PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 startet nicht mehr



Torsten[EG]
03.07.05, 18:39
Mein Apache2 startet nicht mehr, seit ich apt-get upgrade gemacht habe... leider wird in /var/log/apache2/ keine einzige Datei angefasst, da gibts nirgendwo aktuelle Log-Einträge.



#:/etc/init.d/apache2 start
Starting web server: Apache2


Der Cursor bleibt hinter "Apache2" stehen und es tut sich garnichts mehr... wie geh ich jetzt in dem Fall bei der Fehlersuche vor???

Mein System: Debian 3.1 stable / Apache 2

Edit: Vielleicht hilft das auch noch... selbst wenn ich /usr/sbin/apache2ctl nur mit Option configtest aufrufe geschieht nichts.

small-talk
03.07.05, 22:07
Das hört sich nicht gut an.
versuch doch mal dein apache neu zu compilieren
configs backup & make clean nicht vergessen

Torsten[EG]
03.07.05, 22:15
Kann man dem nicht irgendwo beikommen? :(
Das System ist dank apt schön konsistent, möchte mir das ungerne mit nem selbstkompilierten Apache "zerschießen".

Andy1988
03.07.05, 22:18
Schau doch mal in den Logs vom Apache nach (liegen bei meinem Gentoo in /var/log/apache2)!
Da gibts eine generelle und eine für Fehler.

coolpix
03.07.05, 22:35
dpkg-reconfigure apache2... (ich weiß nicht genau wie das paket heißt)

versuchen ob das was bringt

Torsten[EG]
03.07.05, 22:40
@Andy: Im Eingangsposting habe ich geschrieben, dass sich da keine einzige Datei ändert.

@coolpix: Hat leider auch nichts gebracht :(

Toadward
04.07.05, 01:23
Hast du irgendwas an der Config verändert. Ich hatte ein ähnliches Problem mal wie ich einen falschen Pfad für die Logs angegeben habe. Danach hat er auch gesagt er ist gestartet aber er war es nicht. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Root-Server Suse8.2 Da bin ich aber noch nicht dahinter gekommen. Es kann passieren, dass der Webserver einfach ausfällt und sich nach gewisser Zeit wieder aktivieren lässt. Ich schätz mal beim Rootie hängts mit den Confixx Scripts zusammen.

coolpix
04.07.05, 16:32
hattest du vorher apache 1.3 ? denn die konfiguration von apache 1.3 und apache 2 ist nicht die selbst.

Torsten[EG]
04.07.05, 16:58
Ich hatte vorher auch den Apache2, in einer geringfügig kleineren Version.

@Toadward: Weißt du denn, ob es eine Möglichkeit gibt, sämtliche Config-Dateien neu anlegen zu lassen? dpkg-reconfigure macht das leider nicht... ;(

Torsten[EG]
04.07.05, 17:27
Entwarnung...! ;)

Der Apache läuft wieder... ich habe (unter Ignorierung der Abhängigkeiten) nochmal alle Apache-Pakete / -Module mit dpkg entfert und mit apt-get wieder neu drauf geworfen. Es klappt wieder! :)

coolpix
04.07.05, 17:57
k, hauptsache es laeuft wieder :)