reverse-lookup von dem eintragen lassen muss, der mir die ip meines servers gegeben hat... stimmt das?

ne frage noch, wenn ich mich bem aol-server mit meiner ip und meiner domain melde, wo fragt dann aol zürück? fragt der aol-server meinen server, ob die domain zu mir gehört, oder fragt er den dns-server der bei der denic für meine domain eingetragen ist?

gruß

Terran Marine
05.07.05, 11:17
die haben mir auch gesagt, das ich den reverse-lookup von dem eintragen lassen muss, der mir die ip meines servers gegeben hat... stimmt das?


Ist richtig,

für die Reverse-Lookups ist der Betreiber der IP-Adressen zuständig, dieser muß einen Eintrag von der IP-Adresse auf nen DNS-Namen setzen.



ne frage noch, wenn ich mich bem aol-server mit meiner ip und meiner domain melde, wo fragt dann aol zürück? fragt der aol-server meinen server, ob die domain zu mir gehört, oder fragt er den dns-server der bei der denic für meine domain eingetragen ist?


er fragt den zuständigen DNS-Server für die Domain bzw. für das IP-Subnetz.

Grüße
Terran