PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos von Videokamera auf PC abspielen



Lisa
03.07.05, 12:48
Guten Tag,
ich wollte frage, was ich alles dazu brauche, um ein Video von einer Videokamera auf meinem PC abzuspielen.
Habe gehört man braucht dazu ein extra Kabel und eine Videokarte. Aber ich habe auch gehört, das manche Grafikkarten das auch können.
Deswegen jetzt die frage, was brauche ich wirklich?

Carlos_M
03.07.05, 18:48
Also ich hab eine Digital Video Camcordern. Die haben von sich aus in der Regel ein Firewire Anschluß. Neuere Rechner besitzen ebenfalls einen Firewireanschluß. Ein Kabel kostet glaub ich eh nicht mehr als 8 Teuro.
Überspielen kannst du das ohne Probleme mit Kino (Link zur HP (http://kino.schirmacher.de/) ). Nur solltest du eine große und schnelle Platte (U 7200) haben.

nunja
07.07.05, 08:30
@ Lisa
Es kommt darauf an was Du eventuell bereits hast.
Hast Du eine "modernere" Videokamera so könnte diese eine IEEE1394 (Apple nennt das Teil FireWire) Schnittstelle haben. Dann könntest Du eine IEEE1394 Karte einsetzen, sofern Dein Rechner nicht schon so etwas integriert hat. Karten dieser Art gibt es als PCI Karten oder für Notizbuchrechner als PCMCIA Einschubkarte. Kabel sind auch nicht teuer.
Um die Bänder der Kamera auf den Rechner zu überspielen käme das Programm Kino in Frage.

Hast Du eine ältere Videokamera (Hi8 oder so) befindet sich meist ein Composite oder S-VHS Anschluß an der Kamera das mit einem speziellen Kabel - meist mit der Kamera mitgeliefert - an einen Composite oder S-VHS Anschluß des Rechner angeschloßen wird.
Hast Du eine Graphikkarte die auch bereits ein TV Teil enthält könnte diese Karte auch einen S-VHS oder Composite oder beide Eingänge haben. Dann brauchst Du nur die Kamera verbinden und z.B. mit XawTV die Daten auf den Rechner überspielen.
Falls Du keine Graphikkarte mit TV Teil besitzt aber eine separate TV Karte könnte die TV Karte einen Composite oder S-VHS Anschluß haben. Die Frag wäre sind die Verbindungen nur zur Ausgabe oder auch zum Einlesen. Bei letzteremn ältere Kamera anschließen und mit z.B. XawTV nutzen.

Graphikkarten mit Composite (gelber Cinch) oder S-VHS Steckern sind meist zur Ausgabe von Deinem Daten auf ein externes Gerät gedacht und nicht zum einlesen.
Hier brauchst du eine sogenannte Capture Card oder TV Karte mit Eingängen.
Ich nutze hier zum Beispiel eine InterVision IV-510 Capture Card die mit den bttv Treibern des Kerns läuft (bt848). Das Teil ist Baujahr 1997 und funktioniert wunderbar auch mit dem Programm transcode und ffmpeg zum Aufzeichnen der Daten.
Ein weiterer Rechner enthält zwei Leadtek WinFast VC 100 XP Karten (21 €) zu denen bis Kern 2.6.11.11 eine Modifiaktion des Linuxkern nötig ist. Ab Kern 2.6.11.12 ist die Modifikation enthalten.
Beide Karten zeichnen im Dauereinsatz über Composite Eingang angeschloßene Kameraaufnahmen auf.

Du siehst es kommt darauf an obe Du schon bestimmte Dinge hast, wie z.B. Kamera oder TV Karte oder ob Du Dir die Teile noch anschaffen möchtest. Und was für einen Rechner Du hast. Desweiteren ist die Frage was willst Du mit den Kameradaten machen, z.B. auf Video-CDs schreiben oder DVDs....

Deshalb sind die oben aufgeführten Angaben nur Beispiele von verschiedenen Möglichkeiten.