PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [postfix+cyrus] mailbox_transport vs. mailbox_command? -> procmail mit Cyrus?



tschloss
03.07.05, 14:12
Hi,
ich setze gerade einen Mailserver mit Postfix und Cyrus imapd auf und stolpere dabei mal wieder über die Frage, wie ich Spamassassin am besten einhänge.

Im SA-Buch (O´Reilly) wird als eine Variante empfohlen, es über ein procmail-Rezept zu machen. Dazu muß aber wohl "mailbox_command" auf "procmail" gesetzt werden.
Allerdings erfolgt die lokale Auslieferung bei Cyrus ja nicht über ein "mailbox_command" sondern über eine lmtp Verbindung in "mailbox_transport".

Fragen:
1) Verstehe ich das riichtig, dass sich mailbox_comand und mailbox_transport gegenseitig ausschließen, d.h. eine Nachricht kann ja nur entweder so oder so lokal ausgeliefert werden?
2) Gibt es eine andere Möglichkeit, die procmail-Methode mit Cyrus-Auslieferung einzusetzen oder bleibt procmail Cyrus-Systemen gänzlich verwehrt?

Die alternative Methode für SA über einen "content_filter" kenne ich (und habe sie auch schon erfolgreich eingesetzt). Kann ich "procmail" etwa auch als Ziel für einen "content_filter" einsetzen (und darin _auch_ SA ansprechen)?

Greetz
Thomas

Eagle
03.07.05, 14:51
Tach Thomas,

wenn Du ne komplette Anleitung haben willst, dann google mal nach Cyrus-IMAP und Postfix - oder noch besser:

Schau mal hier rein:
Installation => Mailsystem => (http://www.linuxmaker.de/)

Da habe ich ein komplettes HowTo geschrieben, allerdings ohne Procmail sondern mit Sieve.

Viel Erfolg!

Grüße

Andreas

Roger Wilco
03.07.05, 15:24
1) Verstehe ich das riichtig, dass sich mailbox_comand und mailbox_transport gegenseitig ausschließen, d.h. eine Nachricht kann ja nur entweder so oder so lokal ausgeliefert werden?
Ja.


2) Gibt es eine andere Möglichkeit, die procmail-Methode mit Cyrus-Auslieferung einzusetzen oder bleibt procmail Cyrus-Systemen gänzlich verwehrt?
man cyrdeliver (oder nur deliver bei manchen Versionen/Distributionen).


Die alternative Methode für SA über einen "content_filter" kenne ich (und habe sie auch schon erfolgreich eingesetzt). Kann ich "procmail" etwa auch als Ziel für einen "content_filter" einsetzen (und darin _auch_ SA ansprechen)?
Ja, aber über mailbox_command ist es IMHO sauberer.

tschloss
03.07.05, 16:55
Danke für die Antworten!!
"cyrdeliver" schaue ich mir sofort mal an. Irgendwie finde ich, dass Cyrus gemessen an der Bedeutung nicht sehr gut dokumentiert ist. Es gubt auch keine Fremdliteratur. Das Heinlein-Buch wurde jetzt auf Oktober verschoben ;(


Tach Thomas,

wenn Du ne komplette Anleitung haben willst, dann google mal nach Cyrus-IMAP und Postfix - oder noch besser:

Schau mal hier rein:
Installation => Mailsystem => (http://www.linuxmaker.de/)

Da habe ich ein komplettes HowTo geschrieben, allerdings ohne Procmail sondern mit Sieve.

Viel Erfolg!

Grüße

Andreas


Vielen Dank. "komplette Anleitungen" gibt es irgendwie massig - so viele wie es Möglichkeiten zu geben scheint, die verschiedenen Komponenten miteinander kommunizieren zu lassen. Aber sehr gerne schaue ich in deinen Link hinen (das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus).

Das eigentliche Problem ist auch granicht SA zu integrieren - das habe ich wie schon vorher - mit einem kleinen Wrapper-Skript gemacht, welches als content_filter eingehängt wird.
Vielmehr wollte ich eine Möglichkeit, serverseitig bestimmte "Manipulationen" an Mails vorzunehmen, v.a. um z.B. bestimmte Maillist-Mails in bestimmte Ordner zu sortieren. Bei Cyrus geht das wohl über eine entsprechende Adressierung.
Ich vermute, dass sich Sieve dazu besser eignet, und werde da mal reinlesen!

Greetz
Thomas

tschloss
03.07.05, 17:34
Sieve ist das passende für mich!
Leider komm ich bei meinem eigenen IMAP-Server nicht rein :confused:

///Edit: nochmals probiert - jetzt komm ich auf den Prompt! :ugly: :confused: :ugly: :confused:

Ich bin Systemuser root und kann mich mit "cyradm -u cyrus localhost" am Cyrus anmelden.
Leider geht "sieveshell -u cyrus localhost" genauso schief wie mit meinem Mailuser oder in Kombination mit -a ("..-a cyrus -u tschloss...").


Jul 4 02:09:21 homesrv master[15073]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/timsieved
Jul 4 02:09:21 homesrv sieve[15073]: executed
Jul 4 02:09:21 homesrv sieve[15073]: accepted connection
Jul 4 02:09:21 homesrv sieve[15073]: DIGEST-MD5 server step 1
Jul 4 02:09:21 homesrv perl: DIGEST-MD5 client step 2
Jul 4 02:09:26 homesrv sieve[15073]: DIGEST-MD5 server step 2
Jul 4 02:09:26 homesrv sieve[15073]: client response doesn't match what we generated
Jul 4 02:09:26 homesrv sieve[15073]: badlogin: localhost[127.0.0.1] DIGEST-MD5 authentication failure
Jul 4 02:09:29 homesrv sieve[15073]: attempting server step after doneflag Jul 4 02:09:29 homesrv sieve[15073]: badlogin: localhost[127.0.0.1] LOGIN generic failure
Jul 4 02:09:31 homesrv saslauthd[6139]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure

Zusatzinfo: der Cyradm scheint gegen die "sasldb2" zu authentifizieren (da ist nur "cyrus" drin) und der Imap-Server gegen shadow.

Irgendwelche Ideen?
Thx
Thomas

Roger Wilco
03.07.05, 17:47
Irgendwelche Ideen?
1. Dein Sieve authentifiziert gegen die PAM. Existiert eine entsprechende Konfiguration in /etc/pam.d/?
2. cyradm authentifiziert gegen den Dienst, der in /etc/imapd.conf steht.

tschloss
03.07.05, 18:03
1. Dein Sieve authentifiziert gegen die PAM. Existiert eine entsprechende Konfiguration in /etc/pam.d/?
2. cyradm authentifiziert gegen den Dienst, der in /etc/imapd.conf steht.

Es geht ja "plötzlich".
Soweit ich das nachvollziehen konnte, steht in pam.d "unix_2.so", also shadow, oder?

Jedenfalls habe ich eben mein erstes "Rezept" aktiviert und der SPAM wandert nun direkt in den Junk-Ordner ;-)
Das werde ich ausbauen!

Klasse - danke!!!

Thomas

Eagle
03.07.05, 19:57
Freut mich,

dass so umfangreiche HowTo's doch noch sinnvoll sind. Wenn Du das ausbauen willst, hier noch ein Link

Postfixbuch-users Archives (http://ilpostino.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/)

Die Jungs dort sind spezialisiert auf Postfix und alles was dranhängt, also auch SA und Cyrus.

Grüße

Andreas ;)