PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows in grub einfügen



Tamaris
03.07.05, 20:36
Hi,

also ich hab 2 Festplatten. Eine IDE und eine Serial-ATA. Auf der Serial-ATA is Windows Prof und auf der IDE is Linux Debian Sarge 3.1. Ich weiß, dass ich in /boot/grub/menu.lst was einfügen muss, hab auch schon verschiedene Lösungen gefunden, nur keine für eine Serial-ATA Festplatte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Tamaris

ThomasG_gPM
03.07.05, 22:52
Also im Normalfall gibt es mit SATA 0 Probleme.
In Grub werden Festplatten immer als (hdx,x) bezeichnet, also (hdfestplatte,partition).
Wenn dein Linuxbootpartition also auf Festplatte 1, Partition 2 ist sähe das so aus:
(hd0,1) da Grub immer von 0 zu zählen beginnt.

Außerdem musst du nicht die grub.lst bearbeiten, sondern die /boot/grub/grub.conf
(korrigiere: menu.lst ist ein symlink auf die grub.conf, ist also egal)

Mein Eintrag für Windows XP sieht zB so aus:

title=WinXP
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader+1

XP befindet sich bei mir auf der SATA Festplatte sda auf der primären Partition 3, also sda3 = (hd0,2).

Wenn bei dir die IDE Festplatte in Grub (hd0,x) ist, dann versuchs doch einfach bei XP mal mit (hd1,x).

Tamaris
04.07.05, 20:45
Also bei mir hat es leider nicht geklappt.

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber man muss ja alle Möglichkeiten als Anfänger in betracht ziehen:
Wenn man Debian installieren will, muss man zuerst Enter drücken zum booten. Dort hab ich aber nicht gewöhnlich Enter gedrückt sondern linux26 eingegeben, weil es anders bei mir nicht gegangen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Tamaris

ThomasG_gPM
04.07.05, 21:29
Naja, je nachdem was du für eine Debianversion hast startet er standardmäßig einen 2.4er Kernel (bei Debian Woody zB), linux26 benutzt stattdessen einen 2.6er Kernel, den du wohl für deine neue Hardware auch brauchst.

Stell doch mal ein, dass Grub zuerst Standardmäßig von der IDE Festplatte (hda1 wohl?) startet.
Und am besten schreibst du Grub auch noch in den MBR mit "grub-install /dev/hda"
(aber nur, wenn die IDE Festplatte wirklich hda ist!).

Wenn das nun immer noch nicht geht, kannst du vielleicht eine Fehlermeldung o.ä. posten?
Und mit "cat /proc/partitions" als root kannst du dir deine Partitionen anzeigen lassen, dann siehst du auch als was deine Festplatten erkannt werden.

Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass du dein installiertes Debiansystem problemlos booten kannst, oder ?