PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (SuSE 9.3) Problem mit Wlan



r0b!n
03.07.05, 13:32
Hallo mal wieder.
Ich habe vor kurzem SuSE 9.3 Personal Edition installiert.
Jetzt will ich mit YaST mein Wlan konfigurieren, klappt auch, aber ich komme nicht ins Internet.

Meine D-Link DWL520+ Netzwerkkarte hat er erkannt und WPA-PSK geht mit SuSE 9.3 sowieso.

Jetzt ist unser Netwerk ja immer mit Windows gelaufen und da wollte der nur die IPs und den Netzwerkschlüssel wissen, aber Linux will noch eine Konfiguration wissen wo irgendwelche Nummern und Wörter sind (bus pci 000.000 soundso.)

Könnte mir vielleicht einer sagen wie man das am besten Konfiguriert?

(Danke im vorraus.)

fr00d
03.07.05, 19:50
Ich weiß nicht in wie weit YaST das umbaut, aber normalerweise hast du unter /etc/network/interfaces die Einstellungen für die Netzwerkkarten fest eingebaut. Diese werden dann auch beim booten geladen. Du solltest auf jeden Fall mal deiner Karte eine IP zuweisen, dann brauchst du nocht eine Route, durch die du dann raus kommst. Ich weiß jetzt nicht wie dein Netzwerk genau aussieht, aber wenn du über einen Router gehst, dann hat der auch eine IP. Also:

$ ipconfig $DEIN_WLAN_KARTENINTERFACE 192.168.0.23
$ route add default gw 192.168.0.1

Dies ist mal ein Standardbeispiel. Du kannst das natürlich nach deinem belieben abändern.

Ich hoffe, dass ich dir einen Schritt weitergeholfen habe.

Gruß Andi

Tomek
04.07.05, 17:44
Verschoben ins Forum "stationäre Hardware".